Cover des Buches Smoke (ISBN: 9783570585689)
fenscors avatar
Rezension zu Smoke von Dan Vyleta

Smoke - Dan Vyleta

von fenscor vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mir gefällt die Idee, die Ausführung allerdings nicht.

fenscors avatar
fenscorvor 7 Jahren

Titel: Smoke
Autor: Dan Vyleta
Verlag: carl’sbooks
Preis: 16,99€
Seiten: 617 Seiten
Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht. Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie – fast zufällig – heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan ...

Smoke ist ein sprachmächtiger, überbordend einfallsreicher Roman und zugleich eine kluge Parabel, die facettenreich die existenziellen Fragen nach Macht und Moral, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse beleuchtet.

Dan Vyleta spielt mit der Verkörperung von Gut und Böse. Diese ist gut gelungen und klar. Genauso wie die Idee drei junge Menschen auf die Flucht zu schicken. Allerdings fand ich die Ausführung zu lang gezogen. Man hätte einige Kapitel weglassen können, weil sie einfach unnötig waren. Seinen Schreibstil, so wie die Buchgestaltung finde ich wunderbar.

Fazit: Ausgezeichnete Idee mit mittelmäßiger Ausführung!