Cover des Buches Illuminati (ISBN: 9783404148660)
Zeilentraumfaengers avatar
Rezension zu Illuminati von Dan Brown

Illuminati

von Zeilentraumfaenger vor 7 Jahren

Zeilentraumfaengers avatar
Zeilentraumfaengervor 7 Jahren
Illuminati ist der Auftakt einer Reihe rund um Robert Langdon. Das Buch war wirklich spannend und die ganze Geschichte sehr interessant, leider bin ich trotzdem nicht zu 100% überzeugt.

Der Einstieg ins Geschehen, war ziemlich einfach, auch wenn man schnell auf sehr vielen Namen und besondere Charaktere stößt. Ein paar mal musste ich zurück blättern, weil ich nicht mehr ganz mitkam. Das hat sich dann aber relativ schnell gelegt und bis zum Ende des Buches blieb das dann auch so.
Das Ende und auch der Anfang haben mir also ganz gut gefallen, auch wenn ich das Ende ein bisschen sehr weit hergeholt fand. Aber was ist mit dem Mittelteil? Der war mir leider einige Seiten zu lang.
Zum einen liegt das an dem eher ausführlichen Schreibstil, der mich dazu brachte, viele Absätze nur zu überfliegen. Manchmal brauche ich bei einem Thriller Spannung und die verliert man schnell, wenn man alles sehr detailliert beschreibt. Genau das hat Dan Brown hier gemacht und ich war zwischendurch echt ein bisschen genervt.
Was dem Schreibstil an Spannung fehlt, wird in der Handlung rausgeholt. Gosh, es war einfach viel zu viel. Die Geschichte spielt in einem Zeitraum von ungefähr fünf Stunden. Ein Abend, an dem so viel passiert. Langdon ist nicht nur einmal fast gestorben (Irgendwann wurde es echt absurd, wie viel Glück er hatte), auch ständige Plottwists und Verdächtigungen ließen einen nicht zur Ruhe kommen.
Ich musste das Buch zwischendurch häufiger weglegen und erstmal was anderes lesen, weil ich irgendwann einfach nicht mehr verarbeiten konnte, was da alles passiert ist.
Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Nachdem man erstmal drin war, kam man gut durch und auch das ganze Thema war total interessant. Es hätte dem Buch nur nicht geschadet, ein bisschen von der Handlung wegzunehmen, genauso wie ein paar Beschreibungen und Details.

Illuminati ist ein sehr Actiongeladenes Buch, für das man sich wirklich Zeit nehmen sollte und für das man in der richtigen Stimmung sein muss. Dann lässt es sich super lesen und bietet tolle Unterhaltung