Unter dem blauen Baum

Unter dem blauen Baum

Inhaltsangabe zu "Unter dem blauen Baum"

Der Autor: Dan Shambicco, geboren in Basel, absolvierte die Wirtschaftsmittelschule und ist nun im Bildungs- und Erziehungswesen tätig. Er ist aktives Leitungsmitglied der Gedenkstätte Riehen.

Die Malerin: Andrea Paro, geboren in Basel, studierte Malerei an der Assenza Malschule und an der Schule für Gestaltung. Sie absolvierte die pädagogische Hochschule und eine Weiterbildung im Textilen Gestalten. Seit 1995 führt Andrea Paro Einzel- und Gruppenausstellungen durch, sie bietet Kunstkurse an und unterrichtet gestalterische Fächer.

Das Buch:
UNTER DEM BLAUEN BAUM ruhen die kleinen Dinge des Lebens. Skurrile Gedankenspiele, das schwerelose Dasein und Lauschen des Naturklanges. Prosagedichte von Glück und Vergänglichkeit, tiefsinnigen Sehnsüchten in einfühlsamer Bildsprache.
Dan Shambicco nimmt uns mit in die Welt seiner Wahrnehmung. Wenn wir uns mitreissen lassen, erleben wir einen Kosmos voller Überraschungen und oft auch Widersprüchen. Die Aquarellmalerei von Andrea Paro verstärkt die Wirkung der Worte und verleiht ihnen eine besondere Tiefe. Eine gelungene Komposition voller Zartheit und Phantasie.

„Dieses Buch verbindet Poesie und Malerei
auf eine inspirierende und wohltuende Art und Weise.“
Andrzej Szpilman, Komponist, Herausgeber »Der Pianist«

„Seine Lyrik lesen mit halbgeschlossenen Augen aber offenen Ohren und freier Nase! So ergibt sich eine ungeahnte kristallklare Tiefenwirkung, die einem das Wort hinter dem Wort eröffnet und diese Welt hinter der Welt, die mehr von unseren oberflächlichen Wahrnehmungen erobern möchte. Die Worte sind wie Sensoren, welche die Funktion eines Türöffners haben und gerade nicht an unsere uns verengende Logik appellieren wollen. Lassen wir uns darauf ein, erleben wir eine eigentümliche Entspannung und Erfrischung aber auch einen Zugang zu einer undefinierbaren Sehnsucht: Nach dem, was wir eigentlich sind und was wir eigentlich sein wollen.“
Johannes Czwalina

Verlag:Lutz, Waldemar