Cover des Buches Smoke (ISBN: 9783570585689)
Rezension zu Smoke von Dan Vyleta

Ein gutes Buch mit Potential nach oben :)

Kurzmeinung: Alles in Allem ein ganz gutes Buch mit tollen Charakteren und einem spannenden Setting. Leider hat es mich jedoch zum Ende hin enttäuscht.

Am Anfang des Buches war ich extrem begeistert. Eine Welt in der Menschen ihre schlechten Absichten über den Rauch nach Außen tragen hat mich schnell fasziniert. Auch die Charaktere fand ich sehr interessant, vor Allem, da sich diese im Laufe der Geschichte deutlich weiterentwickeln. Der Schreibstil von Dan Vyleta gefällt mir sehr. Er beschreibt alles sehr detailliert und einfallsreich, sodass man sich die Welt und die Situationen in der sich die Charaktere gerade befinden sehr gut vorstellen kann, es bleibt aber trotzdem noch Platz für die eigene Fantasie, sodass es einen nicht langweilt. Die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend und hat mich immer wieder motiviert weiterzulesen. Nach etwa zwei Drittel des Buches wurde ich dann allerdings etwas enttäuscht. Einige Handlungen der Charaktere konnte ich, obwohl sie erklärt wurden, trotzdem nicht mehr so ganz nachvollziehen. Vor Allem die wichtige Entscheidung am Ende konnte ich nicht wirklich verstehen. Das Ende lässt viele Fragen offen; was passiert denn nun eigentlich? Das, was das Ende eigentlich spannend macht fehlt einfach. Man kann es sich zwar denken, aber irgendwie habe ich da dann doch etwas mehr erwartet. So war ich, obwohl ich die Story, das Setting und die Charaktere sehr gut fand, am Ende, als ich das Buch zu geklappt habe ziemlich enttäuscht und habe mich fast schon etwas geärgert.