Diabolus

Diabolus

Nebus avatar

Masaus avatar

Inhaltsangabe zu "Diabolus"

Die kryptographische Abteilung des US-Geheimdienstes NSA verfügt über einen geheimen Super-Computer, der in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit jeden Code (und somit jede verschlüsselte Botschaft) zu knacken. Der Rechner kommt zum Einsatz, wenn Terroristen, Drogenhändler und andere Kriminelle ihre Pläne mittels codierter Texte verschleiern und die Sicherheit der USA auf dem Spiel steht.

In der Vergangenheit konnten die Kryptographen täglich hunderte von Codes knacken ? bis zu dem Tage, als Diabolus zum Einsatz kommt: Ein mysteriöses Programm, das den Super-Rechner offenbar überfordert. Der Entwickler des Programms droht, Diabolus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Würde dieses Programm zum Verschlüsselungs-Standard werden, wäre der erfolgreichen Verbrechensbekämpfung der NSA über Nacht die Basis entzogen. Die Mitarbeiter des Geheimdienstes setzen alle Hebel in Bewegung, das drohende Desaster zu verhindern -

Amerikanischer Originaltitel: Digital Fortress

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:21.02.2005
Das aktuelle Buch ist am 21.02.2005 bei Bastei Lübbe erschienen.

Masaus avatar
    Masauvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Leider ist "Diabolus" nicht auf der Höhe seinen Bestsellern "Illuminati" und "Sakrileg".
    Und leider keine Überaschung ...

Da ich von "Das Symbol" und "Inferno" leider etwas enttäuscht wurde, wollte ich es mit älteren Büchern von ihm probieren. Leider ist "Diabolus" genau wie die oberen 2 Werke nicht auf der Höhe seinen Bestsellern "Illuminati" und "Sakrileg".
    Die Darsteller bleiben blass und die Story schafft es nicht einen wirklich zu fesseln.

Thrills avatar
    Thrillvor 5 Jahren
    Sehr technisch

Die NSA hat den ultimativen Supercomputer entwickelt. Ein 2 Milliarden schweres Monstrum welches es schafft JEDEN Code der Welt zu knacken. Dank dieses Computers kann die NSA nun jede E-mail und sämtliche Dokumente die auf elektronischem Wege verschickt werden lesen. Damit soll der globale Terrorismus eingedämmt werden. Doch plötzlich scheint es ihn doch zu geben den unknackbaren Code, namens Diabolus. Der ehemalige Mitarbeiter Ensei Tankado hat diesen Code entworfen um die NSA zu entlarven und der Öffentlichkeit aufzuzeigen, dass der komplette Datenverkehr überwacht wird. Plötzlich kommt Tankado ums Leben und der Lebensgefährte David Becker der brillianten NSA-Mitarbeiterin Susan Fletcher wird im Auftrag von Strathmore - der Chef der NSA nach Spanien geschickt um den Schlüssel zu beschaffen, der Diabolus ausser Gefecht setzen kann.
    Doch nicht alle in diesem Spiel scheinen das zu sein was sie vorgeben!
    Der Wettlauf mit der Zeit beginnt.
    Ein Buch das mich an die Grenzen meines technischen Verständnisses gebracht hat. Da die USA momentan durch die aktuellen Abhörskandale  im Kreuzfeuer der Öffentlichkeit stehen, wirkt es jedoch trotz teilweise veralteter Aussagen - höchstaktuell. Aber nicht vergleichbar mit den nachfolgenden, sensationellen Büchern von Dan Brown, deswegen nur 3 Sterne.

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Diabolus" von Dan Brown

Nachdem ich von illuminati und Sakrileg absolut begeistert war, fand ich Diabolus sehr enttäuschend.
    Das gleiche Strickmuster wie bei den beiden eben Genannten.
    Da wäre etwas mehr Abwechslung wirklich zu wünschen.
    Dazu kommt noch ziemlich schwer verständliches Computer-Kauderwelsch.
    Sehr schade.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Diabolus" von Dan Brown

Sakrileg fand ich toll, Illuminati war auch gut, aber mit Meteor und Diabolus kann ich überhaupt nichts anfangen. Gelesen ist das Hörbuch wirklich gut, aber ich hab bei CD 3 aufgegeben, weil es mich gelangweilt hat.

Ofelias avatar
    Ofeliavor 10 Jahren
    Rezension zu "Diabolus" von Dan Brown

Von diesem Hörbuch war ich ziemlich enttäuscht. Keine wirkliche Spannung, sprachlich teilweise sogar wirklich schlechte Passagen und zudem kein logischer Handlungsstrang. Vieles scheint ohne große Überlegung an den Haaren herbei gezogen.

Nebus avatar
    Nebuvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Schöne Idee, vor allem, wenn man unter aktuellen Geschehnissen berücksichtigt, wann das Buch erschienen ist.
    sjules avatar
    sjulevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: spannend und fesselnd !
    th80s avatar
    th80vor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Diabolus war zumindest als Hörbuch um vieles besser als Dan Browns Vatikan-Romane. Viel spannender und fesselnder!
    mspan86s avatar
    mspan86