Dagmar Lutz Artemisia Gentileschi

Inhaltsangabe zu „Artemisia Gentileschi“ von Dagmar Lutz

Artemisia Gentileschi (1593–1652) ist eine der bedeutendsten Frauengestalten in der Geschichte der Kunst, die sich gegen alle Konventionen als professionelle Malerin im barocken Italien durchsetzte. Mit 17 Jahren vom Freund ihres Vaters vergewaltigt und durch ein falsches Eheversprechen getäuscht, kämpfte sie in einem spektakulären Prozess um die Wiederherstellung ihrer Ehre. Sie fand trotz dieser Ereignisse ihren Weg als anerkannte und erfolgreiche Malerin, zu deren Auftraggebern u. a. die Medici gehörten.Dieser Bildband beleuchtet vor den zeitgeschichtlichen Hintergründen das Leben und Werk der Künstlerin. Gentileschis Bilder zeichnen sich nach dem Vorbild Caravaggios durch ihre lebensnahe Darstellung und dramatischen Lichteffekte aus, und gerade ihre Frauengestalten beeindrucken bis heute: Sie offenbaren Gefühle wie Angst und Ohnmacht, aber auch Mut, Tatkraft und Entschlossenheit.

ich liebe dieses Buch den Text habe ich verschlungen mich in ihre Zeit nach Italien geträumt und schon oft wegen der Bilder durchgeblättert

— Stephanie82

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

• Ich bin so Happy dieses Buch in den Händen zu halten, endlich ein Bildband meiner Lieblingskünstleri

Artemisia Gentileschi

Stephanie82

05. June 2017 um 13:50

Ich bin so Happy dieses Buch in den Händen zu halten, endlich ein Bildband von Artemisia Gentileschi meiner Lieblingskünstlerin. Es wird die Zeit in der Artemisia gelebt hat ausführlich beschrieben, wie aufgewachsen ist, man erfährt viel über ihren Vater Orazio über ihren Vergewaltiger Agostino Tassi und den vielen Künstler/Künstlerinnen!!! die ebenfalls zu ihrer Zeit gelebt haben. Ihre Karriere und schaffen in Rom, in Florenz, sie als erste Frau in der Academie di disegno, ihre vielen Auftraggeber. Artemisia hat sehr viele Bilder über Heldinnen der Bibel und Antike Frauengestalten aus Mythos und Geschichte gemalt. Die Geschichten dieser Heldinnen werden erzählt um ihre Bilder besser verstehen zu können. Am Ende des Buches wird ihr Leben und ihr Kunstschatz noch mal mit einer chronologischen Biografie erzählt. Die Bilder sind groß, deutlich und in Farbe abgebildet, ein Bilderbuch mit sehr viel Text. Ich liebe dieses Buch, ich habe den ganzen Text verschlungen mich in ihre Zeit und nach Italien geträumt, allein wegen der Bilder habe ich das Buch schon mehrfach durch geblättert. Und ich habe auch schon einige Bilder in meiner Schäfchen Art inspiriert gemalt.