Cover des Buches Django (ISBN: 9783775157803)
irismarias avatar
Rezension zu Django von Damaris Kofmehl

Django - der berühmteste Verbrecher Perus

von irismaria vor 6 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 6 Jahren
Ich kenne von Damaris Kofmehl schon mehrere Romane, in denen sie Lebensgeschichten beschreibt, die tatsächlich passiert sind und in denen sich Menschen in überraschender Weise dem Glauben zuwenden. Aus diesen wahren Geschichten schreibt sie spannende Romane, so auch im Falle von Django. Django ist der Spitzname von Perus berühmtesten Verbrecher Oswaldo Gonzalez Morales, der in den 70er und 80er Jahren in Peru als vielfacher Bankräuber berühmt und berüchtigt war. Das Buch ist aus der Sicht Oswaldos geschrieben, der aus dem Gefängnis einen Brief an seine Tochter schreibt und ihr von seinem abenteuerlichen Leben berichtet. Es geht um seine Kindheit, wie er zuerst bei einer Verwandten aufwuchs dann durch einen problematischen Freundeskreis immer mehr in die Kriminalität abrutschte und auch nach den ersten Gefängnisaufenthalten nicht auf einen ehrbaren Lebensweg einschwenkte. Parallel zu Djangos Karriere als Bankräuber und der Beschreibung seiner unglaublichen kriminellen Erfolgsserie erfährt man von seiner großen Liebe zu Mercedes. Sie verliebt sich in ihn und hält ihr Leben lang zu ihm trotz seiner kriminellen Aktivitäten und seiner oftmaligen Frauengeschichten. Das Buch ist flüssig zu lesen und neben Oswaldos Lebensgeschichte erfährt man auch einiges über das Leben im damaligen Peru und dem entwürdigenden Umgang mit Gefangenen. Ganz am Ende kommt die überraschende Hinwendung Oswaldos zum christlichen Glauben. Von seinem neuen Leben als Prediger hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren. Mein Fazit: Damaris Kofmehl hat eine unglaubliche Lebensgeschichte und Glaubensgeschichte spannend, unterhaltsam und berührend nacherzählt.