Cover des Buches Diabolus (ISBN: 9783404157624)
Dirk_Arnickes avatar
Rezension zu Diabolus von Dan Brown

Einfach fesselnd

von Dirk_Arnicke vor 11 Jahren

Dirk_Arnickes avatar
Dirk_Arnickevor 11 Jahren
Ich lese keine Krimis oder Thriller.
Nicht mein Fall.
Niemals...
...aber dann hat mir eine Arbeitskollegin "Diabolus" in die Hand gedrückt, weil es ihr nicht gefallen hat.
Da wars dann vorbei mit der hauseigenen Thrillerstatistik.
Der dermaßen spannende und clevere Plot hat mich gezwungen das Buch in nahezu einem Zug durchzulesen.
Ein High-Tech Thriller der Spitzenklasse.
Gehört inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

"Der US-Geheimdienst NSA hat ein Problem: Ensei Tankado, ein Ex-Kryptograph der NSA, hat das Verschlüsselungsprogramm Diabolus entwickelt, gegen das der Supercomputer der NSA, der TRANSLTR – der bis jetzt noch jeden Code geknackt hat und damit ein unentbehrliches Werkzeug für den Geheimdienst ist – angeblich machtlos ist. Um das Programm auf die Probe zu stellen, umgeht der Vizechef der NSA, Trevor Strathmore, die Sicherheitsfilter des Computers und speist es in das System ein.
Susan Fletcher, eine der fähigsten Mitarbeiterinnen der NSA, wird von Strathmore in die Krypto-Abteilung der Sicherheitsbehörde beordert, um ihn dort mit ihren Kenntnissen zu unterstützen.
Der Computer hängt in einer Rechenschleife fest. Strathmore und Susan setzen nun alles daran, den Rechner wieder in den Normalzustand zurückzuversetzen, da dieser langsam heiß läuft."