Dalai Lama Dalai Lama: Worte der Weisheit 2009

• Rezension zu "Dalai Lama: Worte der Weisheit 2009" von Dalai Lama

Dalai Lama: Worte der Weisheit 2009

kfir

30. March 2009 um 20:58

Zugegeben, ich bin kein tiefreligiöser Mensch und durch die Lektüre dieses Kalenders auch nicht gläubiger Buddhist geworden. Doch da mich die Person Dalai Lama zutiefst beeindruckt, habe ich nach Lektüre über ihn gesucht. Gefunden habe ich unter anderem diesen Kalender mit Gedanken für jeden Tag. Das Konzept ist denkbar einfach: Für jeden Tag des Kalenderjahres ist kurzer Text des Dalai Lama hinterlegt, mal ein einfacher Satz, mal ein kurzer Gedanke. Die Lektüre braucht so pro Tag oft nicht mal eine Minute. Die Themen sind so manigfaltig wie das Leben, es geht um Nächstenliebe, um Achtsamkeit, das Zusammenleben der Menschen miteinander bis hin zum Verständnis der Religionen an sich. Dabei sind die Aussagen aber nie aufdringlich oder gar belehrend. So kann sich jeder Mensch wirklich angesprochen fühlen. Während ich zu Beginn des Tages meinen Tee aufsetze, lese ich den Gedanken zum Tag, reflektiere ihn ein wenig und merke dann, wie er mich den Tag über beschäftigt und ich versuche, ein wenig danach zu leben. Für mich ist dieser Kalender seit Jahren ein wenig Balsam für die Seele.