Cover des Buches Sinon (ISBN: 9783462047783)
Flohs avatar
Rezension zu Sinon von Dan T. Sehlberg

Wer MONA begeistert gelesen hat, der kommt bei SINON ganz bestimmt auf seine Kosten.

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wer Nervenkitzel liebt, Action, Rasanz, Verfolgungsjagden & spezielle Verhandlungen nebst Ermittlungen mag, der wird diesen Thriller lieben.

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Der Thriller-Autor Dan T. Sehlberg hat mich bereits mit seinem ersten Cyber-Thriller „Mona“ vor einigen Jahren begeistern können. Seinen Namen habe ich mir gemerkt. Ich habe mich gefreut, dass der Autor nun mit seinem neuen verschwörungs- und Wirtschaftsthriller „Sinon“ zurück ist und die Fäden aus „Mona“ wieder aufnimmt und zu einem weiteren Werk verwebt. Intrigant, rasant, verschworen, gefährlich und actionbeladen. Hinter aktuellen Themen und mörderischer Pläne und atemberaubend wechselnden Kulissen. Mit „Sinon“ zeigt sich der Autor wieder einmal von seiner fesselnden, spannenden und komplexen Seite. Hier gibt es rasante Action, Hetzjagden, verborgene Forschungen, Verschwörungen und das unwürdige Spiel um Macht und Herrschaft. Mit seiner packenden Fortsetzung nach „Mona“ hat Dan T. Sehlberg einen hochbrisanten, thematisch stets aktuellen und grandios anspruchsvollen Polit- und Actionthriller erschaffen. Alles vermengt, entstand dieser mitreißende und sehr temporeiche Thriller mit seinen speziellen Nuancen und Wiedererkennungswerten.
Erschienen im KiWi Verlag (http://www.kiwi-verlag.de/)

"Ein visionärer Biotech-Thriller à la Michael Crichton
Ein tödlicher Virus, gegen den es keine Impfung gibt, ein kranker Plan um eine mörderische Biowaffe, ein komplexes Verwirrspiel vor dem Hintergrund des Nahostkonflikts – nach »M.O.N.A.« der neue visionäre Thriller von Dan T. Sehlberg.

Hanna, die Frau des IT-Professors Eric Söderqvist, hat die Infektion mit dem neuartigen Virus NCoLV überlebt. Angeblich steht die Biotechfirma Cryonordic in Uppsala kurz vor der Entwicklung eines Impfstoffs, doch die dafür benötigten Antikörper lassen sich nur aus Hannas Blut gewinnen. Eric hat Bedenken; es gibt Gerüchte, dass die Eigentümer von Cryonordic in terroristische Aktivitäten verwickelt sind.

Akim Katz, Deckname Sinon, wird in Israel festgehalten. Der langjährige enge Berater des israelischen Ministerpräsidenten war als Spion der Hisbollah enttarnt worden. Nach einer dramatischen Befreiungsaktion schickt ihn Cryonordic auf eine Geheimmission. Doch Sinon sinnt auf Rache ...

Eric erkennt, dass seine geliebte Hanna in großer Gefahr schwebt. Wer könnte da zu ihrem Schutz willkommener sein als die knallharte Mossad-Agentin Rachel Papo, die plötzlich im Haus der Söderqvists in den Stockholmer Schären auftaucht. Doch Eric weiß nicht, für wen Rachel wirklich arbeitet und wie skrupellos sie in Wahrheit ist ..."

