Damon Galgut Der gute Doktor

Inhaltsangabe zu „Der gute Doktor“ von Damon Galgut

In einem halb verlassenen Krankenhaus tief in den ehemaligen Homelands von Südafrika fristet Frank Eloff ein ereignisloses Dasein. Als der junge Arzt Laurence Waters auftaucht, um hier sein freiwilliges Jahr zu absolvieren, begegnet ihm Frank sofort mit Misstrauen. Laurence ist das komplette Gegenteil von Frank: jung, optimistisch und beseelt von einem naiven Idealismus, der nie an der Realität getestet wurde. Er erkennt nicht, dass an diesem gottverlassenen Ort unter der friedlichen Oberfläche tödliche Spannungen brodeln – und beschwört eine Katastrophe herauf … • Nominiert für den Booker Prize.

Die Insel der Freundschaft

Das Haus ohne Männer

Die Spannung hat gefehlt

MelissaMalfoy

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books

• Rezension zu "Der gute Doktor" von Damon Galgut

Der gute Doktor

Wolkenatlas

02. September 2008 um 09:29

Der gute Doktor, ein gutes Buch eines extrem talentierten Autors auf dem Weg nach oben, bei der Themenwahl aber (noch) sichtlich an den offensichtlichen Vorbildern J. M. Coetzee und Nadine Gordimer geschult. "Der gute Doktor" liest sich gut, ist spannend, Damon Galgut hat den Leser gut im Griff, was aber meiner Meinung nach fehlt ist die kompromisslose Entwicklung der (doch zu vielen) Ideen. Da bleibt dann einiges auf der Strecke. Damon Galgut ist ein großes Talent, die "Coetzee Nachfolge" (laut Klappentext) ist noch in weiter Ferne... PS: Eine Aussage, die ich heute zurücknehme, da ich das neueste Buch von Damon Galgut: The Impostor im Sommer gelesen habe. Damon Galgut hat mit The Impostor (dt. Der Betrüger, erscheint 2009 bei Manhattan) einen Weltklasseroman geschrieben, für mich der beste englischsprachige Roman des Jahres 2008.