Dagmar Jestrzemski Altonas Blütezeit und ihr jähes Ende

Inhaltsangabe zu „Altonas Blütezeit und ihr jähes Ende“ von Dagmar Jestrzemski

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Altonas Blütezeit und ihr jähes Ende" von Dagmar Jestrzemski

Altonas Blütezeit und ihr jähes Ende

GoHistory

09. October 2011 um 22:21

Das ist ein einzigartiges Buch über Altona und seine Schifffahrt in den Jahrzehnten um 1800. In der "Franzosenzeit", als der Eroberer und Despot Napoleon Europa mit Kriegen zusetzte, ist eine glanzvolle Epoche für das damals dänisch regierte Altona im Jahr 1807 geendet. Aber die Autorin hat noch weiter geforscht: sie erzählt, wie die Erben des Reeders Dultz später noch versuchten zu retten, was zu retten war. Die Autorin hat Licht in ein bis dahin noch fast ganz dunkles Kapitel der Schiffahrtsgeschichte der Hafenstadt vor Hamburgs Toren gebracht. Dazu wird auch viel aus dem gesellschaftlichen Leben um 1800 berichtet, in dem besonders erfolgreiche Reeder und Kaufleute wie Hinrich Dultz den Ton angegeben haben. Bis ins faszinierende Detail hat die Autorin Angaben zu den einzelnen Schiffen, ihren Fahrtrouten usw. herausgefunden. Kann ich echt empfehlen, wenn man sich für lebendig erzählte Geschichte interessiert !