Die zerbrochene Rebe: Roman

von Dagmar Tollwerth
Die zerbrochene Rebe: Roman

Minnies avatar

Die Geschichte von Maurice ist ein bisschen traurig, geht aber mitten ins Herz.

Zanbis avatar

Eine wundertraurige Erzählung in einer wunderschönen Geschichte...

Inhaltsangabe zu "Die zerbrochene Rebe: Roman"

Die zerbrochene Rebe - Die Reise eines Mannes, die das Herz berührt. Vor vielen Jahren verliebte sich der damals junge Erntehelfer Maurice in die schöne Solange, Tochter eines Weingutbesitzers. Solange lehnte sich gegen die strengen Regeln ihres Vaters auf und folgte Maurice nach Paris. Viele Jahre später, Maurice ist bereits 85 Jahre, erzählt er diese tragische und gefühlvolle Liebesgeschichte dem jungen David, dem es die Liebe nicht leicht macht, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Karina Verlag
Erscheinungsdatum:25.03.2015

Zanbis avatar
    Zanbivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wundertraurige Erzählung in einer wunderschönen Geschichte...
    Traurig und wundervoll

Jede Seite habe ich genossen und jede Seite habe ich die Liebe zwischen Maurice und Solange gespürt.

Maurice Geschichte hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Sie hat mir gezeigt, dass es wichtigere Dinge als Erfolg und die Karriere gibt. Nämlich die Liebe.

Es ist wunderbar geschrieben und reißt einen mit in die Vergangenheit der beiden Liebenden.

Zuckersüß waren die Worte in meinem Kopf und am Ende habe ich sogar ein paar Tranchen vergossen.

Ich danke noch einmal für dieses wundervolle Buch und die Reise nach Paris...

Minnies avatar
    Minnievor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die Geschichte von Maurice ist ein bisschen traurig, geht aber mitten ins Herz.
    Die zerbrochene Rebe

Maurice ist 85 Jahre alt als er David in Museumsgarten des Louvre’s begegnet. David erzählt ihm von seinen Sorgen mit seiner Freundin. Maurice möchte ihm helfen und er erzählt ihm von damals, als er noch jung war, auf einem Weingut gearbeitet hat und sich unsterblich in die Tochter des Besitzers verlieb hat. Die Liebe stand unter keinen guten Stern, ihr Vater wollte Diese nicht akzeptieren und somit ging Solange mit Maurice nach Paris. Er wollte ihr ein gutes Leben bieten, aber er lies sich auf Tauschgeschäfte ein die Solange verletzten und die Liebe zerbrach. Maurice  bereut es bis heute, die Liebe seines Lebens verloren zuhaben. Mit dieser Geschichte möchte er David helfen, die richtige Entscheidung für sich zu treffen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, man kommt gleich gut in die Story rein.

Die Geschichte von Maurice ist ein bisschen traurig, geht aber mitten ins Herz.

Leelas avatar
    Leelavor 3 Jahren
    Gefühlvoll

Mit 85 Jahren lernt Maurice David kennen. Es war eigentlich eine Zufallsbegegnung, als Maurice vor dem Louvre die Enten fütterte, endet aber damit, dass beide sich gegenseitig von ihren Sorgen erzählen. Maurice erzählt David schließlich von seiner Liebe zu Solange, die schon sehr lange zurückliegt. David soll daraus lernen und so die Probleme mit seiner Freundin kitten, der Liebe eine Chance geben. Die beiden treffen sich ab da häufiger und es entsteht eine zwarte Freundschaft zwischen den beiden Männern.

Zugegeben: Nach dem Lesen war ich etwas enttäuscht, dass dies nur ein Kurzroman ist, denn ich hätte gerne mehr über Maurice und David gelesen. Auch so ist die Geschichte jedoch überaus gefühlvoll und überzeugt auch dadurch, dass ihre Hauptcharaktere einfach anders sind. Vor allem Maurice wirkt mit all seiner Trauer total authetisch und man kann seine Gefühle nachvollziehen.
    Teilweise bin ich über ein paar unglückliche Formulierungen im Text gestoßen, aber ansonsten versteht die Autorin es, den Leser durch einen schönen Schreibstil miterleben zu lassen, was Maurice fühlt und wie sich die Freundschaft der beiden Männer entwickelt.

Eine ruhige, herzergreifende Geschichte, die Lust auf mehr macht.

Rheinmaingirls avatar
    Rheinmaingirlvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Kuzgeschichte um Liebe, Job und Freundschaft, die man lesen sollte.
    Ist ein toller Job wichtiger als die wirklich wahre Liebe?

Mir hat der Kurzroman „Die zerbrochene Rebe“ von Noëlle Dukât ganz gut gefallen. Das Buchcover zeigt eine junge Frau, die Ihren Blick nach unten senkt und ist ansprechend.

