Dagmar Ruhwandl Erfolgsreich ohne auszubrennen

Inhaltsangabe zu „Erfolgsreich ohne auszubrennen“ von Dagmar Ruhwandl

Dieses Anti-Burnout-Buch richtet sich speziell an Frauen. Mehrfachbelastung und die bei Frauen häufig anzutreffende Vorstellung, 'es allen recht machen' zu müssen, erhöhen die Anfälligkeit für Burnout. Wie Frauen rechtzeitig gegensteuern und Überlastung erkennen, zeigt das Buch mit vielen praktischen Beispielen, Tipps und Übungen. Karriere, Kinder, Küche: Die drei 'K' führen nicht selten zu Überforderung und Ausbrennen. Höchste Zeit für ein Buch, das sich mit den besonderen Problemen und Zwängen berufstätiger Frauen beschäftigt und praktische Lösungen aufzeigt. Dagmar Ruhwandl - Ärztin, Burnout-Spezialistin und Mutter - weiß, wovon sie spricht. Der Wunsch, trotz Mehrfachbelastung beruflich weiterzukommen, führt viele Menschen in ihre Praxis und ihre Seminare. Von ihrem Anti-Burnout-Konzept können nun auch Leserinnen profitieren, die keine Beratung oder Therapie aufsuchen und trotzdem wirksam vorbeugen wollen. Sie informieren sich hier über: Burnout: Was ist das? Woran erkenne ich, dass ich ausbrenne? Warum brenne ich aus? Frühzeitiges Gegensteuern 'Erste Hilfe', wenn der Akku leer ist Weibliche Wege aus dem Burnout - Fragebögen - Checklisten - Übungen - Tipps - Praxis-Beispiele helfen Ihnen, wieder Ihren eigenen Weg zu mehr Lebensfreude und Leistungsfähigkeit zu finden.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Erfolgreich ohne auszubrennen: Das Burnout-Buch für Frauen" von Dagmar Ruhwandl

Erfolgsreich ohne auszubrennen

WinfriedStanzick

10. January 2013 um 13:50

Den Burnout als eine Chance erkennen, dafür wirbt die Autorin des vorliegenden „Burnout -Buches für Frauen“, die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Dagmar Ruhwandl, bei ihren Leserinnen. Es ist offensichtlich, dass es bei Frauen geschlechtspezifische Ursachen für einen Burnout gibt, Ursachen, die sowohl in ihrer Sozialisation als auch in ihren speziellen Lebensumständen als berufstätige Mütter oder Alleinerziehende etwa liegen. Nachdem sie diesen spezifischen Ursachen nachgegangen ist, stellt sie die im weiteren Verlauf des Buches anhand vieler Übungen und Checklisten erklärten und beschriebenen drei großen Frauen-Themen vor, die eine Frau in den Griff bekommen muss, will sie sich wirksam gegen einen Burnout schützen bzw. aus einem solchen wieder herauskommen. * Grenzen erkennen * Regenerieren * Delegieren Es sei sehr wohl möglich, „Kinder, Küche und Karriere“ miteinander zu verbinden, sagt sie in ihrem Kapitel „Weibliche Wege aus dem Burnout“ und ermutigt ihre Leserinnen, ein Leben anzustreben, das jedem dieser Lebensbereiche seine eigene Wertigkeit gibt. Es ist ein sehr praktisches und alltagsweltlich orientiertes Buch, das es seinen Leserinnen mit vielen Übungen, Fragenbögen und Zusammenfassungen leicht macht, es durchzuarbeiten und für sich persönlich zu nutzen. Ich habe das Buch, das sich ausschließlich an Frauen richtet, als ein Mann gelesen und bespreche es hier. Für bewusste und kritische Männer, die ihre Frauen und Partnerinnen zunächst verstehen wollen, bevor sie sich daran machen, sie so zu unterstützen, dass es ihnen wirklich hilft und sie nicht abhängig oder unmündig hält – für Männer also, die auch an ihrer Rolle und ihrem Arbeits- und Lebensverhalten arbeiten wollen, um es bewusster zu gestalten, kann das Buch durchaus wichtige Erkenntnisse bringen.