Dan Simmons Das Schlangenhaupt

• Rezension zu "Das Schlangenhaupt" von Dan Simmons

Das Schlangenhaupt

thursdaynext

14. April 2012 um 17:03

*Schade schon ausgelesen!* *Schlimm das, äquivalent zum verzweifelten Ruf: "Bier ist alle! " auf ner Party* "Das Schlangenhaupt" ist großartige Action, atmosphärisch dicht, mit interessanten, sympathischen Haupt- und Nebenfiguren, der, für einen Actionthriller, unabdingbaren Prise Macho Feeling, welche angenehm sparsam, sozusagen feministisch indoktriniert, dosiert wird. Zusammen mit stringenter Handlung, schwarzmorbidem Humor, der dennoch nicht respektlos ist, ein herrliches Lesevergnügen, der sinnfreien Art. Unterhaltung im besten Sinne. Darwin Minor, genannt Dar ( jaja Freunde des Darwin Awards lesen hier richtig ! ) hilft zusammen mit Syd, einer ehemaligen FBI Agentin die kündigte um dem Papierkram und der Sesselpuperei zu entkommen eine Versicherungsbetrugs Hydra aus organisiertem Verbrechen, Russenmafia und Scharfschützen hochgehen zu lassen. Interessante Mordanschläge, eine sich anbahnende Lovestory und nette Jokes steigern den Lesefluss. Einziges Manko, Simmons politische Haltung scheint, wenig verwunderlich bei einem derartigen Waffennarr (klassisch gute, spannende Schießerei gen Ende), doch eher auf der Rechten Seite zu liegen. _Liberale Demokraten, Fahrradnutzer und professionelle Baumumarmer_ sind ihm ein Greul. Auch die Extraktion waffenfähigen Plutoniums aus einem vietnamesischen Atomreaktor ist sehr fraglich, denn eine gewisse Abkühlungszeit der Brennstäbe solte doch eingehalten werden. Ansonsten ein genialer, *undüsterer Thriller der einen seitenfressend an die liebsten Leseplätze fesselt* und einem *klassisch gutem Show Down* Sicher nicht der letzte Simmons, den ich mir gegönnt habe.....

• Rezension zu "Das Schlangenhaupt" von Dan Simmons

Das Schlangenhaupt

rallus

Dan Simmons schreibt nicht nur geniale SF (Hyperion) sondern ist in mehreren Genres zu Hause. Da er so ein begnadeter Autor ist, kann man fast blind nach seinen Büchern greifen. Hier liegt ein Thriller vor, in Deutschland als "Das Schlangenhaupt" betitelt, doch der englische Ttel "Darwins Blade" trifft es viel genauer. Der Darwin Award ist ein Negativpreis der seit 1994 an Menschen verliehen wird, die sich durch besondere Dummheit ums Leben bringen. Nach der Devise: "Unter gleichwertigen Vorraussetzungen ist die Richtige meist die einfachste Lösung - und diese ist meist die Dummheit" Darwin Minor ist Physiker und spezialisiert auf die Rekonstruktion von Verkehrsunfällen. Liest man diese - sehr gut recherchierten und detailliert beschriebenen skurrilen Unfälle - möchte man jedem sofort den Preis verleihen. Darwin Minor war in seiner Jugend aber auch noch Scharfschütze bei den Marines und so entwickelt sich, zusammen mit dem Aufdecken von einer Mafia die von Versicherungsbetrügen lebt, eine actionreiche Geschichte. Etwas ausgereizt hat Simmons dieses doch im letzten Drittel wo wir minuziös über alle Arten von Schußwaffen, Rückschlagsgeschwindigkeit, Durchschlagskraft usw. erfahren. Unter den Auszügen eines Waffenkataloges leidet dann doch etwas die Handlung. Aber solch einen Showdown habe ich noch nicht gelesen und letztendlich kann Simmons wirklich unterhaltsam schreiben und der sarkastische Blick auf unsere Gesellschaft, verquickt mit gut und sorgfältig beschriebenen Personen, macht das Buch zu einem Gewinn. Niemals werde ich die Geschichte mit der Hühnerkanone vergessen... 7 von 10 Punkten, die Hühnerkanone bringt es auf die 4 Sterne

thursdaynext

09. April 2012 um 09:08