Artemisia Gentileschi

von Dagmar Lutz
Artemisia Gentileschi

Stephanie82s avatar

ich liebe dieses Buch den Text habe ich verschlungen mich in ihre Zeit nach Italien geträumt und schon oft wegen der Bilder durchgeblättert

Inhaltsangabe zu "Artemisia Gentileschi"

Artemisia Gentileschi (1593–1652) ist eine der bedeutendsten Frauengestalten in der Geschichte der Kunst, die sich gegen alle Konventionen als professionelle Malerin im barocken Italien durchsetzte. Mit 17 Jahren vom Freund ihres Vaters vergewaltigt und durch ein falsches Eheversprechen getäuscht, kämpfte sie in einem spektakulären Prozess um die Wiederherstellung ihrer Ehre. Sie fand trotz dieser Ereignisse ihren Weg als anerkannte und erfolgreiche Malerin, zu deren Auftraggebern u. a. die Medici gehörten.Dieser Bildband beleuchtet vor den zeitgeschichtlichen Hintergründen das Leben und Werk der Künstlerin. Gentileschis Bilder zeichnen sich nach dem Vorbild Caravaggios durch ihre lebensnahe Darstellung und dramatischen Lichteffekte aus, und gerade ihre Frauengestalten beeindrucken bis heute: Sie offenbaren Gefühle wie Angst und Ohnmacht, aber auch Mut, Tatkraft und Entschlossenheit.

Verlag:Belser
Erscheinungsdatum:15.09.2011