Cover des Buches Vertraust du dir? (ISBN: 9783744831284)
rewarenis avatar
Rezension zu Vertraust du dir? von Damaris Trompell

Auch kurze Thriller haben ihren Reiz

von rewareni vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Thriller in Kurzgeschichten verpackt. Als Debütroman ist es gut gelungen.

rewarenis avatar
rewarenivor 6 Jahren

Sechs kurze Thriller findet man in dem Buch ,,Vertraust du dir?´´ von Damaris Trompell. Ihre Kurzgeschichten sind ihre erste Veröffentlichung und ich kann sagen, dass einiges an Potenzial vorhanden ist.

1. Auge um Auge: Eine Reise nach Australien wird für eine Backpackerin zu einer Reise ohne Wiederkehr. Hier spielt die Autorin geschickt mit dem Leser, indem man bis zum Schluss auf der falschen Spur ist.

2. Die Therapie: Wie verhält man sich, wenn man seinen Therapeuten tot in der Praxis auf findet und merkt, dass der Mörder auch noch hier ist? Eine interessante Geschichte, wenn man einen verängstigten Menschen begleitet, der auf Mördersuche ist.

3. Das Haus am Stadtrand: Eine Frau, die sich in ihrem Haus verbarrikadiert und auf den Kampf mit ihrem Mörder wartet. Eine spannende Geschichte, wo man nicht genau weiß, ob man das Verhalten der jungen Frau nach vollziehen kann.

4. Letzte Seefahrt: Eine Frau und ihre furchtbaren Kindheitserinnerungen. Eine berührende Geschichte, wo 2-3 Sätze mehr zur Erklärung der Handlung gut getan hätten.

5. Der Stalker: Angie lässt sich mit dem neuen Nachbarn Phillip ein und wird von ihm daraufhin gestalkt. Aber warum behauptet die Polizei, dass dieser Nachbar gar nicht existiert? Eine gut gelungene Geschichte, die dem Leser nach dem Ende sicher noch unter die Haut gehen wird.

6. Verlass mich nicht: Wenn der geliebte Partner stirbt, dann kann es passieren, dass das seelische Gleichgewicht mörderisch aus den Fugen gerät. Die Geschichte ist im Vergleich zu den vorherigen recht blutig, aber es passt für die verwirrenden Gedanken der Mörderin.

Die junge Autorin hat sechs interessante und spannende Geschichten geschrieben. Da zumeist ein eher offenes Ende zu finden ist, kann jeder selbst entscheiden, wie es weiter gehen könnte. Ein blutig aussehendes Cover und ein ,,gefährlicher´´ Titel, schaffen schon im Vorfeld ein mulmiges Gefühl.

Für die ersten Schreibversuche würde ich 5 Sterne vergeben. Da es aber zu einigen Rechtschreib- und Grammatikfehlern gekommen ist, gibt es 1 Stern als Abzug. Mich persönlich würden diese nicht stören, aber da es Leser gibt, die sehr wohl darauf achten, muss ich es hier erwähnen.