Cover des Buches Ich bin kein Serienkiller (ISBN: 9783492701693)
B
Rezension zu Ich bin kein Serienkiller von Dan Wells

Rezension zu "Ich bin kein Serienkiller" von Dan Wells

von buecherwurmolli vor 13 Jahren

B
buecherwurmollivor 13 Jahren
Der Versuch zu fühlen Zu sagen , John sei ein ganz normaler Junge, welcher in Clayton Country aufwuchs und ein normales Familienleben führt, wäre gelogen. Der 15-jährige John ist Soziopath.Das heißt, er kann Mimik und Gestik anderer Menschen nicht deuten, und weiß nicht, wie er ihre Gefühle einzuschätzen hat, bzw. wie er auf diese reagieren soll. Einen Ausbruch aus diesem gefühlskargen Leben, bietet ihm das Einbalsamieren von Leichen, wo er seiner Mutter und seiner Tante Margareth hilft, die Toten für deren Angehörigen aufzubahren. Als in seiner sonst so friedlichen statt ein bestialischer Mord geschieht, welcher ganz Clayton Country in Angst und Schrecken versetzt, beginnt John die Jagt auf den vermeindlichen Serienmörder, in der Hoffnung, ihn zu verstehen und dadurch auf seine eigene Persönlichkeit und seinen Drang zum Morden zu schließen. Das Buch hat mir seghr zugesagt, obwohl es eigentlich meinem Genre-Geschmack überhaupt nicht entspricht. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass sich die Idee des Buches auch sehr gut ohne Fantasy Demonen hätte umsetzen lassen. An Spannung mangelte es dem Buch garantiert nicht, da man sicher sein konnte auf jeder 10ten Seite eine Verdopplung des Herzschlages zu erleben. Die Tatsache, dass John dem Dämon immer auf den Versen war, machte das Buch wirklich spannungsgeladen. Auch die Tatsache, dass nach den ersten 100 Seiten die Identität des Dämons preisgegeben wurde konnte dem nicht schaden, im Gegenteil. Durch das häufige Auftreten des Dämons in normaler Gestalt in Johns Umfeld, gab dem Buch eine konstant spannende Aura und dem Leser das Gefühl, dass es jeden Augenblick zum Showdown kommen könnte. Als ich mir das Buch gekauft hatte, habe ich mich diesmal nur auf Leseeindrücke, Rezensionen und das Buchcover verlassen. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich war auch sehr glücklich darüber, mir auch die beiden Vortsetzungsbände gleich mit zu kaufen, da ich gleich die Möglichkeit hatte weiter zu lesen. Das 2. und 3. Buch der Phantasy-Thriller Reihe sind ebenfalls sehr zu empfehlen.