Cover des Buches How to Win Friends & Influence People. Wie man Freunde gewinnt, englische Ausgabe (ISBN: 9781439199190)
mona_lisas_laechelns avatar
Rezension zu How to Win Friends & Influence People. Wie man Freunde gewinnt, englische Ausgabe von Dale Carnegie

Interessante Denkansätze

von mona_lisas_laecheln vor 7 Jahren

mona_lisas_laechelns avatar
mona_lisas_laechelnvor 7 Jahren

Ich habe das Buch vor Jahren einmal im Rahmen eines amerikanischen Collegekurses gelesen und vor kurzem ist es mir wieder einmal in die Hände gefallen. Den Titel finde ich nach wie vor gewöhnungsbedürftig, doch auch beim zweiten Lesen waren Dale Carnegies Ansätze zum menschlichen Kommunikation und Interaktion interessant und lesenswert. Vor allem Carnegies Schreibstil ist angenehm, das Buch liest sich flüssig und wie in einem Zug. Zugegeben, die Beispiele sind teilweise veraltet und lassen sich nur schwer ins digitale Zeitalter des 21. Jahrhunderts übertragen (ich glaube es gibt sogar eine Neuauflage des Buches für diesen Themenbereich), dennoch gibt Carnegie wertvolle Tipps und Tricks sowie Einblicke ins menschliche Zusammenleben und regt zum Nachdenken an. Viele seiner Handlungsvorschläge klingen auf den ersten Blick einfach und sind es durchaus wert, beherzigt zu werden. Ich kann verstehen, warum das Buch ein Klassiker ist und sich auch nach 70 Jahren als Verkaufsschlager hält. Dale Caregie ist ein Buch gelungen, dass auch beim erneuten Lesen wieder gelungene Impulse geben kann.