Maurice erzählt David von seiner großen Liebe Solange und David  ist zurzeit nicht glücklich mit seinem Leben. David hat ein tolles Jobangebot in Paris, aber da seine Verlobte ihre Oma pflegt kann sie nicht zu ihm nach Paris kommen. Von Maurice erhält David den Rat die Liebe über den Job zu stellen. Maurice berichtet David davon wie er durch einen großen Fehler seine große Liebe Solange verloren hat und er möchte nun, dass es David nicht so geht wie ihm vor Jahren.

Entscheidet sich David nach Maurices Geschichte richtig?

Auch wenn es nur eine Kurzgeschichte ist, so ist diese trotzdem sehr gefühlvoll und intensiv. Die Protagonisten leben ihre Gefühle aus und sind mir dadurch sehr sympathisch.

Insgesamt eine schöne Geschichte für mal so zwischendurch, die deutlich macht, dass Gefühle wichtiger als Geld sind.

AmberStClairs avatar
    AmberStClairvor 3 Jahren
    Eine schöne Liebesgeschichte

Kurzbeschreibung und Klappentext:

Maurice ist inzwischen 85 Jahre alt, als er David kennenlernt. Wie gewohnt fütterte Maurice die Enten im Museumsgarten des Louvre's, wo David an seine Bank herantritt und sich zu ihm gesellt. David erzählt Maurice von seinen Problemen, die er mit seiner Verlobten Charlotte hat. Maurice hört sich Davids Sorgen an. Da Maurice den Wunsch hat ihm zu helfen, beginnt er gleich beim ersten Treffen von seiner Liebesgeschichte mit Solange, die bereits 65 Jahre zurückliegt, zu erzählen. Er wünscht sich, dass David aus seinen Fehlern lernt und sich somit für die Liebe entscheidet. Nach der ersten Begegnung, treffen sich die beiden Männer regelmäßig im Museumsgarten. Sie gehen eine interessante Freundschaft ein, die letzten Endes beiden zugute kommt und genau das macht das Buch faszinierend.

Meine Meinung

Tolles Buch!

Eine sehr flüssiger Schreibstil. Das Buch ist fesselnd und spannend und man mag einfach nicht auf hören. Die Geschichte von Maurice ist sehr schön, wie er sie David erzählte das er sich richtig entscheiden soll und zwar „für die Liebe“.

Die Liebe von Maurice zu Solange geht bis zum Tode hinaus und man ist gefangen in dieser Geschichte, die leider auch traurig ist.

Der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, nimmt nicht die Spannung. Wenn man dieses Buch liest kann man alles mit fühlen. Einfach wunderbar. Mir hat es sehr gut gefallen. Man konnte richtig mit fühlen und Maurice war sofort sympathisch. Man merkte zwischen den Zeilen das es ihm leid tat, das er sich einst mal falsch entschieden hatte.

Buch kann ich empfehlen!!!!!

Danke das ich das Buch lesen durfte!

jutschas avatar
    jutschavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschöne Liebesgeschichte mit unerwartetem Ausgang – lesenswert!
    Wunderschöne Liebesgeschichte mit unerwartetem Ausgang – lesenswert!

„Wenn Sie erlauben, dann erzähle ich Ihnen von Solange.“
    Mit diesem Satz beginnt Maurice, von seiner großen Liebe zu erzählen. David hört zu, denn ihn bedrückt seine derzeitige Situation sehr. Er hat ein traumhaftes Jobangebot des Louvre angenommen, aber seine Verlobte kann nicht zu ihm nach Paris ziehen, denn sie pflegt ihre an Alzheimer erkrankte Großmutter. Maurice empfiehlt ihm, sich immer für die Liebe zu entscheiden. Doch dazu müsste David seine geliebte Stelle aufgeben. Mit der Geschichte über die Liebe seines Lebens und die großen Fehler, die er gemacht hat und die dazu führten, dass sich Solange von ihm getrennt hat, möchte Maurice seinem jungen Freund einen Anstoß geben, seine Situation zu überdenken und eventuell aus einer anderen Sicht zu sehen.

Wird David die Geschichte von Maurice und seiner großen Liebe helfen, sich richtig zu entscheiden?

Es handelt sich um eine Kurzgeschichte, die sehr tiefgründig ist und mich zu Tränen gerührt hat. Die Protagonisten kommen sehr liebenswert und vor allem auch sensibel und einfühlsam rüber.

