Cover des Buches Identifiziert (ISBN: B01N7U4B1F)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Identifiziert von Dagmar Sieberichs

Der gläserne Mensch - Thriller um Softwaremanipulationen - Absolut Lesenswert

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine fesselnde Geschichte um manipulierte Software, Datenmissbrauch und deren Folgen. Absolut lesenswert.

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Besser hätte man den Titel nicht wählen können. Ein Wort sagt alles. Das was hier als reine Fiktion präsentiert wird, ist heute doch schon fast die Realität. Wir sind der gläserne Mensch – und 1984 von George Orwell ist HEUTE -

Lona Orlanderkamp, eine erfolgreiche Karrierefrau in einem weltweit agierenden Softwareunternehmen, folgt ihrem Chef, für den sie seit 27 Jahren erfolgreich arbeitet in die USA, mit dem Ziel, einige Ungereimtheiten um geheimnisvolle Softwareprogramme und den dortigen Boss aufzudecken. Ein Unterfangen, das sie allerdings in Lebensgefahr bringt, denn Macht, Geld und Gier, der Antrieb, der dahinter steckt, sind skrupellose Gegner. Diese Software, die eingesetzt wird, um die Menschen weltweit zu bespitzeln, bringt ungeheure Profite, denn Interessenten und Abnehmer gibt es genug.

Diese Geschichte zeigt auf: Man kann nicht vorsichtig genug sein. Wenn man sieht, wie bedenkenlos so viele heute schon Intimstes von sich preisgeben – und da denke ich vor allem auch an die Social Media Seiten, dann bin ich oftmals sprachlos über soviel Unbekümmertheit.

Die Erzählweise, ein toller flüssiger Sprachstil der uns nur so durch das Buch fliegen lässt, tolle, lebendige Charaktere die uns mitnehmen in diese undurchsichtige Welt halten den Leser von Anfang bis zum Ende in seinem Bann. Man merkt allerdings auch sehr schnell, dass die Autorin hier ein unglaubliches Insiderwissen in den Roman einbringt und als Laie ist man fasziniert davon.

Sehr interessant finde ich auch die Gegenüberstellung der verschiedenen Gesellschaftsformen, die Einstellung der Bhutaner zum Leben und die der restlichen Welt. Die Autorin bietet uns hier ein überreiches Spektrum an Wissen und Informationen.

Was aber, neben Geld und Macht die stärkste Motivation zu diesen Geschehnissen bildet, sind die persönlichen Befindlichkeiten der Protagonisten auf der einen, sowie ihrer Gegenspieler auf der anderen Seite. Ein unglaublich rasanter und mitreißender Show- Down führt zu einem absolut nicht vorhersehbaren Ende.

Mich lässt diese Geschichte, im Hinblick auf unsere heutige Realität, sehr nachdenklich zurück. Vieles von dem, was uns hier noch an Fiktion dargeboten wird, ist schon von der Realität überholt, und das nur auch von dem, was wir, der „gemeine“ Bürger schon wissen. Ich bin davon überzeugt, dass vieles, was in diesem Roman noch Geschichte zu sein scheint, schon längst in unseren Alltag eingezogen ist.

Absolute Leseempfehlung meinerseits und sehr verdiente 5 Sterne für einen Thriller, der mich von Anfang bis zum Schluss durch sein rasantes Tempo, seine fantastisch ausgefeilten Charaktere voll überzeugte und in seinen Bann zog.