Cover des Buches Carlotta 1: Carlotta - Internat auf Probe (ISBN: 9783551650917)
Fairy-Kittens avatar
Rezension zu Carlotta 1: Carlotta - Internat auf Probe von Dagmar Hoßfeld

Wundervolle Internatsgeschichte; liebenswerte Figuren; sympathischer Schreibstil!

von Fairy-Kitten vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolles Mädchenbuch mit liebenswerten Figuren, spannenden Abenteuern und einem tollen Schreibstil! Gehört zu meiner Lieblingsreihe!

Fairy-Kittens avatar
Fairy-Kittenvor 7 Jahren
Carlotta Prinz will nicht nach Schloss Prinzensee, einem riesigen Internat, in das sie in der 5. Klasse eingeschult werden soll. Trotzdem findet sie sich plötzlich nach den Sommerferien in der Aula des Schlosses wieder. Und eine spannende Zeit im Internat beginnt. Besonders die beiden Mädchen in ihrem Zimmer, die unterschiedlicher nicht sein können, bringen alles durcheinander...

Diesen Auftakt der erfolgreichen Reihe von Dagmar Hoßfeld habe ich jetzt schon zum x-ten Mal gelesen. Nie wird es langweilig mit Carlotta Prinz; ich könnte dieses Buch immer wieder lesen und in das spannende Internatsleben eintauchen. Jetzt wünsche ich mir auch in einem Internat zu leben, denn Schloss Prinzensee ist fast Luxus! Es gibt zahlreiche AGs, viele Aufenthaltsräume und morgens, mittags und abends all you can eat Büffets. Auch die Schüler und Lehrer sind mir fast alle sympathisch. Allen voran natürlich Lebenskünstlerin Carlotta Prinz. Die Fünftklässlerin ist im Laufe des Buches eine wunderbare Freundin für mich geworden. Ich freue mich mit ihr, wenn es ihr gut geht und trauere, wenn es ihr schlecht geht. Ihre Vorliebe zu Gummibärchen und Lakritze teilen bestimmt sämtliche Mädchen in ihrem Alter. Carlotta nascht ihre Bärchen nicht nur, sie fotografiert sie auch noch. In allen Lebenslagen: In der Natur, zu Hause, auf Büchern und überall sonst... Ich habe es ihr schon gleich getan und meine Gummibärchen auch als Fotomodels zur Pose gestellt. Danke Carlotta für diese Idee!
Carlottas Zimmermitbewohnerinnen sind beide individuell und verschieden. Manu ist wild, rothaarig und launisch. Sofie dagegen ist still, klug und hübsch. Mit diesen drei Mädchen wird es in Zimmer 128 garantiert nie langweilig!

Nun zu Carlottas Familie: Ihr Papa macht eine Weltreise, um einen Dokumentarfilm zu drehen. Das finde ich total spannend und hätte mir an diesem Punkt gewünscht, dass der Leser etwas mehr darüber erfährt, wo genau er hinfährt und was er dort macht. Bei Carlottas Mama finde ich es etwas traurig, dass Carlotta so ein schlechtes Verhältnis zu ihr hat. Meistens verbringt die Mama ja Zeit bei ihrem neuen Mann (Carlottas Eltern sind geschieden) und den neu geborenen Zwillingsbrüdern. Das Mädchen fühlt sich nicht wohl bei Mamas neuer Familie. Das ist schade und sie könnten echt etwas mehr Zeit miteinander verbringen.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Buch, das zu einer meiner Lieblingsreihen gehört. Es strahlt eine richtig beruhigende Wirkung auf mich aus und ist wie Wärmeflasche und Tee für mich.

Der Schreibstil ist sympathisch und liest sich schnell. Ich liebe die Redewendungen und Sprüche, die immer wieder im Buch auftauchen.

Das Cover gefällt mir gut. Carlotta sieht freundlich aus und trägt schöne Kleidung. Die Figuren, die vom Buchrand herausragen, machen neugierig. Und die Dinge, die im Hintergrund "wirbeln" zeigen schon einmal, was im Buch passieren wird. Klasse!

Fazit:

Eine super Internatsgeschichte, mit spannenden Abenteuern und individuellen Figuren: Carlotta, ein tolles Mädchen, mit der sich bestimmt viele Mädchen in ihrem Alter identifizieren können; ihre interessanten Mitbewohnerinnen Manu und Sofie; ihrem Papa, bei dem ich mir mehr Informationen zu seiner Weltreise gewünscht hätte und ihrer Mama, zu der Carlottas Verhältnis leider schlecht ist. Toller Schreibstil; perfektes Cover! Ein wundervolles Buch, in das ich immer wieder gerne eintauche.
Klar, dass es da 5 Sterne gibt!

"Carlotta- Internat auf Probe" ist ein Buch für:

...Mädchen ab 9