Dai Sijie Balzac und die kleine chinesische Schneiderin /Muo und der Pirol im Käfig

Inhaltsangabe zu „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin /Muo und der Pirol im Käfig“ von Dai Sijie

Die beiden pfiffigen chinesischen Studenten, die zur »kulturellen Umerziehung« in ein abgelegenes Bergdorf ans Ende der Welt verschickt werden, merken bald, daß sie nur eine Überlebenschance haben: Die verbotenen Meisterwerke der westlichen Literatur – und vielleicht können sie damit sogar das Herz der kleinen Schneiderin gewinnen. –  Nach Jahren im französischen Exil kehrt der scheue Psychoanalytiker Muo zurück ins Reich der Mitte, um seine große Jugendliebe »Vulkan des Mondes« aus politischer Gefangenschaft zu befreien … Zwei Meisterwerke des chinesischen Erfolgsautors Dai Sijie in einem Band. »Pralle Szenen, lakonisch-ironisch geschrieben – ein Lesevergnügen.« Focus

Das Papiermädchen

TraumTante

Das Wunder

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

Die Schatten von Ashdown House

Ein tolles Buch! Absolut mystisch, spannend und liebevoll...

SandysBunteBuecherwelt

• Rezension zu "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin /Muo und der Pirol im Käfig" von null null

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin /Muo und der Pirol im Käfig

Senfkorn

25. February 2011 um 19:30

So, die erste Geschichte in diesem Doppelband, hab ich gerade beendet. Lou und sein Freund (der Ich-Erzähler, Name wird nicht erwähnt) werden im Rahmen der Kulturrevolution und der Umerziehung der jungen Intellektuellen (wobei man sagen muss dass die beiden sich eig. nur durch 3 Jahre Hochschule geschummelt haben) im China der 70er Jahre in ein abgelegenes Bergdorf auf den Phönix-des-Himmels geschickt. Ein zurückkommen in die Heimat ist mehr als unwahrscheinlich, die Eltern der beiden sind als Reaktionäre verurteilt worden. Durch Zufall treffen sie auf einen alten Schulfreund, Brillenschang, der in einem Nachbardorf gezwungen ist zu leben. Sie halten einen regen Kontakt und entdecken eine Kiste mit Büchern, verbotenen westlichen Büchern. Und sie wollen sie besitzen- durch Gefallen und List kommen sie an den Koffer. Lou verliebt sich zeitgleich in die Tochter eines Schneiders, eine Liebesbeziehung entwickelt sich. Er will sie anhand der Bücher von der ungebildeten Bäuerin in eine intelligente Frau erziehen, doch sie entwickelt sich anders als er dachte...... Mir hat dass Buch sehr gut gefallen. Ich interessiere mich sehr für die chinesische Kulturrevolution und fand die Verbindung aus Historie und Roman bzw. Liebesgeschichte sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und geht gut vom Auge ;) Wirklich zu empfehlen!