Dan Bar-On Den Abgrund überbrücken

Inhaltsangabe zu „Den Abgrund überbrücken“ von Dan Bar-On

Wenn gesellschaftliche Auseinandersetzungen oder zwischenstaatliche Konflikte eskalieren, ist dafür meist ein Bündel von Ursachen verantwortlich: historische Erfahrungen, ethnische, kulturelle oder religiöse Prägungen, tradierte Mechanismen der Unterdrückung, wirtschaftliche Ungleichheit. Diese Knäuel zu entwirren ist in zahlreichen Krisenregionen eine Aufgabe, die viele Lösungsansätze braucht. Verständigung und Versöhnung durch die direkte, generationsübergreifende Begegnung von Konfliktparteien ist dabei ein Weg.§§Erprobt hat dies der israelische Psychologe Dan Bar-On mit der von ihm initiierten Gruppe TRT (To Reflect and Trust), in der seit Jahren Nachkommen von Nazi-Opfern und Nazi-Tätern gemeinsam arbeiten. Zu ihrem Treffen 1998 in Hamburg haben sie erstmals auch Vertreter aus Nordirland, Israel, Palästina und Südafrika eingeladen.§In dem vorliegenden Band berichten die Teilnehmer/innen dieses ungewöhnlichen Treffens über ihre Erwartungen, Erfahrungen und persönlichen Konsequenzen. Ihre Berichte machen Mut. Sie zeigen, wie durch kleine individuelle Taten große Abgründe überwunden werden können.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist