Cover des Buches Illuminati (ISBN: 9783404770014)
haTikvas avatar
Rezension zu Illuminati von Dan Brown

Rezension zu "Illuminati" von Dan Brown

von haTikva vor 15 Jahren

haTikvas avatar
haTikvavor 15 Jahren
Da ich das Buch dazu vor Jahren gelesen habe, wusste ich noch ungefähr, was auf mich zukommt. Eine Antimaterie wird aus einem Schweizer Labor gestohlen, um damit den Vatikan zu erpressen und eventuell zu vernichten. Robert Langdon, Geschichtsprofessor in Harvard und Symbologe, wird extra aus USA hinzugezogen, da auf dem Leichnam eines ermordeten Physikers das Zeichen der Illuminati eingebrannt wurde. Langdon und Vittoria, die Tochter des Ermordeten und ebenfalls eine Kernforscherin, machen sich gemeinsam auf den Weg in den Vatikan um die Antimaterie zu finden. Durch Gewieftheit und Köpfchen sind Vittoria und Langdon der Schweizer Garde immer einen Sprung voraus und hetzten dem Mörder und Erpresser durch ganz Rom hinterher. Es ist ein packender Thriller, der mich, trotz längerer Pausen meinerseits zwischendurch, mit sich riss. Der Sprecher hat für mich eine angenehme Stimme und macht seine Sache gut. Den verschiedenen Personen hat er versucht jeweils eine Tonlage zu geben, was ihm größtenteils gelang. Besonders den Dialekt der Schweizer Garde hat er super rübergebracht. Was ich sehr toll fand, war das klicken der Zeituhr, die an der "Antimaterie" ablief, das zwischendurch immer wieder zu hören war. So konnte ich mir immer vor Augen führen, dass sie irgendwo im Vatikan ist. Und manchmal werden die Kapitel und Abschnitte durch Orgelmusik unterteilt, was für mich sehr gut zu diesem Vatikan-Thriller passt. Leider habe ich nur die gekürzte Version gehört, aber auch sie ist mir fünf Sterne wert!