Dagmar Jestrzemski Altonas Blütezeit und ihr jähes Ende

Inhaltsangabe zu „Altonas Blütezeit und ihr jähes Ende“ von Dagmar Jestrzemski

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Altonas Blütezeit und ihr jähes Ende" von Dagmar Jestrzemski

Altonas Blütezeit und ihr jähes Ende

GoHistory

09. October 2011 um 22:21

Das ist ein einzigartiges Buch über Altona und seine Schifffahrt in den Jahrzehnten um 1800. In der "Franzosenzeit", als der Eroberer und Despot Napoleon Europa mit Kriegen zusetzte, ist eine glanzvolle Epoche für das damals dänisch regierte Altona im Jahr 1807 geendet. Aber die Autorin hat noch weiter geforscht: sie erzählt, wie die Erben des Reeders Dultz später noch versuchten zu retten, was zu retten war. Die Autorin hat Licht in ein bis dahin noch fast ganz dunkles Kapitel der Schiffahrtsgeschichte der Hafenstadt vor Hamburgs Toren gebracht. Dazu wird auch viel aus dem gesellschaftlichen Leben um 1800 berichtet, in dem besonders erfolgreiche Reeder und Kaufleute wie Hinrich Dultz den Ton angegeben haben. Bis ins faszinierende Detail hat die Autorin Angaben zu den einzelnen Schiffen, ihren Fahrtrouten usw. herausgefunden. Kann ich echt empfehlen, wenn man sich für lebendig erzählte Geschichte interessiert !