Zum Schreibstil:
Der schwedische Autor Dan T. Sehlberg begibt sich in die Welt der dunklen Abgründe und nimmt wahrhaftig kein Blatt vor dem Mund. Ohne dieses Buch fix in eine Schublade zu katalogisieren, so würde ich doch behaupten, dass es der ideale „Männer-Thriller“ ist und sehr an große Actionfilme und knallharte Machenschaften erinnert. Im positiven Sinne, denn Dan T. Sehlberg schreibt unheimlich spannungs- und actiongeladen. Der Autor hat einen gekonnten Schachzug gewählt, in dem er mehrere Handlungsstränge und Handlungsorte aufweist. Diese bedient er klischeehaft und gut recherchiert. Mit allerlei Wendungen, Spannungsspitzen und Überraschungen führt er diese zu einem explosiven Showdown zusammen, der im Nachhall seicht abklingt und den Leser seinen ersten Atemzug seit knapp 400 Seiten Spannung und Verschwörung gönnt… Er bedient sich schauderhafter Elemente der kranken, gierigen und geschundenen Seelen, der Machtgier und der Geldgier. Er treibt es auf die Spitze des Thrillers, er schockiert und überrascht. Er trifft den Geschmack der Leser, die auf der Suche nach fesselnder Spannung und packenden Thrillern sind. Seine Story, seine Schauplätze, die Charaktere...alles scheint bis ins kleinste Detail verwoben und durchdacht zu sein. Autor Dan T. Sehlberg spannt den Leser auf die Folter, denn das Buch ist ein zerreißendes Wechselspiel aus Spannung und noch mehr Spannung. Erholung gibt es lediglich in den kleinen Ruheoasen aus Alltäglichkeiten, wie Essen- und Trinken, Schlaf und Rückblende zu Band 1 „Mona“. Der Thriller nimmt gleich zu Beginn richtig Fahrt auf und lässt sich dann kaum noch halten, dieser Umstand wird tatsächlich bis zum Ende durchgezogen! Für Leser, die Mona nicht kennen, bemüht sich der Autor ein Bild zu formen, was Hanna und Eric einst erlebt und bewältigt haben. Dieser Kniff gelingt ihm wiederrum meines Erachtens nicht sonderlich gut, da vieles sehr überladen und unübersichtlich und unaufgeräumt wirkt. Neuleser fühlen sich sicherlich schnell überfordert und Leser, wie ich die Mona kennen, finden diese alten Fakten und Ereignisse zu vorherrschend und daher langweilig oder überflüssig. Diese Gratwanderung ist nicht ganz fein abgestimmt.
Das Schriftbild ist angenehm und die Kapitel nicht allzu lang. Die Dialoge, und davon gibt es lobenderweise reichlich, sind knackig und sehr authentisch dargelegt. Ein Schreibstil, der für Verstrickungen, Ermittlungen, Rasanz, Spannung und Furcht sorgt.

Schauplätze:
Bei der Wahl der Schauplätze verdient der Autor Dan T. Sehlberg weitere Sterne. Er hat einen rasanten Thriller erschaffen, mit einer sehr treffenden Auswahl an Schauplätzen im Bereich Pharmaindustrie, Forschung, Deckmantel des Schweigens, Finanzen, Waffenindustrie, Geheimdienst und Terrorpläne. Schauplätze voller Fakten und mit Blick hinter die Kulissen großer Konzerne, Länder, Machthaber, Mogule und Einflussgrößen. Der Autor definiert seine Schauplätze mit Details, das Buch erzeugt Bilder und erinnert stark an Actionfilme und großes Kino. Orte, an denen ich als Leser noch nie war, werden mir so nahe gebracht wie meine eigene Hosentasche. Die schneebedeckte skandinavische Region, die kalte Konzernwelt, Labors, Forschungseinrichtungen, Behörden, Kriegsschauplätze und die Kulissen einer unruhigen und von Sorge geprägten Ehe... Dennoch gibt Dan T. Sehlberg nur so viel preis wie möglich, aber nur so viel wie nötig. Dieser Umstand beflügelt die Fantasie der Leser sehr.
Viele atemberaubende Sequenzen bringen den Leser aufgrund der Authentizität zum Atemstillstand und zum Adrenalinkick! Wie schnell dieser Thriller doch Wirklichkeit werden könnte….

Charaktere:
Bei der Wahl der Charaktere bedient der Autor die typischen Klischees für einen visionären und geballten Actionthriller. Das zieht sich durch das komplette Werk. Er hat Protagonisten erschaffen, die alltäglicher und realer nicht wirken können, die jedoch auch aus den üblichen Blockbustern hätten entspringen können. Viele kleine Details aus Kleidung, Vorlieben, Merkmalen und Privatleben formen jeden einzelnen. Den IT-Experten Eric Söderqvist kennen wir schon aus „Mona“, wo er sehr polarisierend und beeindruckend gehandelt und agiert hat. So wurde er in einem brisanten fall zum Ermittler. Auch hier in „Sinon“ ist er düsteren Plänen auf der Spur. Später geht es sogar um weit mehr als nur um das Interesse an seiner Frau Hanna. Mit Rachel Pappo bringt der Autor eine wirklich äußerst interessante Figur mit in den Plot. Das hat mich stark beeindruckt. Akim Katz, der auch als Sinon titelgebend ist und mit seinem Handeln und dessen Folgen, sorgt für viel Spannung und unvorhersehbare Ereignisse. Sinon ist ambitioniert und professionell, manchmal wirkt er kühl und eisig, lässt nichts anbrennen und wandelt am Scheideweg zwischen Leben und Tod, Gefahr und Aufklärung, doch sein Ziel ist die Rache... Sein Leben ist die reinste Waffe und das reinste Waffenziel. Gleich zu Beginn ermöglicht der Autor seinen Lesern ein klares Bild der einzelnen Persönlichkeiten und bietet zusätzlich eine gelungene Auswahl an Nebenrollen. Manche wird man bis zum Ende nicht mögen, manche werden den Leser überraschen, und manche sind im großen Showdown gar nicht mehr am Leben.

