Die Berge sind so kahl geworden wie der Kopf eines Mönchs

Cover des Buches Die Berge sind so kahl geworden wie der Kopf eines Mönchs (ISBN:9783451311543)

Inhaltsangabe zu "Die Berge sind so kahl geworden wie der Kopf eines Mönchs"

Der Dalai Lama sorgt sich um unsere Zukunft und die unseres Planeten. Dem in der Geschichte der Menschheit höchsten Level materiellen Wohlergehens steht – so das geistliche Oberhaupt der Tibeter – das höchste Niveau an Unbehagen und psychischem Stress gegenüber. Wir befinden uns in einer sozialen Krise ohnegleichen, und diese findet ihren Ausdruck auch in einer existenzbedrohenden ökologischen Krise – mit Erderwärmung, Entwaldung, Gletscherschmelze, Bodenerosion, Umweltverschmutzung und steigenden Meerespegeln.
In eindringlichen Worten ruft der Dalai Lama zur Umkehr auf. Und er plädiert für das ethische Prinzip einer universellen Verantwortung, die jenseits von Gewinnstreben und Religionen das Wohlergehen anderer, auch der nächsten Generationen, über das eigene stellt. Ein eindringlicher Appell, dem wir uns nicht entziehen dürfen.

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:11.10.2016