Die Geschichte eignet sich aufgrund der Kürze für eine Bus- oder Bahnfahrt oder einfach mal als schnelle Lektüre für zwischendurch. Mir hat die Geschichte selbst sehr gut gefallen. Als Bewertung gebe ich 4 von 5 Sternen.

jenvo82s avatar
    jenvo82vor 3 Jahren
    Der Fehler deines Lebens

Im Museumsgarten des Louvre´s begegnen sich die beiden Männer David und Maurice. Sie kommen sofort miteinander ins Gespräch und treffen sich fortan regelmäßig am selben Platz. Maurice schildert dem jungen David die Geschichte seiner großen Liebe vor vielen Jahren und hilft ihm dadurch, Entscheidungen für seine eigene Partnerschaft zu treffen.

Maurice und Solange stammen aus ganz verschiedenen Gesellschaftsschichten und verlieben sich unsterblich ineinander. Gemeinsam wagen sie die Flucht in ein neues Leben, fernab von ihrem Elternhaus. Ihr Glück scheint perfekt, bis Maurice einen Fehler begeht, den er nicht mehr ungeschehen machen kann. Als Solange die Wahrheit entdeckt, verlässt sie ihren Geliebten und nimmt sich der Pflichten ihres gutbürgerlichen Lebens an.

Fazit: Ein wunderschönes, wehmütiges Buch, verfasst in einer romantischen Sprache. Es zeigt, wie viel man mit Liebe erreichen kann, welche Grenzen plötzlich nicht mehr existieren. Aber es vermittelt auch die Unabänderlichkeit einer Entscheidung, selbst wenn diese der größte Fehler eines Lebens war. Menschen treffen eine Wahl und lassen sich auf die Konsequenzen ein, sie machen Fehler und bereuen aber die Macht der Erinnerung, der Glaube an ein Ideal trägt sie durchs Leben. Ein Buch für Romantiker und Freunde ansprechender Liebesgeschichten.

Kommentare: 2
    Adoras avatar
    Adoravor 3 Jahren
    Die zerbrochene Rebe

An und für sich ist die Geschichte recht süß. Ich konnte mich gut hineinversetzen obwohl ich dem Schreibstil nicht viel abgewinnen konnte. Für mich machte es den Eindruck als ob jemand einfach Sätze unpassend aneinander gereiht hat. Für mich hat es etwas den Lesefluss gehemmt. Auch fing ein Satz sehr oft nachfolgend mit dem selben Wort an, was ich stilistisch nicht ganz so gelungen finde. Es ist jedoch nicht alles schlecht. Keine Ahnung ob es beabsichtigt ist aber den Wechsel von langen und kurzen Sätzen finde ich sehr erfrischend, wobei sie jedoch irgendwie besser miteinander verknüpft werden sollten. Es macht für mich wie gesagt eher den Anschein als ob jemand Sätze ausgeschnitten, sie gemischt und irgendwie versucht hat sie aneinender zu reihen. Da mir die Story so gut gefallen hat gebe ich 3 Sternchen.

Klene123s avatar
    Klene123vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Zauberhaft emotionaler Kurzroman
    Zum Mitfühlen

Der Autorin gelingt es in ihrem Kurzroman den Leser sofort zu fesseln, man kommt den Protagonisten wirklich nahe, was ich total super fand.

Es ist wirklich einfach zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit zu wechseln, denn eins haben die Zeiten gemeinsam, die Liebe.

Ich habe beim Lesen verschiedenste Emotionen durchgemacht: Freude, Trauer, Neuegier, Wut, Verwunderung,...genau so will ich mich beim Lesen fuehlen.

Die Geschichte(n) warden mir denke ich noch lange im Kopf bleiben und ich werde auch immer wieder mal lessen. Denn dieses Story kann man mehrmals durchlesen, sie ist wirklich kurzweilig :)

bookgirlies avatar
    bookgirlievor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sagenhaft!
    Gefühlvolle Geschichte

Ich habe mich sofort in dieses wunderschöne Cover verliebt! "Die zerbrochene Rebe" ist in einem außergewöhnlichen Stil geschrieben und schafft eine eindrucksvolle Atmosphäre. Die Autorin schafft es ein interessantes Netz zu weben, dem man nicht entkommt. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Zum Beispiel der Brief, den Maurice an Solange geschrieben hat, hat mich sehr beeindruckt. Es sind eindrucksvolle Worte, die ans Herz gehen! Auch der ständige Bezug zu Zolas Werk "Die Muscheln von Monsieur Chabre" gefällt mir gut und ist besonders raffiniert von der Autorin mit Maurices und Solanges Kurzurlaub in Piriac eingebaut worden - übrigens, eingeleitet durch Pessoa Gedichten. Herrlich! Man liest es mit einem schmunzelnden Augenzwinkern. Meine Meinung: Eine besonders romantische Geschichte. Die sympathischen Hauptfiguren werden liebevoll beschrieben und man kann richtig mit ihnen mitfiebern. Ja, ein tolles Buch.