Cover des Buches ICH & JETZT (ISBN: 9783958762893)
bookgirlies avatar
Rezension zu ICH & JETZT von Dagmar Tollwerth

Ich & Jetzt

von bookgirlie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Verstörend und spannend!

bookgirlies avatar
bookgirlievor 7 Jahren

Mailand in den Neunzigern: Die dunkle Seite der Modelszene kommt an das Tageslicht. Beim Anblick junger und schöner Frauen haben sich die Männer die Hände gerieben. Denn, diese Männer nutzten die Träume junger Mädchen – ein erfolgreiches Model zu werden – aus und trieben mit ihnen ein fieses und falsches Spiel. Eine entsetzliche Tatsache, die die Autorin in ihrem Kurzroman aufgegriffen hat.

Dieses Büchlein habe ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Die Seiten flogen nur so dahin. Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die ein Ende nimmt, wie ich es nicht erwartet habe. Tatsächlich habe ich mir beim Lesen in Gedanken etwas vollkommen anderes ausgemalt und im Grunde auch gewünscht. Auch nach Tollwerths Roman „Die zerbrochene Rebe“ habe ich mich auf ein ganz anderes Buch eingestellt. Die Bücher können nicht unterschiedlicher sein. Das finde ich in gewisser Weise auch bemerkenswert. Oft greifen Autoren die Stimmungen ihrer vorherigen Bücher auf, was oft zu Enttäuschungen geführt hat. Hier hat die Autorin eine vollkommen andere Geschichte erschaffen, die zu keinen Vergleichen mit Vorangegangenem führt. Das Buch ist gut, spannend, fesselnd, ergreifend, verstörend und traurig zu gleich.

Die Protagonistin Lea lässt wirklich nichts aus. Nach dem Beziehungsaus mit ihrem langjährigen Freund stürzt sie sich kopflos und einsam, wie sie ist, in die nächste Beziehung mit Luca. Man wundert sich, dass das alles so schnell geschieht und innerhalb kürzester Zeit eine Art Liebe zwischen den beiden entsteht. Leas Beweggründe sind einem schnell klar. Sie will nicht allein sein, dabei allerdings keine Beziehungsfesseln tragen. Lucas seltsame Gründe werden später auch aufgeklärt. Mit Kritik von Außen kann Lea gar nicht umgehen. Die braucht sie allerdings auch nicht, denn die Stimme der Vernunft ertönt im eigenen Ohr. Das hindert sie nicht daran ihre rücksichtslosen Methoden fortzuführen. Für Lea zählt nur das Ziel, nicht der Weg. Sie will ihren Enthüllungsbericht um jeden Preis abliefern, um in der Redaktion zu punkten.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass ein Model – hier Julia Kunz – zu Wort kommt. Auch sie zeigt uns im Nachwort noch einmal die hässlichen Seiten dieser Branche auf. Nur hat diese schöne Frau es wohl geschafft, den Modelweg zu gehen und dabei den entsetzlichen „Fleischhandel“ auszulassen. Es geht also auch so.

Im Ergebnis kann ich dieses Buch empfehlen. Es rüttelt wach, regt zum Nachdenken an, holt uns die damaligen Geschehnisse zurück ins Gedächtnis und unterhält zudem.