Cover des Buches Carlotta - Internat und Prinzenball (ISBN: 9783551650948)
Cappuccino-Mamas avatar
Rezension zu Carlotta - Internat und Prinzenball von Dagmar Hoßfeld

Von Schmetterlingen im Bauch, dem Prinzenball und einem geheimnisvollen Schüler

von Cappuccino-Mama vor 11 Jahren

Cappuccino-Mamas avatar
Cappuccino-Mamavor 11 Jahren

Carlotta – „Internat und Prinzenball“ ist bereits der vierte Teil einer Buchreihe für Mädchen, geschrieben von Dagmar Hoßfeld einer bekannten Autorin für Kinder- und Jugendbücher. Ich persönlich kannte bislang noch kein Buch dieser Serie, was aber in der Regel auch für Neueinsteiger kein Problem darstellen dürfte, denn oft gibt es auf wichtige Ereignisse in der Vergangenheit innerhalb der Handlung eine Rückblende. - Zumindest sollte dies so sein, so dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann..

Das Cover:

Ein Mädchen (Carlotta) in einem Ballkleid ist auf dem Titelbild zu sehen, die Haare chic hochgesteckt, blickt es zur Seite. Weitere Personen sind im Hintergrund zu sehen – ganz offensichtlich weitere Teilnehmer dieses Balls. In einer Art Wirbel erblickt man diverse Gegenstände – Kameras, Tanzschuhe, ein Krönchen,... . Ein männlicher Gast (Niko) scheint das Mädchen im Vordergrund gerade zu fotografieren.

Das Cover hat einen hellblauen Hintergrund, der matt gehalten ist, während der violette Schriftzug und Carlotta, sowie die Gegenstände glänzend hervorgehoben sind.

Auf dem Buchrücken befindet sich eine kleine Abbildung des Internats, darunter eine 4, da dies ja Band 4 der Buchserie ist. Auf der Rückseite des Buchs ist noch einmal eine größere Abbildung des Internats.

Sehr gut gefällt mir die Gestaltung der Innenseite der Buchdeckel, sowie der gegenüberliegenden Buchseite. Über diese beiden Seiten erstreckt sich eine wunderschöne Illustration, das eine nächtliche Szene zeigt: Das Internat vom Vollmond erhellt und von umherwirbelnden Blättern umgeben, ist zu sehen Zwei Mädchen und ein Junge laufen durch die Dunkelheit, das eine Mädchen hält in ihrer Hand eine Taschenlampe. Auf dem Dach sitzen ein Jungeund ein Mädchen.

Die Handlung:

Carlotta Prinz und Nikolas von Falkenstein besuchen beide die Foto-AG. Carlotta ist in Niko verliebt und dadurch immer etwas tollpatschig - und so rennt sie in ihrer Verliebtheit auch schon mal gegen Türen.

Aber auch Sofie ist verknallt – in den neuen Schüler Julian „Dschülien“ Brentley. Doch Carlotta und Manu finden, dass Julian, der aus Cardiff stammt, ein richtiger Schnösel ist, mit seinen feinen Kleidern und den guten Manieren.

Doch noch ein anderes Thema erhitzt die Gemüter: Im Herbst soll der Prinzenball stattfinden, welcher alle vier Jahre von der Mittelstufe ausgerichtet wird. Ein großes Ereignis, das viel Vorbereitung erfordert. Und man ist verpflichtet, am Tanzunterricht teilzunehmen – sehr zum Unmut der burschikosen Manu, die sich am liebsten vor dem Ball drücken würde...

Carlotta Prinz ist 13 Jahre alt, besucht die 8. Klasse und sie verbringt mittlerweile bereits ihr viertes Schuljahr im Internat Prinzensee. Sie teilt das Zimmer mit ihren beiden so unterschiedlichen Freundinnen, der natürlichen Manu und der modebewussten und hochbegabten Sofie.

Carlotta ist ein sympathisches Mädchen, das aber mitunter auch mal etwas zickig werden kann – vor allem dann, als sie vermutet, dass ihr Vater Guido eine Freundin haben könnte. Selbst ist Carlotta bis über beide Ohren in Niko verliebt und hat Schmetterlinge im Bauch. Und Carlotta hat nicht nur eine Schwäche für den gutaussehenden Jungen, sondern auch für Gummibärchen, die sie fast ständig futtert.

Das Verhältnis Carlottas zu ihrem Vater, der als freiberuflicher Dokumentarfilmer tätig ist, scheint wesentlich besser zu sein, als das zu ihrer Mutter. Carlottas Eltern sind geschieden, Mutter Caren inzwischen neu verheiratet. Das Verhältnis zu Stiefvater Steffen Mohr, von Carlotta insgeheim stets das „Nilpferd“ genannt, ist problematisch. Die Halbbrüder Lennart und Lorenz besuchen einen Ganztagskindergarten, denn das berufliche Fortkommen ist Carlottas Mutter sehr wichtig.

