Dai Sijie Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

Inhaltsangabe zu „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“ von Dai Sijie

Eine Liebeserklärung an die Literatur, an das Leben und an eine Frau Zwei pfiffige chinesische Studenten werden zur "kulturellen Umerziehung" in ein abgelegenes Bergdorf verschickt. Ein Koffer voll verbotener westlicher Weltliteratur und eine entzückende Schneiderin, in die sich beide verlieben, retten ihnen das Leben.

Interessante Geschichte über zwei junge Burschen in der chinesischen Provinz. Einfühlsam erzählt und gelesen.

— black_horse

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

Die goldene Stadt

fenscor

Liebe zwischen den Zeilen

hasirasi2

• Was tut Balzac in China?

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

06. May 2016 um 23:32

China Anfang der 70er Jahre. Zwei junge Burschen werden zur "Umerziehung" in die Provinz verbannt. Ihre gebildeten Eltern waren dem Regime nicht genehm und so sollten die Beiden in dörflicher Umgebung bei schwerer Arbeit "bekehrt" werden.Doch als sie entdecken, dass ein Bekannter einen Koffer voll mit europäischer Literatur besitzt, möchten sie unbedingt an den Inhalt herankommen, denn ein Werk von Balzac hatte sie sehr beeindruckt und sie wollten die Bücher  benutzen, um ihre kleine Schneiderin zu gewinnen.Ein ungewöhnliches Buch mit einer interessanten Geschichte, die mich in ganz unbekanntes Terrain entführt hat. Unglaublich, welche Organisationsstrukturen im Land dafür sorgten, dass junge Menschen indoktriniert werden. Trotzdem hört sich das Buch leicht, denn die Beiden bewahren sich ihre Unbeschwertheit der Jugend und auch sie kreisen um Themen, die alle jungen Menschen bewegen.Das Buch ist angenehm gelesen und eröffnet eine spannende fremde Welt. Ich empfehle es gerne weiter!

• Umerziehung mit unerwünschten Nebenwirkungen

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

Ginevra

China, zur Zeit der Kulturrevolution in den 1960ern: Zwei aufgeweckte Jungs, Huo und der Ich-Erzähler, müssen von ihrer Heimatstadt aufs Land ziehen – zur sogenannten Umerziehung, wie dies im gesamten chinesischen Staat damals üblich war. Sie sollen ihre „reaktionäre“ Bildung vergessen und lernen, ihr Brot mit den Händen zu verdienen, ganz alleine auf sich gestellt in einer kleinen Hütte. Normalerweise sollte dies 2 Jahre dauern, doch da die Väter beider Jungs als Dissidenten gelten, ist das Ende ihrer Umerziehung offen – wenn sie überhaupt jemals endet. Der Dorfvorsteher ist ein Despot, der keinerlei Kulturgüter toleriert – so schmuggelt Huo seine Geige durch seine Kontrolle, indem er behauptet, Mozart sei ein begeisterter Maoist gewesen. Das neue Leben auf dem Land bringt viele Erlebnisse mit sich – die beiden lernen, Felder zu bewirtschaften, rackern sich ab, und verbringen die Abende damit, immer wieder ein verbotenes Buch zu lesen – Honoré de Balzacs „Grafen von Monte Christo“. Als Huo die kleine chinesische Schneiderstochter kennenlernt, kommt er auf eine Idee: er möchte sie zu einer Intellektuellen machen – mithilfe von Balzacs Roman… Dai Sijie wurde 1954 als Sohn eines Mediziners im chinesischen Chengdu geboren. Von 1971 bis 1974 wurde er im Zuge der kulturellen Umerziehung in ein Bergdorf in Sichuan verschickt. Angestellt in einem Gymnasium in der Provinz, studierte er nach Maos Tod Kunstgeschichte und emigrierte 1984 nach Paris. Seine Erfahrungen aus der Umerziehung dienten ihm später als Inspiration für seinen vorliegenden ersten Roman, der ein großer internationaler Erfolg wurde. Zur gleichnamigen Verfilmung schrieb Dai das Drehbuch und führte Regie. Mich hat dieser Roman richtig begeistert, da die beiden Hauptfiguren richtig sympathisch waren, und mir sehr ans Herz gewachsen sind. Mit Intelligenz und Humor überleben sie den alltäglichen Wahnsinn ihrer fast ausweglosen Lage, finden ihre kleinen kulturellen Nischen und beweisen, dass man niemanden umerziehen kann, der einmal elernt hat, frei und kritisch zu denken. Im Gegenteil: die beiden drehen dem maoistischen System eine lange Nase, indem sie die brave kleine Schneiderstochter versuchen, umzuerziehen – mit welchen Folgen, wird hier natürlich nicht verraten! Die Schilderung der damaligen Zeit ist autobiographisch und entsprechend glaubwürdig, detailreich und authentisch. Ich war erschüttert, wie das System mit den Menschen umgesprungen ist, welche Strapazen und wieviel Angst sie ausstehen mussten. Und trotzdem gibt es in diesem Buch immer wieder lustige, groteske und poetische Momente… Ich habe mich für die preisgekrönte Hörbuch-Version mit Sprecher Edgar M. Böhlke entschieden und fand sie richtig schön vorgetragen. Böhlkes Stimme empfinde ich als angenehm weich und unaufdringlich - ein echter Hörgenuss. Fazit: ein berührender Coming-of-Age Roman der ganz anderen Art. 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne