Cover des Buches Big Game - Die Jagd beginnt (ISBN: 9783551520739)
BlackTeaBookss avatar

BlackTeaBooksvor 8 Jahren

Originalrezension bei BlackTeaBooks

Zum Buch:
Big Game
stand als 'kleiner' Bonus beim Geburtstags-Bloggertreffen von Chickenhouse auf der LBM für die Teilnehmer zur Auswahl; und ich habe zum Glück das wahrscheinlich letzte Exemplar ergattern können. Noch einmal ein dickes DANKE an das fantastische Chickenhouse Team! Ich bin so dankbar, dass ich dieses Buch schon weit vor dem Erscheinen lesen konnte.
Ein paar schöne Hintergrundinfos wurden beim Bloggertreffen auch erzählt, zum Beispiel dass die Geschichte von Oskari als Film begann. Doch als Barry Cunningham das Skript in die Finger bekam, stand für ihn fest: Big Game muss ein Buch werden. Und so wurde ein Autor gesucht und gefunden, Dan Smith setzte das Konzept um, und es entstand dieser Roman!

Zugegeben, ich brauchte eine Weile um in das Buch hinein zu finden. Die ersten beiden Kapitel habe ich in der Straßenbahn gelesen und fand sie recht interessant. Im Nachhinein konnte ich aber feststellen, dass die Details die man hier erfährt nicht unwichtig sind. Und auf eine besondere Art und Weise vertiefen sie das Verständnis für das Leben und Handeln der Menschen um Oskari und machen die Geschichte noch lebendiger.
Als es dann endlich für unseren jungen Helden in die Wildnis ging und die Ereignisse sich plötzlich überschlagen, konnte ich auch nicht mehr aufhören. An Weglegen war nicht zu denken, die Spannung hätte mich nicht schlafen lassen, und deswegen musste ich das Buch einfach bis in die Nacht fertig lesen. Genau das fand ich so erstaunlich: es gab für mich nicht eine Stelle, an der ich hätte Pause machen können. Aber so geht es Oskari und dem amerikanischen Präsidenten schließlich auch, keine Zeit zum Ausruhen, immer in Bewegung bleiben, weiter und weiter. Es hat mich sehr beeindruckt, wie sich dadurch die Situation der Charaktere auf den Leser überträgt!
Dass das Konzept ursprünglich ein Film ist, hat man manchmal irgendwie gespürt. Man konnte es besonders daran merken, dass das Buch sehr visuell war. Einige Szenen habe ich förmlich im (Kopf-)Kino gesehen, was mir aber sehr gut gefallen hat!

Fazit:
Dass Big Game mich so fesselt, hätte ich nicht erwartet. Das Buch basiert auf einem interessanten und etwas ungewöhnlichen Konzept, macht damit aber alles richtig und ist unglaublich unterhaltend.
Lustig finde ich nur, dass wahrscheinlich auch hier für mich gelten wird: Buch ist (fast immer) besser als Film - und überraschenderweise ist es egal, was zuerst da war. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass der Film dieses Erlebnis übertrumpfen kann. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja noch umgestimmt? Jetzt vergebe ich aber erst einmal:
5 / 5 Black Tea Cups
☕☕☕☕☕