Die Lehren des tibetischen Buddhismus

von Dalai Lama XIV.
Die Lehren des tibetischen Buddhismus

Inhaltsangabe zu "Die Lehren des tibetischen Buddhismus"

Allen Menschen ist der Wunsch gemeinsam, frei von Leid und glücklich zu sein. Genau darin besteht für den Dalai Lama der Sinn des Lebens. Ausgehend von der Struktur des buddhistischen Pfades legt der Dalai Lama den gesamten Aufbau des Denk- und Übungssystems, die Philosophie und Praxis dar. Er vermittelt einen einzigartigen Überblick zum tibetischen Buddhismus und dessen Weg zu einem glücklichen Leben.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2000

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Lehren des tibetischen Buddhismus" von null null

Das Buch ist eine Aufzeichnung zu der vier tägigen Konferenz 1998 in London, in denen seine Heiligkeit der Dalai Lama Unterweisungen zum tibetischen Buddhismus gibt. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: 1. Allgemeiner Buddhismus, 2. Altruistische Lebensanschauung und Lebensweise und 3. Der tibetische Vajrayana-Buddhismus. In dem Buch sind sehr viele Informationen enthalten, allerdings in einem für mich extrem schwierig zu verstehendem Deutsch, da sehr viele Fachwörter vorkommen und es manchmal schwer war, die Sprünge von Thema zu Thema richtig zu begreifen. Von daher würde ich das Buch eher älteren Personen empfehlen; für mich als 16 jährige war das einfach zu schwer. Der 2. Teil alerdings war sehr leicht zu verstehen, da seine Heiligkeit hier eine viel einfachere Sprache benutzte. Am Ende jedes Teiles gab es Fragen und Antworten, was mir sehr gut gefallen hat.

T
    Tasha