Dalai Lama XIV. Ratschläge des Herzens

Inhaltsangabe zu „Ratschläge des Herzens“ von Dalai Lama XIV.

Die Summe der Gedanken des Dalai Lama - ein Handbuch, mit Anregungen für alle Lebenslagen, für jeden von uns. Denn ein sinnerfülltes Leben ist möglich, man muß nur lernen, mit dem Herzen zu denken.

Sehr guter Ratgeben für alle

— Wihteblack

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

missricki

• Probleme sind relativ und Leid gehört zum Leben

KristinaTiemann

06. January 2017 um 09:30

Letztens fiel mir dieses kleine Büchlein mit Ratschlägen vom 14. Dalai Lama wieder in die Hand. Es richtet sich an jeden von uns, ob arm oder reich, jung oder alt, krank oder gesund, Bauer oder Politiker. Ich wollte eigentlich nur darin herumblättern, las es am Ende aber ganz. Schade, dass du es nicht öfter liest, dachte ich, besonders wenn ich mal wieder "ein Problem" habe. Denn was der kleine Ratgeber mir sagen möchte, ist, dass "ein Problem" relativ ist. Und das stimmt ja wohl. Das Problem dabei ist nur, dass man das oft nicht erkennt, wenn man gerade mittendrinsteckt :D. Ich mag das Buch, weil es so einfach ist. Für Probleme gibt es keine Patentrezepte. Es gibt nur eine Geisteshaltung, mit der man durchs Leben geht. Man kann es sich dabei schwerer oder leichter machen. Man kann einen Schicksalsschlag auch als Herausforderung betrachten, man kann versuchen, in allem auch das Positive zu sehen. Und wer erkennt, dass das Leid zum Leben gehört, hat das Übel an der Wurzel gepackt. Nur ist das gar nicht leicht, obwohl es so einfach ist. Warum ist das Einfachste immer am schwersten? "Dalai Lama" bedeutet im Tibetischen "Lehrer, dessen Weisheit so groß ist wie der Ozean". Und für mich ist er das auch. Denn mir schenken seine Ratschläge Hoffnung, Trost und Mut.

• Dalai Lama

Wihteblack

11. May 2016 um 17:23

Klein aber feiner Ratgeber 👍

• Joa...

illunis

22. January 2014 um 19:53

Eine Freundin hat mir das Buch empfohlen und fand es super. Nach langem hin und her habe ich zufällig ein Exemplar davon auf einem Trödelmarkt entdeckt und dachte es will gelesen werden ;-) Der Dalai Lama gibt in in diesem Buch Ratschläge aus seinem Herzen an alle für uns. Junge, Alte, Arme, Reiche, Kranke, Gesunde, Häftlinge etc. in diesem Buch werden wirklich viele Schichten angesprochen und zu jedem gibt der Dalai Lama seinen Rat bzw. sagt etwas was er denkt über diese "Gruppierungen". Einerseits fand ich es sehr interessant zu lesen zu lesen was er denkt. In vielen Ratschlägen und grade für Menschen die in einer schweren Situation stecken, gibt dieses Buch sicherlich auch Hoffnung und lässt einen nach vorne schauen. Andererseits fehlte mir an manchen Stellen etwas... tja... etwas was ich nicht greifen kann... die Würze... oder wie ich es nennen soll. Mich persönlich hat das Buch auch nicht wirklich angesprochen, berührt oder einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich dachte ich könnte mir damit ein Motto oder einen guten Vorsatz für 2014 daraus ziehen, aber da konnte ich nicht wirklich etwas finden. Dennoch wie gesagt, ist es kein schlechtes Buch und in der ein oder anderen Situation kann es sicher Trost spenden.

• Rezension zu "Ratschläge des Herzens" von null null

BeautyBooks

09. January 2009 um 21:17

Ein sehr schönes und hilfreiches Buch. In vielen Situationen entdeckt man sich selbst wieder. Die Ratschläge finde ich sehr gut und einfach beschrieben, somit sind sie sehr gut umsetzbar!