Cover des Buches Conni & Co 11: Conni, das Kleeblatt und die Pferde am Meer (ISBN: 9783551557117)
Jazznixes avatar
Rezension zu Conni & Co 11: Conni, das Kleeblatt und die Pferde am Meer von Dagmar Hoßfeld

Rezension von Jazznixe zu "Conni, das Kleeblatt und die Pferde am Meer"

von Jazznixe vor 9 Jahren

Jazznixes avatar
Jazznixevor 9 Jahren
Rezension zum Buch "Conni & Co, Band 11: Conni, das Kleeblatt und die Pferde am Meer" von Dagmar Hossfeld mit Illustrationen von Dorothea Tust. Das Buch ist im Carlsen Verlag erschienen. Es ist ein Buch mit Hardcover und hat 192 Seiten. Ich habe das Buch in Österreich für 12.40 € gekauft, in Deutschland kostet es 11,99 € und in der Schweiz 17,90 Fr. Und darum geht es im Buch: Die vier Freundinnen Anna, Billi, Conni und Dina, die sich selbst "Das Kleeblatt" nennen, machen eine Woche Urlaub auf einem Reiterhof an der Nordsee. Sie bekommen ihre eigenen Pflegepferde und freuen sich auf ein paar entspannte Tage mit Ausritten am Meer. Doch dann bemerken sie, dass ganz in der Nähe auf einem Reiterhof nicht alles mit rechten Dingen zugeht und ermitteln in diesem Fall. Dina malt fleissig Mangabilder dazu, ein passender Titel wäre "Ferienpferde in Gefahr". Aber in welcher Gefahr befinden sich die Pferde? Und, kann das Kleeblatt ihnen helfen? Das könnt ihr schnell heraus finden, in dem ihr das Buch lest. Meine Meinung zum Buch: Zuerst einmal zu den Illustrationen. Was sofort auffällt, ist gleich die erste Seite. Denn sie ist sehr speziell bei diesem Buch. Darauf sind nämlich viele kleine Kritzeleinen, Bilder und Ausschnitte aus Connis Tagebuch. Genau das Selbe auf der letzten Seite. Das heisst, diese erste Seite macht bereits neugierig zum Weiterlesen. Was ich auch toll finde, ist, dass an jedem Kapitelanfang kleine Zeichnungen zum Kapitel sind. Die gefallen mir, weill man daraus bereits rätseln kann, was passieren wird. Das habe ich in einer anderen Buchreihe noch nie gesehen. Aber nun zum Inhalt des Buches: Das Buch ist sehr leicht zu lesen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Im Buch hat das Kleeblatt Kekse gebacken und ich finde es eine sehr schöne Idee, dass das Rezept dazu gleich im Buch mit enthalten ist, denn ich finde, das klingt echt lecker. Was mir im Buch jedoch gefehlt hat, bzw. was ich anders gemacht hätte, wäre ein Pferdelexikon ganz am Schluss. Es kamen nämlich sehr viele Begriffe aus der "Pferdewelt" vor. Diese wurden zwar immer gleich erklärt, trotzdem hätte ich eine "Lexikonsliste" am Schluss besser und übersichtlicher gefunden. Man merkt jedoch, dass sich die Autorin sehr gut über Pferde informiert hat. Für meinen Geschmack war der Inhalt fast zu viel über Pferde, so dass es mehr ein Pferdebuch, als ein Conni Buch war. Klar, Pferde kommen auf einem Reiterhof natürlich vor, das meine ich auch nicht, aber ich finde Connis Leben kam fast zu kurz und ihre Beziehung, sowie ihre Freundschaft zu den anderen Mädchen wurde nicht besonders beschrieben. Zusammengefasst: Ein tolles Buch, welches interessant war und ich viel über Tierhaltung und Tierquälerei gelernt habe und was mir sehr gefallen hat. Ich würde das Buch Mädchen empfehlen, die sich für Pferde interessieren. Zugegeben war das nicht mein liebstes Conni Buch, darum "nur" 4 Sterne von mir, trotzdem ist es ein richtig schöners Buch.