Dan Green Wunderfabrik Körper

Inhaltsangabe zu „Wunderfabrik Körper“ von Dan Green

Die Wunderfabrik Körper steht niemals still! Überall tummeln sich fleißige Arbeiter und erledigen lebenswichtige Aufgaben: vom Maschinenraum Herz über die Transportabteilung Blut bis zum Sondereinsatzkommando Hormonsystem. In der Fortpflanzungsabteilung werden neue Modelle geplant und hergestellt. Und gesteuert wird das alles von der Zentrale im Gehirn. Eine spannende und spaßige Werksbesichtigung durch den menschlichen Körper mit vielen wissenswerten Sachinfos und großartigen Wimmel-Illustrationen. Als besondere Extras gibt es ein heraustrennbares 'Von-Kopf-bis-Fuß'-Poster sowie ein Glossar von 'Antikörper' bis 'Zellmembran'. Die englische Originalausgabe entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Science Museum, London.

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• "Durch die Vereinigung einer männlichen und einer weiblichen Fabrik können wir eine neue Anlage hers

Wunderfabrik Körper
    R_Manthey

R_Manthey

23. July 2015 um 10:51

Das denkt sich einer der vielen Mitarbeiter, die auf dem Ausklappposter, das man am Ende des Buches vorfindet, an der "menschlichen Fabrik" herumwuseln. Dieses Poster sollte man sich unbedingt zuerst ansehen, denn sonst verliert man leicht den Überblick. Und genau das ist das Manko an diesem sehr schönen Buch: Selbst als Erwachsener hat man Probleme, sich in dem ganzen Gewirr zurechtzufinden. Die Idee, den menschlichen Körper als große Fabrik darzustellen ist nicht neu. Ganz im Gegenteil: Das ist das Denkmodell der modernen Medizin, das in diesem Kinderbuch als Vorlage benutzt wird. Im Stile eines Wimmelbuches wird hier der menschliche Körper als eine riesige Anlage dargestellt, an der viele kleine Mitarbeiter herumfummeln, sie reparieren, putzen, pflegen und warten. Natürlich ist das für Kinder überraschend, lehrreich und sicher auch spannend. Aber es kann auch erschlagen. Auf mich wirkten viele Bilder überladen, und es fiel mir schwer, mich zu orientieren. Aber vielleicht sehen Kinder, die die Funktionsweise der einzelnen Organe noch nicht kennen, das Ganze völlig anders und wesentlich entspannter, weil es für sie eben nicht verfremdet, sondern vielleicht lustig wirkt. Lernen kann man auf jeden Fall sehr viel aus diesem Buch. Und das spielerisch. Mich faszinieren immer wieder die Altersangaben, die Verlage für die Zielgruppe solcher Bücher angeben. Hier sind es Acht- bis Zehnjährige. Wenigstens im unteren Bereich sollten diese Kinder dann aber ein gewisses Interesse für dieses Thema zeigen und sehr gute Schüler sein. Denn den kleinen Mitarbeitern, die überall im menschlichen Körper arbeiten, werden Informationskästen zugeordnet, in denen wichtige Dinge stehen Beispielsweise wird im Kapitel "Fortpflanzung" der weibliche Menstruationszyklus erklärt. Man lernt viel über männliche und weibliche Hormone und Funktionsweise der Geschlechtsorgane und die Schwangerschaft. Rein "technisch" gesehen hat man es also hier unter anderem auch mit einem Aufklärungsbuch zu tun. Früher versuchten Kinderbuchautoren Zusammenhänge zu vereinfachen: Sie ließen Dinge weg und reduzierten Funktionsweisen oder Zusammenhänge aufs Wesentliche. Das ist hier etwas anders. Offenbar hat sich ein gegenteiliges Konzept durchgesetzt. Es wird möglichst viel auf geringer Fläche angeboten und versucht, durch viel Gewimmel und Verfremdung die Aufmerksamkeit zu erreichen. Die Kinder sollen nicht durch Systematik lernen, sondern durch spielerische Erforschung der Bilder. Allerdings setzt das dann voraus, dass sie ihre Aufmerksamkeit lange auf einem relativ hohen Niveau halten können. Alles in allem ist das ein tolles, aber auch sehr anspruchsvolles Buch.

• Mit einem tollen Poster zum Aufhängen und einem guten Glossar

Wunderfabrik Körper
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

31. January 2014 um 11:38

Dieses Buch über den menschlichen Körper wird Kinder ab etwa 8 Jahren auf jeden Fall ansprechen. Denn mit intelligenten Texten und witzigen Zeichnungen werden die Kinder mitgenommen auf eine Reise durch die „Wunderfabrik Körper“.   In zwanzig Kapiteln werden die einzelnen Abteilungen des Körpers behandelt: Gehirn, Augen, Ohren, Nase, Mund, Hormonsystem, Haut, Haare und Nägel, Herz, Blut und Kreislauf, Immunsystem, Knochen und Gelenke, Muskeln, Nervensystem, Lunge, Leber und Gallenblase, Nieren und Blase, Verdauung, Fortpflanzung und Schwangerschaft.   Die Bilder und die jeweiligen Textbausteine sind relativ dicht gesetzt, sodass sich der junge Leser schon konzentrieren muss, will er alles verstehend durcharbeiten. Doch die Art der Texte und der Bilder sind absolut kindgerecht und motivieren, gleich mit der nächsten Seite weiterzumachen.   Mit einem tollen Poster zum Aufhängen und einem guten Glossar.