Dale Carnegie Besser miteinander reden - Das richtige Wort zur richtigen Zeit - Leitfaden zur Kommunikation

Inhaltsangabe zu „Besser miteinander reden - Das richtige Wort zur richtigen Zeit - Leitfaden zur Kommunikation“ von Dale Carnegie

Titel ist irreführend. Es geht um "freies Sprechen", nicht um Zwischenmenschliche Kommunikation. Dennoch lesenswert!

— Mika_Schulze
  • Super! Trotz irreführenden Titel

27. July 2017 um 14:58

Warum das Buch "Besser miteinander reden" heißt kann ich nun wirklich nicht sagen. Vielleicht sollte der Fischer Verlag noch mal über einen neuen Buchtitel nachdenken.Da ich vorher wusste, was mich Inhaltlich erwartet, wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Jeder der frei und unbefangen im kleinen oder größeren Kreis frei Sprechen möchte bzw. es erlernen, ist mit diesem Buch super beraten.Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt. Es sind viele Beispiele zu den jeweiligen Kapiteln genannt, somit prägt sich das Gelesen sehr gut ein.Kurz zusammen gefasst, vermittelt dieses Buch:- wie man sicher und gewinnend auftritt- mögliches Lampenfieber zu überwinden- wie die eigenen Anliegen packend formuliert werden- Ideen und Vorschläge wirkungsvoll präsentieren- auf andere und ihre Bedürfnisse einzugehen- die Aufmerksamkeit anderer zu fesseln (-> Fand ich besonders Interessant)- Andere zu motivieren, zu begeistern und zu kritisieren, ohne zu verletzen- Visionen vermitteln