Die Vier Edlen Wahrheiten

von Dalai Lama
Die Vier Edlen Wahrheiten

Ravens avatar

Inhaltsangabe zu "Die Vier Edlen Wahrheiten"

Das geistige Oberhaupt der Tibeter über die Grundlagen des Buddhismus – das Standardwerk für alle Interessierten

Die Vier Edlen Wahrheiten sind das A und O jeder Auseinandersetzung mit dem Buddhismus. Wer nur ein einziges Buch über den Buddhismus lesen will, der lernt hier die wesentlichen Aussagen dieser Weltreligion kennen und verstehen.

Tenzin Gyatso, der XIV. Dalai Lama, erläutert in diesem Buch in allgemeinverständlicher Form die Bedeutung der Vier Edlen Wahrheiten für den Buddhismus und deren Anwendung im heutigen Westen: 'Wenn man die Vier Edlen Wahrheiten nicht verstanden hat und die Wahrheit dieser Unterweisungen nicht selbst erfahren hat, ist es praktisch unmöglich, den Buddha-Dharma, das heißt die Unterweisungen Buddhas, anzuwenden.' S.H. der XIV. Dalai Lama

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.11.2017

Ravens avatar
    Ravenvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Für Einsteiger schwer verständlich und staubtrocken, allerdings berühren manche Zeilen doch und stimmen nachdenklich!
    Staubtrockene Kost

Das Buch "Die vier edlen Wahrheiten" von Dalai Lama ist 160 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen. Das Buch ist in einer Hardcover- und Softcoverausgabe erhältlich.

Dieses Buch soll als Standartwerk für alle Interessierten dienen. Es beinhaltet die Grundlagen des Buddhismus, die vier edlen Wahrheiten.

Zitat: »Wenn man die Vier Edlen Wahrheiten nicht verstanden hat und die Wahrheit dieser Unterweisungen nicht selbst erfahren hat, ist es praktisch unmöglich, den Buddha-Dharma, das heißt die Unterweisungen Buddhas, anzuwenden.« S.H. der XIV. Dalai Lama

Das Werk behandelt das Thema Buddhismus v.a. aus der Sicht des Mahayana und des Vajrayana, dabei kommen die eigentlichen Lehren Buddhas etwas zu kurz. Zudem ist das Werk wirklich schwierig und staubtrocken zu lesen. Einem Anfänger würde ich es nicht als erstes Buch empfehlen. Meiner Meinung nach schreibt Ajahn Brahm wundervolle anschauliche Kurzgeschichten und Werke, die den Buddhismus durch Beispiele sehr anschaulich widerspiegeln. Auch wenn dieser nicht so tief in die Materie geht, umfasst er jedoch das wesentliche und ist tatsächlich für Anfänger und einfache Interessierte sehr gut geeignet, was ich von diesem Buch hier leider nicht behaupten kann. In diesem Werk werden zu viele Fremdworte vorausgesetzt für den westlichen Leser. Außerdem fehlt mir einfach eine interessante Schreibweise, welche den Geist anregt und das Lesevergnügen steigert. Dennoch haben mich einige Passagen gerührt und nachdenklich gestimmt, weshalb ich dieses Sachbuch im Mittelfeld einordne.

Fazit: Zu viele Fachbegriffe für den westlichen Leser vorausgesetzt. Staubtrockene Lektüre, die aus der Sicht Mahayana und des Vajiayana  widergegeben wird. Für Anfänger nicht geeignet. Einige Passagen stimulieren trotzdem den Geist. Ein mittelmäßiges Werk!

V
    Vienettavor 3 Jahren