Cover des Buches Der Serienkiller, der keiner war (ISBN: 9783442715664)
M
Rezension zu Der Serienkiller, der keiner war von Dan Josefsson

Unfassbar

von Makle vor 6 Jahren

M
Maklevor 6 Jahren
Der Titel überzeugte mich schon und ich war gespannt wie man den Leser dort heran führt und was es mit der Geschichte auf sich hat...

.... und ich bin begeistert gewesen von diesem Investigativroman.

Der Autor schafft es, das man nach jedem Kapitel denkt: "das ist ja krass" und beschreibt die Zusammenhänge, Personen und ihre Verbindungen zueinander wirklich haargenau. Ich glaube deshalb ist diese Story auch so unglaublich und unfassbar.

Wie kann jemand auf Grund von Aussagen, die nur auf Indizien, welche noch nicht einmal hieb- und stichfest sind, verurteilt werden?

Nebenbei fängt man an das System der Psychotherapie und ihre verschiedenen Strömungen in Frage zu stellen.
Kann jemand wirklich wissen ob der Täter "geheilt" ist?
Wie gut kann ein Täter seine Rolle "spielen" um zu gefallen?
Wie sehr beeinflussen sich Patient/Täter und Therapeut am Ende wirklich?

Am Ende bleibt die Frage im Raum.... Wie viele Verbrechen gehen durch derartige Herangehensweisen unter/ werden nicht aufgeklärt?

Für jeden der sich für Psychologie interessiert und/oder spannende Literatur zu Aufklärungsjournalismus mag, ein Muss.