Cover des Buches Smoke (ISBN: 9783570585689)
Rezension zu Smoke von Dan Vyleta

Alles andere als 08/15

Kurzmeinung: Ein toller Krimi über eine surreale Gesellschaft mit feinen Fantasyeinschlägen

Was Dan Vyleta hier geschaffen hat, ist vieles aber nicht oberflächlich. Ein Roman der zum Denken anregt und will, dass wir uns mit seiner Geschichte auseinander setzen und vielleicht auch ein Stück weit mit uns. Der Roman Smoke, der im Carls Verlag erschienen ist zeichnet eine düstere, fast schon unheimliche Version eines vergangenen Englands und insbesondere Londons. Sünde, Begierde, Hass und Lust werden sichtbar durch Ruß und Rauch die dem eigenen Körper entweichen. In dieser Welt in der die eigene Schändlichkeit nicht versteckt werden kann, leben die beiden Protagonisten Thomas und Charlie. Mehr oder minder "behütet" durch den Alltag in ihrem Internat in Oxford, ahnen die beiden Jungen nicht in welche Abenteuer sie noch geraten werden. Als Thomas eine schreckliche Entdeckung über sich selbst macht, geraten die Ereignisse ins Rollen und eine Geschichte, so sprachgewaltig und bildreich, wie ich sie lange nicht gelesen habe, nimmt ihren Lauf. Viel mehr möchte ich zu der Story gar nicht sagen, denn schnell hätte ich zu viel gesagt.

Wer auf der Suche nach leichter Lektüre nach Schema F ist sollte auf jeden Fall die Finger von dem Buch lassen. Wer hingegen bereit ist sich einer unkonventionellen eher unaufgeregten Geschichte zu öffnen sollte Smoke unbedingt zur Hand nehmen. Wortgewandt malt Vyleta seine Idee schier in den Kopf des Lesers und fesselt einen, ohne dass man es merkt an die Handlung, bis man sie einfach nicht mehr loslassen kann. Wer permanente Spannung sucht wird hier sicherlich enttäuscht werden, aber gerade die ruhigen Stellen dieses Buches sind auch seine Stärken, denn so bekommt man die Möglichkeit über das gelesene nachzudenken.

Insgesamt ein gelungenes Buch, das sicherlich seine Längen hat, aber dennoch nie langweilig wird. Kein klassischer Fantasyschmöker sondern eher ein geschickter Londonkrimi mit phantastischem Einschlag. Wer sich nach etwas Abwechslung im Buchregal sehnt und das Denken nicht scheut, dem empfehle ich dieses Werk wärmstens. An alle anderen: " Auch andere Autoren, haben schöne Bücher" ;)