Cover des Buches Origin (ISBN: 9783431039993)
Tariqnazars avatar
Rezension zu Origin von Dan Brown

Müßiges Warten auf die Offenbarung...

von Tariqnazar vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Für Brown'sche Verhältnisse nicht ORIGINELL genug...

Tariqnazars avatar
Tariqnazarvor 6 Jahren

Robert Langdon ist wieder unterwegs! Diesmal ist er einem Geheimnis auf der Spur, das nicht nur der katholischen Kirche gefährlich werden könnte, sondern jeder Form von religiösem Glauben.
Doch bevor der gefeierte Technologie-Prophet Edmond Kirsch seine bahnbrechende Entdeckung offenbaren kann, wird er vor den Augen seiner ausgewählten Gäste ermordet. Langdon versucht mit einer (wieder einmal weiblichen...) Verbündeten das Geheimnis über Ursprung und Zukunft der Menschheit ans Tageslicht zu bringen und begibt sich dabei erneut in Lebensgefahr.

So weit, so gut.
Meine Erwartungen an Dan Brown's neuestes Werk waren extrem hoch.

Illuminati und Der Da-Vinci-Code vermochten mich mit den geschickt ausgeklügelten Rätseln und den vielen Details zu den historischen Stätten wirklich zu fesseln.
In dieser Hinsicht konnte "Origin" mich leider nicht überzeugen.
Das Buch ist definitiv spannend geschrieben, allerdings ist mir persönlich der Spannungsbogen etwas zu extrem. Ich habe mich selbst öfter dabei ertappt, fast schon genervt das nächste Kapitel anzufangen, nur um endlich dem "großen Geheimnis" etwas näher zu kommen. Dieses ist nach seiner Lüftung dann zwar durchaus intelligent durchdacht und auch wissenschaftlich nachvollziehbar, wirkt nach dem hunderte Seiten langen "Vorspiel" aber gleichzeitig etwas enttäuschend.
Insbesondere die "große Gefahr" für die Religion im Ganzen konnte ich nicht wirklich nachempfinden.
Die zweite "überraschende Wendung" am Ende des Buches (mehr will ich hier nicht "spoilen") habe ich tatsächlich schon nach wenigen Kapiteln geahnt - aber das kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Meine Bewertung soll allerdings auch nicht als völliger Verriss verstanden werden. Es ist in jedem Fall ein lesenswertes Buch! Die geschilderten Ideen zu künstlicher Intelligenz und dem Ursprung des Lebens sind aus meiner Sicht gut recherchiert und interessant verpackt.
Nur die übergeordnete Dramatik hat meinen Geschmack nicht ganz getroffen.