Cover des Buches Carlotta - Internat und Prinzenball (ISBN: 9783551650948)
tattoos avatar
Rezension zu Carlotta - Internat und Prinzenball von Dagmar Hoßfeld

Witzig, toll, frech

von tattoo vor 10 Jahren

tattoos avatar
tattoovor 10 Jahren

Der Klappentext:

Das Internat bereitet sich auf den traditionellen Prinzenball vor. Carlotta kann sich noch nicht vorstellen, ein Abendkleid anzuziehen und mit einem Jungen Walzer zu tanzen. Besser gefällt ihr da schon die Foto-AG, in der sie mit Niko an einem gemeinsamen Filmprojekt arbeitet.

Mitten in die Vorbereitungen für den Ball platzt ein neuer Mitschüler, der mit seinem guten Aussehen und seinem arroganten Auftreten für wilde Spekulationen sorgt. Fast alle Mädchen sind hingerissen von seinen guten Manieren. Carlotta kommt das alles sehr seltsam vor ...

Der Klappentext ist locker geschrieben und man erfährt alles was man will um Carlotta kennen zu lernen. Der Text ist mysteriös geschrieben worden und man will wissen was es mit dem neuen Mitspieler auf sich hat.

Zur Leseprobe:

Frau Hoßfeld hat einen lockeren, flüssigen und witzigen Schreibstil mit dem sie jeden in den Bann zieht. Lustige Szenen wie diese hier:

Dieser Julian …“, nimmt sie den Gesprächsfaden

wieder auf, „kommt der in unsere Klasse?“

„Ich hoffe es“, antwortet Sofie.

Manus Kopf taucht aus den Tiefen ihres Kleiderschranks auf.

„Ich nicht“, grummelt sie. „Der zieht so eine

Schleimspur hinter sich her, dass man darauf Schlittschuh laufen könnte. Außerdem würde mir Sofies Geschmachte während des Unterrichts tierisch auf den

Keks gehen. Schlimm genug, dass ich das in meiner

knappen Freizeit ertragen muss. Nee, danke. Wieso

kommt der eigentlich jetzt erst nach Prinzensee? Das

Schuljahr hat doch längst angefangen.“

Solche Szenen bringen einen zum Lachen. Die Leseprobe hat mich schon auf der dritten Seite überzeugt und ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, da einem nie langweilig wird. Also unbedingt lesen.

Mein Fazit:

5 von 5 Sterne für ein rundum gelungenes Buch.