Cover des Buches Scissor Sisters 01 (ISBN: 9783842010796)
KiraNears avatar

Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 978-3-8420-1079-6
Verlag: TOKYOPOP GmbH

Beschreibung:
Wir kämpfen für die Liebe und tolle Frisuren!

Momoko Kanno, Friseurin in spe, ist dermaßen tollpatschig, dass sie kein Friseur einstellen will. Eines Tages landet sie in einem seltsamen Friseursalon, der von außen wie ein Schrein aussieht. Dort lernt sie fünf Schwestern kennen, die sich kurz darauf als die Scissor Sisters entpuppen. Die Kampftruppe wurde von der Regierung gegründet, um die Haare der Bevölkerung vor den Haarausfall-Aliens zu beschützen!

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):
Diesen Manga kannte ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht und er ist wohl auch noch nicht so lange in der Bücherei, andererseits ist es auch schon wieder eine Weile her, dass ich mich dort in der Mangaecke groß umgesehen habe. Beim Reinblättern habe ich gesehen, dass es hier wohl um einen Friseurladen geht, deren Mitarbeiterinnen sich in Magical Girls verwandeln, um genretypisch den Tag zu retten. Bzw die Leute, denen von verfressenen und seltsamen Tiergegnern die Haare vom Kopf geraubt werden. Diese Haare nennen die Gegner "Raah" und sobald sie paar Strähnen der Haare gegessen haben, nimmt ihre Kraft zu und sie verändern sich auch äußerlich, sehen dann viel bedrohlicher aus als vorher. Und sind auch gefährlich. Die richtigen Gegner weisen eine Kompetenz auf die wie üblichen Sailor Moon Gegner, vor allem, als sie darüber reden, dass es wohl reichlich unfair wäre, wenn nur ein Monster gegen fünf Scissor Sisters kämpfen würde - einer von ihnen vertraut mehr auf die Qualität, der andere mehr auf Quantität. So richtig erfolgreich sind sie damit nicht.

Nun ja, man lernt die Leute aus dem Friseursalon bereits recht früh kennen, da sich Momoko nach ihrem letzten Rauswurf zu ihrem Laden hinverirrt - welcher sich in einem ganz normalen Tempel befindet, als wäre es das normalste der Welt. Schließlich erfährt man den Grund dafür, die Mädels aus dem Friseurnamen verwandeln sich alle in Magical Girls, um die Menschheit vor den "Haarausfall-Aliens" zu beschützen. Welche wohl recht sanft mit ihren Opfern umgehen, zumindest hatten diese keine Schmerzen, wenn ihnen die Haare geklaut wurden. Dafür verlieren sie allerdings wichtige Erinnerungen und auch andere Dinge. Der Gegner hat ein noch unbekanntes Ziel, aber das hier ist noch der erste Band, alles muss man ja auch nicht gleich am Anfang erfahren.

Nun ja, so richtig warm wurde ich mit dem Manga noch nicht. Zwar ist der Zeichenstil sehr schön und die ganze Sache an sich auch irgendwie mal was anderes. Dass sie kleine Friseurscheren benutzen, um sich zu verwandeln. Dass die Regierung davon weiß und die restliche Bevölkerung von der ganzen Sache zu ihrem Schutz abschottet. Dass jede von ihnen eine einzigartige Kampffähigkeit hat, die stark an ihre Friseurtätigkeiten erinnern. Aber so richtig kommt das alles noch nicht rüber zu mir. Ich werde mit den Charakteren noch nicht so richtig warm, ich kann noch nicht wirklich mit ihnen mitfühlen, auch sehen für mich besonders die blonden Charaktere für mich gleich aus und ich musste öfters überlegen: Wer war das jetzt nochmal? Wer hat den Namen? Wer war damit jetzt wieder gemeint? Auch sehe ich bisher keine besonders herausstechende Merkmale. Zwar gibt es schon einen Unterschied zwischen den Leuten untereinander und trotzdem kommen sie mir wie ein Einheitsbrei vor. Ich hoffe, das ändert sich noch in den nächsten Bänden. Was den Humor angeht, auf beiden Seiten (gut und böse) versucht man sich hier an Sailor Moon zu orientieren oder hats zumindest als Vorbild genommen (also den alten Anime), aber so richtig will es nicht gelingen. Es versucht einfach lustig zu sein und schafft es grad noch so, dass es nicht so extrem aufdringlich ist. Ein wenig schon, aber es könnte auch schlimmer sein.

Fazit:
Nun ja, wie gesagt, so ganz zu 100% bin ich noch nicht davon überzeugt. Ich hab mir vor ein paar Wochen diesen und den zweiten Band ausgeliehen und wenn ich die Mangareihe weiterlesen sollte, dann wird es vermutlich nur beim Ausleihen bleiben. Der Manga ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich ihn mir unbedingt kaufen muss. Man muss einfach mal hineingucken und schauen, ob es einem gefällt. Eventuell hilft auch der Griff zum zweiten oder gar zum dritten Band, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann. Ich werde mir jedenfalls eins bei Band 2 machen, den ich hier noch habe. Insgesamt gebe ich dem Band hier drei Rubine und schaue mal, wie es dann mit dem zweiten Band weitergehen wird. Eine Empfehlung würde ich wie gesagt jetzt nicht unbedingt aussprechen, aber man kann da schon mal reingucken, finde ich.