Die Tage des Raben

Thommy28s avatar

Das Finale der "Eifelgräfin-Trilogie " - mystisch, dramatisch und faszinierend

Kritisch (6):
Peridot98s avatar

Inhaltsangabe zu "Die Tage des Raben"

Die Rückkehr in Eriks nordische Heimat hat Alienor von Sassenberg und ihrer kleinen Familie kein Glück gebracht. Verfolgt und heimatlos geworden, flieht die junge Eifelgräfin Alienor von Sassenberg aus Schweden. An der Seite ihres Mannes Erik, dem letzten Erben des alten nordischen Herrschergeschlechts, schließt sie sich in England dem Hof von Wilhelm dem Eroberer an. Als Erik in Gefangenschaft gerät, ist Alienor mit ihren kleinen Töchtern in einem fremden Land ganz auf sich gestellt. Und erfährt zudem, dass sich um ihre Herkunft ein dunkles Geheimnis rankt ...

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Blanvalet Verlag
Erscheinungsdatum:02.02.2017

Thommy28s avatar
    Thommy28vor einem Monat
    Kurzmeinung: Das Finale der "Eifelgräfin-Trilogie " - mystisch, dramatisch und faszinierend
    Das Finale der "Eifelgräfin-Trilogie " - mystisch, dramatisch und faszinierend

Einen kurzen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Teil der "Eifelgräfin-Trilogie" und damit um den finalen Band. Es empfiehlt sich dringend, die Bücher in Folge zu lesen, andernfalls geht doch ein erheblicher Teil des Lesevergnügens verloren.

In diesem Band ist das Geschehen - mehr nach als in den Vorgängerbänden - geprägt von  Religion und mit starken mystischen Effekten. Die verschiedenen Religionen (Christentum, nordischer Götterglaube und weiße und schwarze Hexenkunst) verschmilzt zu einer faszinierenden Gemengelage. Die Handlung ist geprägt von tiefem Schmerz und Hoffnung, zeitbedingten Grausamkeiten, Kampf und Tod. Die historischen Gegebenheiten werden sehr schön eingefangen und dem Leser anschaulich vermittelt.

Erneut schafft die Autorin mit ihrem unnachahmlichen Schreibstil tiefe Gefühle im Leser zu erwecken. Ich habe selten erlebt, dass dies so nachdrücklich gelungen ist. Zwar gibt es auch wieder ein paar Längen und die üblichen fremdsprachigen Einschübe (im Glossar wie üblich übersetzt). Letztere stören mich noch immer, können aber den tollen Gesamteindruck dieses Buches nicht nachhaltig schmälern.

nettiiis avatar
    nettiiivor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Tage des Raben" von Dagmar Trodler

Auch der dritte Teil hatte in Sachen Tragik, Trauer und Überlebenskampf so einiges zu bieten. Zum Wiederholten Male haben die Protagonisten mit dem Schicksal in ihrer neues Heimat England zu kämpfen. Zusammen und getrennt stellen sie sich gegen Hunger, Angst, Verlust und Stolz. Meiner Meinung nach war es ein bisschen zuviel des Ganzen. Ich hatte mir gewünscht, dass der dritte und letzte Teil nicht ganz so schaurig und düster wird. Trotz allem kann ich die Reihe nur empfehlen.

renatchens avatar
    renatchenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Tage des Raben" von Dagmar Trodler

Der dritte Teil der "Waldgräfin-Trilogie" ist nicht weniger düster und dramatisch, wie die beiden Vorgänger. Aber ich denke, das liegt auch an der Zeit, in der die Handlung spielt. Kurz nachdem William der Eroberer in England einmarschiert war, kommen Eric und Alionore hierher und finden nur Verwüstung und Armut vor. Wie sie ihren Weg in diesem Land dann finden, wird auf 540 Seiten beschrieben. Die beiden sind mir inzwischen ans Herz gewachsen und als Leser leidet man bei ihren Erlebnissen mit.

Ein schöner Abschluss der Trilogie, der sicherlich nichts für Leute ist, die hauptsächlich eine Liebesgeschichte erwarten. Hier kommt schon eine geschichtsträchtige Zeit ins Spiel, die nicht immer leicht zu druchschauen ist. Dennoch wird alles sehr kurzweilig und auch meist verständlich erklärt.

Arthaniss avatar
    Arthanisvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Tage des Raben" von Dagmar Trodler

So nach dem dritten Buch war es dann langsam genug mit dem Elend und Leiden der Hauptpersonen. Weniger wäre hier mehr gewesen. Das Leben im MIttelalter war zwar hart, kann aber doch nicht nur schrecklich gewesen sein...

Peridot98s avatar
    Peridot98vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die Reihe wurde leider immer langatmiger. Manchmal sollte man es beim ersten Band belassen.
    DieNessis avatar
    DieNessi