Die modebewusste Sofie, die aus Belgien stammt, ist eine richtige Styling-Queen und stets auf ihr gutes Aussehen bedacht. Doch das hübsche Mädchen ist zudem auch noch sehr begabt und hat ein Stipendium erhalten. Mitunter jedoch hat sie etwas Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache - ihre Wortkreationen bringen nicht nur ihre Mitbewohnerinnen zum Schmunzeln, sondern auch die Leser.

Manu, die Legere, legt keinen großen Wert auf die neueste Mode. Das burschikose Mädchen ist tierlieb und vor allem vollkommen pferdeverrückt. Wenn sie sich in ihrer Freizeit nicht gerade im Pferdestall aufhält, spielt sie gerne Pferde-PC-Spiele.

Nikolas, genannt Niko, dessen Hobby das Fotografieren ist, lässt Carlottas Herz sofort höher schlagen. Er ist 15 Jahre alt, geht bereits in die 10. Klasse und fällt durch sein Aussehen auf, wirkt Niko doch schon recht exotisch mit seinen schokobraunen Mandelaugen und den Dreadlocks.

Brendan aus Australien ist ebenfalls Schüler des Internats, sieht gut aus und Carlotta könnte sich auch diesen Jungen als Freund vorstellen.

Jonas ist 14 Jahre alt und der Sohn des Hausmeisters, der kein Schüler des Internats ist, sondern stattdessen ein Gymnasium besucht. Könnte er Carlottas Freund werden oder ist er doch eher ein Kumpel für sie? Carlotta ist etwas verunsichert.

Katie, die mit Carlotta befreundet ist, aber nicht im Internat lebt, ist schon darauf gespannt, wer das Herz ihrer Freundin gewinnen wird. Die beiden Mädchen mailen sich regelmäßig und tauschen ihre Gedanken und Wünsche aus.

Julian ist der neue Schüler im Internat. Und schnell hat er seinen Ruf als vornehmer Schnösel weg. Er ist stets korrekt gekleidet und „very british“ - angefangen bei seinem guten Benehmen, bis hin zu seinen Essgewohnheiten – eine Tasse Tee und Orangenmarmelade auf Toast gehören bei ihm zu einem Frühstück dazu. Doch irgend etwas kommt Carlotta an Julian äußerst sonderbar vor – weshalb spielt Julian zum Beispiel so schlecht Tennis, wenn dies doch angeblich sein Hobby ist. Und sollte man als Polospieler nicht ein guter Reiter sein?

Und dann gibt es da noch Nadine, Simone und Vicky, die drei Barbies, die sehr großen, sehr schlanken und sehr blonden Mädels, die nichts anderes als Kosmetik, Jungs und Klamotten im Kopf haben. Die Barbies haben überaus schlechte Charakterzüge, sie sind arrogant und eingebildet, oberflächlich und stets nur auf ihr Aussehen bedacht.

Des weiteren wirken unter anderem im Buch mit: Frau Heselein, genannt „Frau Eselbein“, eine junge Lehrerin, die zugleich Hausmutter im Internat ist, Herr Dunker, aufgrund seiner schlanken Figur „der Spargel“ genannt, der Sportlehrer, sowie Tanzlehrer Robert Räpple, der die Internatsschüler auf den anstehenden Prinzenball vorbereiten soll.

Die Handlung liest sich flüssig und auch als Nichtkenner der Buchserie findet man dank der Vorstellung der Protagonisten, schnell in das Geschehen hinein. Ich jedenfalls hatte keine Probleme, mich mit den Begebenheiten zurechtzufinden.

Sehr gut gefallen hat mir die Gestaltung des Covers. Die Beschreibung Carlottas im Buch passt haargenau zu der Abbildung auf dem Cover – die Silberkette mit dem blutroten Rubin, das schulterfreie Ballkleid mit dem Abschluss im Schachbrettmuster – man merkt, dass die Gestaltung von jemandem übernommen wurde, der sich mit dem Inhalt des Buches befasst hat. Ebenso gut erkennbar ist Niko mit seinen Dreadlocks.

Sehr schön fand ich auch die „inneren Werte“ des Buches: Eine angenehme Schriftgröße erleichtert auch ungeübten Lesern das Lesen. Auf Szenenwechseln weist eine Spirale zwischen den Textteilen hin. Die Handlung ist in Kapitel unterteilt, die nicht nur durchnummeriert sind, sondern ein passende Überschrift tragen.

Vom Schreibstil her ist das Buch flüssig zu lesen. Die Handlung ist kurzweilig und es gibt allerlei humorvolle Situationen, über die man herzhaft lachen kann. Die Handlung ist altersgerecht für die Zielgruppe der 10 bis 14jährigen. Und wer das Buch zu Ende gelesen hat, den erwartet noch eine kurze Leseprobe, die die Leselust auf den nächsten Band der Serie weckt.

Fazit:

Ein Mädchenbuch für Leserinnen ab etwa 10 Jahren, das auf eine unschuldige Art das erste zarte Verliebtsein, das sich-näher-kommen und den ersten Kuss, und die Schmetterlinge, die man dabei im Bauch hat, schildert, ohne die jungen Leserinnen hierbei zu überfordern. Von mir erhält dieses kindgerechte Buch eine Leseempfehlung, sowie 5 Sterne.