Dan Kainen , Carol Kaufmann Ozean

Inhaltsangabe zu „Ozean“ von Dan Kainen

So haben Sie Meerestiere in einem Buch noch nie gesehen! Der einzigartige Photicular® Effekt lässt die Unterwasserwelt lebendig werden – wie im Film.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• eine phantastische Unterwasserreise, vor allem für Kinder

Ozean

Normal-ist-langweilig

13. August 2015 um 13:00

Unsere Meinung: Seitdem das Buch hier eingezogen ist, wurde es bereits mehrere Male angeschaut und bestaunt. Auch wurde das Buch bisher jedem gezeigt, der zu uns zu Besuch kam. Dabei legt meine Tochter sehr viel Wert darauf dass die Bilder nicht „betatscht“ werden, damit sie nichts von ihrer Schönheit und Faszination verlieren. Was aber zeigt nun das Buch? Bzw. wie funktioniert es? Das Buch beginnt mit einer Einleitung zum Thema Ozean und dann folgt eine Benutzungsanleitung für die Folienseiten. In einer folgenden kurzen Geschichte geht man mit einem Taucher auf Tauchgang und erlebt mit ihm die Vielfalt der Unterwasserwelt. In der Einführung zum Thema Ozean wird auch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Meere in ihrer Schönheit zu schützen. Diese Einleitung ist aber eher für die erwachsene Mitleser. Sie können ihren Kindern den Inhalt dieser besser in kurzen und prägnanten Sätzen zusammenfassen. Zu den Bildern: Es werden 8 Tiere aus dem Meer vorgestellt. Jedes Tier wird durch eine Doppelseite vorgestellt. Die obere Hälfte gibt eine Erklärung über das Tier ab. Dazu gehören Größe, Lebensraum, Verbreitung, Ernährung , Lebenserwartung und die Gefährdung. Die untere Seite zeigt das Tier. Durch das Bewegen der Seiten, bewegen sich auch die Tiere und werden dadurch lebendig. Schneller = schneller, langsamer = langsamer…immer wieder anders. *********************************************** Unser Fazit: Das Buch ist etwas ganz Besonderes. Die Bilder lassen diese Meeresbewohner lebendig werden. So lebendig, dass man den Eindruck hat, man würde gerade an diesem Tier vorbeischwimmen oder es an einem selbst. Sicherlich scheint der Preis von 24,99 Euro für “8 Tiere” im ersten Moment sehr hoch – jedoch muss man einerseits den Aufwand für das Papier und Druck berechnen und andererseits darf man die Faszination dieses Buches nicht vergessen. Und diese bleibt ungebrochen, auch nach mehrmaligem Lesen! Die Bilder sind auch schon für kleine Kinder geeignet und machen ihnen Spaß. Für die Texte sollten die Kinder dann schon eher 10 Jahren und älter sein. Dann ist ein Verständnis garantiert. Am besten liest man dieses Buch sowieso mit Eltern. Auch diese können hier noch etwas lernen! Außerdem macht das Buch wirklich Spaß!  (5 / 5) @books-and-cats.de