Dagmar Röhrlich , Jürgen Willbarth Urmeer

Inhaltsangabe zu „Urmeer“ von Dagmar Röhrlich

Heute quillt unser Planet über vor Leben: Ob auf dem höchsten Berg oder am tiefsten Punkt des Meeres, ob unter gleißender Sonne in der trockensten Wüste oder in tiefster Finsternis viele Kilometer unter der Erde, ob in Eiseskälte oder tropischer Hitze – in unzähligen Formen haben Lebewesen die Welt erobert. Angefangen hat alles vor drei oder vielleicht vier Milliarden Jahren. Wahrscheinlich gelang der Sprung von der Chemie zur Biologie irgendwo gut geschützt in einem Meer – und auch die weitere Evolution spielte sich hauptsächlich in den Ozeanen ab: Dort wurden aus selbstständigen Mikroorganismen Bestandteile von komplexen Zellen, dort gab es die ersten Experimente mit der Größe von Lebewesen oder komplexen Nervensystemen. Meere sind die Heimat der ersten Tiere, aus dem Wasser heraus eroberten sie die Kontinente – und manche von ihnen kehrten auch ins Wasser zurück. Der zweite Band der Reihe marewissen erzählt die Geschichte des Lebens – und die des Mannes, der die Geologie erfand: Nicolaus Steno, ein Wissenschaftler des Barocks. Während wir ihn auf seinen Wanderungen durch die Toskana des 17. Jahrhunderts begleiten, lassen wir bedeutende Stationen in der Entwicklung des Lebens Revue passieren. Und wir gehen auf Ursachensuche: Was treibt die Evolution an?

Die Entdeckung des Glücks

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Rezension zu "Urmeer" von Dagmar Röhrlich

Urmeer

WinfriedStanzick

25. September 2012 um 11:02

Dagmar Röhrlich ist eine renommierte Wissenschaftsjournalistin, die vor einigen Jahren mit ihrem an Jugendliche und Erwachsene gerichteten Buch "Die Spur des Menschen" eine umfassende Übersicht mit vielen Zahlen und wissenschaftlichen Informationen über die großen globalen Zusammenhänge, Bedingungen und Wechselwirkungen geliefert hat. Es war ein Buch, bei dem am Ende der staunende Eindruck zurückblieb, wie wunderbar doch dieser Planet funktioniert und die Erkenntnis, dass noch viel getan werden muss, um ihn auch zu erhalten. In ihrem letzten Buch, als erster Band einer neuen Reihe bei mare mit dem Titel marewissen, erschienen ( vier weitere Bände sind in Planung), erzählte sie von der Tiefsee, einem fremden Planeten auf unserer Erde. Da ging es um "Schwarze Raucher und blinkende Fische", eine unendliche Vielfalt wunderbaren Lebens wurde gezeigt und beschrieben. Gleichzeitig war das Buch eine Wissenschaftsgeschichte der Erforschung der Tiefsee. Nun erscheint als weiterer Band der Reihe „Mare Wissen“ von Dagmar Röhrlich ein Buch mit dem Titel „Urmeer. Die Entstehung des Lebens“. Es erzählt verständlich und anschaulich für Menschen zwischen 9 und 99 die Geschichte des Lebens und seiner Entstehung aus dem Urmeer und die Geschichte jenes Mannes, der durch seine Forschungen und Beobachtungen im 17. Jahrhundert die Geologie erfand: Nicolaus Steno. Indem sie Steno auf seinen ausführlichen Reisen durch Europa begleitet, erzählt die freie Wissenschaftsjournalistin Dagmar Röhrlich vom Sprung von der Chemie zur Biologie im Urmeer vor vielleicht 3-4 Milliarden Jahren und der sich daran anschließende Evolution von selbständigen Mikroorganismen zu komplexen Zellen und den daraus folgenden ersten Experimenten mit der Größe von Lebewesen oder Nervensystemen. Die Meere waren die Heimat der ersten Tiere, die von dort aus die Kontinente eroberten. Das Buch ist gut und systematisch aufgebaut. Immer wieder fassen Infokästen das Wichtigste zusammen. Die Illustrationen von Jürgen Willbarth fügen sich hervorragend in die Texte ein und geben eine Vorstellung vom ersten Leben im Urmeer. Ein wunderbares Buch, das man wie das oben schon erwähnte lesen kann wie eine Wissenschaftsgeschichte.