Cover des Buches Sinon (ISBN: 9783462047783)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Sinon von Dan T. Sehlberg

ein gefährlicher Virus...

von thiefladyXmysteriousKatha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kein schlechtes Buch aber nicht mein Fall

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 8 Jahren
S.I.N.O.N.

An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal herzlich bei Lovelybooks für die Möglichkeit der Leserunde und bei meinem Lieblingsverlag Kiepenheuer & Witsch für das Buch bedanken. Auch wenn das Buch mir leider nicht besonders gut gefallen hat weiß ich es zu schätzen, dass ich an der Diskussion rund um das Buch teilnehmen durfte.

Klappentext:
Hanna, die Frau des IT-Professors Eric Söderqvist, hat als Einzige die Infektion mit dem neuartigen Virus NCoLV überlebt. Angeblich steht die Biotechfirma Cryonordic in Uppsala kurz vor der Entwicklung eines Impfstoffs, doch die dafür benötigten Antikörper lassen sich nur aus Hannas Blut gewinnen. Eric hat Bedenken; es gibt beunruhigende Gerüchte über Cryonordic.
Akim Katz, Deckname Sinon, wird in Israel festgehalten. Der langjährige enge Berater des israelischen Ministerpräsidenten war als Spion der Hisbollah enttarnt worden. Nach einer dramatischen Befreiungsaktion wird er auf eine Geheimmission geschickt. Doch Sinon sinnt auf Rache und gibt dem Projekt einen neuen, noch katastrophaleren Dreh.
Eric erkennt, dass seine geliebte Hanna in großer Gefahr schwebt. Wer könnte da zu ihrem Schutz willkommener sein als die knallharte Mossad-Agentin Rachel Papo, die plötzlich im Haus der Söderqvists in den Stockholmer Schären auftaucht? Doch Eric weiß nicht, für wen Rachel wirklich arbeitet und wie skrupellos sie in Wahrheit ist ...

Leider begannen die Probleme, welche ich bei der Lektüre dieses Buches hatte bereits auf den ersten Seiten. Ich merkte recht schnell, dass mir wichtige Informationen fehlten und fand erst zu diesem Zeitpunkt heraus, dass es sich um einen zweiten Teil zu dem Buch Mona handelt. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich entweder erst Band 1 gelesen oder mich gar nicht erst um das Buch beworben.
Trotzdem habe ich mein Bestes versucht um in die Geschichte hineinzufinden, allerdings ohne Erfolg. Der Autor schreibt aus sehr vielen Perspektiven, nicht nur die Personen wechseln sondern auch die Schauplätze. Eigentlich mag ich solche Sprünge aber hier war es mir zu viel des Guten. Oft gab es nur 2 Seiten an einem Ort zu einer Person und es wurde hin und her gesprungen. Ich fühlte mich regelrecht gehetzt und verlor die Lust am Lesen. Das Buch zu Ende zu lesen war für mich leider ein Kampf. Sicherlich gibt es aber Leser, die solche temporeichen Bücher mögen. Ich mag gute schneller Thriller aber hier war es einfach too much. Auch gab es die eine oder andere Szene, wo der Autor sehr unrealistische Szenen eingebaut hat. Positiv kann ich anmerken, dass mich das Schicksal von Rachel dann doch interessiert hat und ich irgendwie trotz aller Kritik froh bin, dass ich weiß wie ihre Geschichte ausging. Der Autor kann auch nicht schlecht schreiben. Sein Satzbau und die Wortwahl sind okay, nicht perfekt aber man kann in der Hinsicht nicht meckern. Ich denke dieses Buch lässt sich ausschließlich für Fans vom ersten Band empfehlen. Meins war es leider nicht aber ich muss versuchen objektiv zu bewerten und denke, dass aufgrund des Perspektivenchaos 3 Sterne durchaus angebracht sind.