Gerade die Forschungswelt, die Waffenindustrie und die Skrupellosigkeit der Sponsoren, Manager und Machthaber lassen den Leser nicht mehr los. Tief und eindringlich wird hier jeder Charakter vorgestellt. Gekoppelt mit einer tragischen Entdeckung und einer dramatischen Tragödie, wirken alle Personen sehr gut geschildert und verkörpern ihren Part im Thriller gekonnt. Mossad Agentin Rachel entpuppt sich als wahre Verhandlungskünstlerin. Um Sinon (Akim Katz, Terrorist) zu knacken, sollte man sich als Leser an ihre Seite stellen und für die Freilassung ihrer Schwester alle Mitteln in Erwägung ziehen. Was hier „alle Mittel“ heißt, werde ich nicht verraten. Das Buch wird es zeigen

Meinung:
Manches wirkte auf mich sehr beklemmend und absolut nahe an ein visonäres Schauspiel aller Möglichkeiten. Surreal, aber doch möglich. Wer weiß, was hinter Schloss und Riegel großer Forschungseinrichtungen alles passiert?... Ich musste beim Lesen häufig meinen Blickwinkel verstellen, das hat mir wirklich gut gefallen. Ein grandioser Thriller, mit viel Nervenkitzel, ausgesprochener Recherche, viel Hintergrund und Rasanz. Grandioser Anspruch, aktuelle Thematik. Hier liest man nicht einfach nur ein Buch, hier erlebt man Kopfkino und Blockbuster. Gerade der Bereich der Forschung und der Pharmaindustrie hat mich sehr interessiert, hier kam ich absolut auf meine Kosten. Dann spielen noch Terrorismus, Waffendeals und Verschwörungen eine große Rolle. Ich kannte den Schreibstil des Autors schon vom Auftakt seiner Thriller um Eric Söderqvist, Mona sollte vielleicht vorher gelesen werden, da es sonst sicherlich nicht zum kompletten Durchblick und Lesegenuss kommen würde. Würde ich diesen Thriller in eine Schublade stecken, so gehöre es in den Bereich „Männer-Thriller“, da es hier geballte Action, Skrupellosigkeit, weibliche Einflüsse, Intrigen, Verschwörungen und Kalkül nebts Verfolgung und harte Töne gesellen. Das Atmen wird man erst wieder nach der letzten Buchseite aufnehmen können… Ich wurde unterhalten, geschockt, erschüttert und mit Nervenkitzel versorgt. Komplex und überraschend und doch ausbaufähig im Bindeglied des ersten Falls und der zweiten großen Herausforderung für die Ehe zwischen Hanna und Eric.

Kritikpunkte:
Trotz aller Begeisterung muss ich gestehen, dass mir dieser Thriller im Gesamten doch etwas zu undurchsichtig, überladen und unaufgeräumt wirkte. Lange fehlt der rote Faden (auch wenn man wie ich Mona gelesen hat), so stellt sich schwer eine Richtung ein. Viele Handlungsstränge, Ortswechsel, parallele Aktionen und Blickrichtungen… Zudem ist dieser Thriller echt rasant und geballt. Hoher Anspruch an komplexe Themen und Bezug zur Gesellschaft. Ich hätte mir zwischendurch doch etwas mehr seichtere Momente gewünscht. So wurde ich einfach mitgerissen und regelrecht durch die Seiten katapultiert. Ich hatte kaum die Möglichkeit selbst zu recherchieren, zu ermitteln, Schlussfolgerungen zu ziehen oder Mutmaßungen anzustellen. Das war mir alles ein bisschen zu Schnell, sodass ich kaum zum Genießen bekam.

Der Autor:
"Dan T. Sehlberg, Jahrgang 1969, MBA der Stockholm School of Economics, in den 80ern Mitglied der Rockband Nova, hat mehrere IT- und Internetfirmen gegründet. Sein Debütroman »M.O.N.A.« war ein internationaler Erfolg. Dan T. Sehlberg lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Stockholm."

Zum Cover:
Das Cover ist neu überarbeitet und auch „Mona“ zeigt sich nun mit einem anderen Cover. Da ich „Mona“ noch im alten Design habe, reiht sich „Sinon“ nicht ergänzend an das erste Buch. Schade. Leser, die sich jetzt beide Teile anschaffen, werden eine stimmige Ergänzung finden. Sieht sicherlich perfekt und ansprechend aus. Das Cover ist ein Blickfang und gibt einen Vorgeschmack auf den zu erwartenden Thriller! Lockeres Schriftbild, angenehme Kapitellängen, die oft mit einem eigenen Cliffhanger enden, was zu noch mehr Tempo im Thriller führt.

Fazit:
Wer Nervenkitzel liebt, fesselnde Action, Rasanz, Verfolgungsjagden und spezielle Verhandlungen nebst Ermittlungen mag, der wird diesen Thriller temporeich verschlingen. Mein Tipp: Zuvor den ersten Fall um Eric und Hanna „Mona“ lesen, oder sich genügend zum Plot informieren! 4 Sterne!