Cover des Buches Stop Thief! - Haltet den Dieb! (ISBN: 9783468204357)
IraWiras avatar
Rezension zu Stop Thief! - Haltet den Dieb! von Dagmar Puchalla

Rezension zu "Stop Thief! - Haltet den Dieb!" von Dagmar Puchalla

von IraWira vor 12 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 12 Jahren
Dieses Buch ist ein Teil der zweisprachigen Bücherreihe von Langenscheidt, deren Konzept mich sehr überzeugt hat. Der Erzähltext ist auf Deutsch, die Dialoge sind auf Englisch, schwierigere Vokabeln sind übersetzt, so dass es möglich ist, eine interessante und lesenswerte Geschichte zu lesen und ganz nebenbei noch einige englische Wörter und Redewendungen mitzunehmen. Meinen Töchterm bringt dieses Prinzip sehr viel Spaß und sie haben sich mit Begeisterung in das Lesen der Bücher gestürzt. In diesem Buch geht es darum, dass die zweisprachig aufgewachsene Patsy sich in den Ferien mit ihrem etwas eigenwilligen walisischen Cousin "Hey Jay" abplagen muss statt einfach nur die freie Zeit mit ihren Freunden verbringen zu können. Wie sich die Kinder zusammenraufen und wie sie es schaffen, durch ihren Zusammenhalt sogar noch ein (oder zwei) Verbrechen aufzuklären, wurde von Dagmar Puchalla in einem frischen und ansprechenden Stil auf spannende Weise dargestellt. "Stop Thief!" ist der erste Band aus der Reihe um Patsy und ihre Freunde, zugleich auch von den sprachlichen Anforderungen her der leichteste Band. Für uns war dieses Buch ein großer Glücksgriff, da wir erst einen Folgeband (The Parrot Knew Everything) hatten und dieser für meine Tochter (Anfang der fünften Klasse, Englischunterricht ab der dritten Klasse, aber noch eher spielerisch gehalten) von den Anforderungen her noch zu hoch war, so dass ich das Buch erst einmal weglegte, damit sie den Spaß daran nicht verliert. "Stop Thief!" bestach mich dann beim ersten Durchblättern gleich mit seinem vergleichsweise leichteren Wortschatz und ich legte es meiner Tochter hin. Einige Zeit später lief sie mit dem Buch lesenderweise durchs Haus und erzählte mir ganz begeistert von der spannenden Geschichte und dass man ja gar nicht jedes Wort wissen muss, sondern sich einiges auch einfach erschließen kann und...dann hatte sie keine Zeit mehr für mich. Als nächstes schnappte sie sich dann gleich nach dem Zuschlagen dieses ersten Bandes den anderen Band und versuchte sich ganz motiviert daran und hatte in diesem zweiten Anlauf jetzt auch viel Freude mit diesem Band, da ihr auf Grund der Leseerfahrung mit dem ersten Band "StopThief!" klargeworden war, dass man beim Lesen in einer Fremdsprache gar nicht immer alle Wörter kennen muss, sondern dass man einfach den Inhalt verstehen muss. Die Reihe eignet sich gleichermaßen für Mädchen und Jungen und ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Von mir eine ganz große Leseempfehlung für diese tolle Reihe und für dieses Buch!