Dalai Lama null 108 Perlen der Weisheit

Inhaltsangabe zu „108 Perlen der Weisheit“ von Dalai Lama null

108 Perlen hat der buddhistische "Rosenkranz", die Mala. Mit ihrer Hilfe zählt der Meditierende die Mantras: heilige Formeln, die ihn inspirieren und geleiten sollen. Ausgehend von Gesprächen mit dem Dalai Lama hat die Journalistin Catherine Barry für diesen Band 108 kurze Texte zur Meditation zusammengetragen und mit Illustrationen versehen. Es ist kein Zufall, dass Barry in dem Text, der den Meditationen vorangeht, ausführlich von ihren Begegnungen mit dem Dalai Lama berichtet. Seine ungeheure, unglaublich fried- und humorvolle geistige Energie überträgt sich ganz offensichtlich auf jeden empfänglichen Menschen, in dessen Nähe er kommt. Und sollte jemand eine Umfrage zu diesem Thema wagen, so dürften die Sympathiewerte des Dalai Lama selbst im "Wir-sind-Papst-Land" noch deutlich höher sein als die von Benedikt XVI. Auch wenn es paradox klingt: Für den westlich geprägten Leser ist es oft erst die -- wie auch immer imaginäre -- Präsenz des Dalai Lama oder eines anderen "Meisters", die ihm diese und andere buddhistische Weisheiten erschließt. Die Texte sind in ihrer Kürze recht abstrakt und klingen mitunter sogar banal: "Der entscheidende Schlüssel zum Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was man im Augenblick ist und hat." Das ist zwar irgendwie eingängig, bleibt aber, als bloßer Merksatz gelesen, letztlich blass und unverbindlich. Doch setzt man diesen und die anderen Texte in Beziehung zu dem Bild, das man von der Person eines buddhistischen Lehrers wie etwa des Dalai Lama hat, nehmen sie wirklich Gestalt an und können so den Zweck erfüllen, den das Buch verfolgt: echte Besinnung zu ermöglichen. Wer diese sucht, kann 108 Perlen der Weisheit also mit großem Gewinn lesen -- sofern er das Buch nicht nur liest, sondern mit Achtsamkeit und Ruhe auf sich wirken lässt, Meditation für Meditation, Tag für Tag. Wer eine Darstellung über den Buddhismus im Allgemeinen und über die Person und Lehre des Dalai Lama im Besonderen möchte, dürfte eher enttäuscht sein. Dies sollte man allerdings nicht dem Buch anlasten. Dokumentiert es doch, was Buddhismus vor allem ist: eine Praxis -- und nicht allein Gegenstand des Wissens. -- Roland Große Holtforth, Literaturtest

Kleine und große Weisheiten zum friedlichen Weg des inneren Glücks. https://irveliest.wordpress.com

— Irve
  • *+* Kleine und große Weisheiten *+*

108 Perlen der Weisheit

Irve

16. January 2016 um 14:38

Liebe Lesefreunde, in diesem kleinen Büchlein, das in jede Handtasche und jeden Rucksack passt, hat Catherine Barry 108 Denkanstöße und Anregungen zum Reflektieren vereint. Das Buch umfasst nicht viel Lesestoff, dennoch hat mich die Lektüre unverhältnismäßig lange beschäftigt. Einige der Weisheiten liegen auf der Hand und man versteht sie sofort, andere sind schwerer zu ergründen. Manchmal war es auch so, dass ich sie zwar verstanden hatte, aber nicht mit meiner aktuellen Vorstellungs- und Willenkraft akzeptieren konnte. Die Originalrezension ist auf meinem Blog erschienen: https://irveliest.wordpress.com/2016/01/08/dalai-lama-108-perlen-der-weisheit/ So legte ich einige Perlen zur Seite und werde es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt schaffen, sie „zu polieren, bis sie glänzen“. Dieses kleine Büchlein halte ich für sehr wertvoll und werde sicher hin und wieder hineinschauen und mich von den Weisheiten berühren lassen. Denn sie verhelfen häufig zu einer etwas anderen Sicht der Dinge, lassen einen die Prioritäten des Lebens wieder zurechtrücken und ebnen somit den Weg zu innerem Glück und Zufriedenheit. “Der entscheidende Schlüssel zum Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was man im Augenblick ist und hat. Diese innere Zufriedenheit verändert den Blick auf die Dinge, sodass ihr Geist in Frieden verweilen kann.” Die Perlen aus dem Buddhismus – nicht nur für Buddhisten. Das Miteinander, das Zwischenmenschliche sowie der Traum vom Frieden unter uns ist wohl religionsübergreifend. Inhalt Die Worte des Dalai Lama sind voll lebendiger Weisheit und eine Quelle der Inspiration auf dem Weg zu mehr Toleranz, Liebe und Respekt. Seine 108 Meditationen stehen symbolisch für die 108 Perlen der buddhistischen Glaubenskette, der Mala. Sie sind poetische Mantras, an denen Geist und Herz wachsen, und jede für sich ist ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einem friedvolleren Leben. Das Buch „108 Perlen der Weisheit“ ist im November 2008 unter der ISBN-Nr. 978-3-442-17052-4 im Goldmann Verlag erschienen. Der Ratgeber umfasst 186 Seiten und wurde von Catherine Barry zusammengestellt. Elisabeth Liebl hat das Buch ins Deutsche übersetzt. Der Autor Der Dalai Lama ist das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter. Der amtierende 14. Dalai Lama wurde 1935 geboren. Nach der Besetzung Tibets durch China floh er 1959 nach Indien, wo er seitdem im Exil lebt. Für seine spirituelle Arbeit und seinen Einsatz für den Weltfrieden findet der Dalai Lama Anerkennung in der ganzen Welt. Seine Bemühungen um die politische Unabhängigkeit Tibets sowie um dessen kulturelle und religiöse Identität wurden 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Quelle: Randomhouse Verlagsgruppe