Ich bin kein Serienkiller

Ich bin kein Serienkiller

sandra123s avatar

Buffy2108s avatar

Gelungener Auftakt - von mir 4,5 Sterne

Inhaltsangabe zu "Ich bin kein Serienkiller"

Du spürst, da ist etwas Böses in dir. Deine Familie behauptet, es sei bloß Einbildung. Doch du weißt es besser, denn du kennst das Monster, das in dir lebt. Du versuchst mit allen Mitteln, es zurückzuhalten. Verbietest dir selbst den Kontakt zu dem Mädchen, das du liebst, besuchst freiwillig den Psychotherapeuten, hältst dich stets unter Kontrolle. Du hast keine Freunde. Dein einziges Hobby ist das Einbalsamieren von Leichen im Beerdigungsinstitut deiner Mutter. Doch niemand kann dir helfen. Und diese dunkle Gewissheit ist da. Eines Tages wird das Monster ausbrechen. Du wirst zum Serienkiller werden. Die Frage ist nur - wann?

ISBN:9783869520964
Ausgabe:Audio CD
Verlag:OSTERWOLDaudio bei Hörbuch Hamburg HHV GmbH
Erscheinungsdatum:01.08.2011
Das aktuelle Buch ist am 14.10.2009 bei Piper ebooks erschienen.

Buffy2108s avatar
    Buffy2108vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gelungener Auftakt - von mir 4,5 Sterne
    Nicht Thriller - nicht Fanatsy - mal was anderes

Dass John Cleaver anders bzw. besonders ist, merkt man recht schnell. Er liebt es, seiner Mutter im Leichenschauhaus bei der Arbeit zur Hand zu gehen und er interessiert sich extrem für Serienkiller. Er denkt sogar selbst einer zu sein und versucht seine Ambitionen andere Menschen zu töten zu unterbinden, in dem er sich eigene strenge Regeln aufstellt. Allerseits BGS schafft er es nur so lange diese einzuhalten, bis ein Serienkiller in seiner Stadt auftaucht. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe. Aber das wohl nicht. Es ist weder ein gewöhnlicher Thriller, wie das Cover vermuten lässt, noch ein typisches Fantasy Buch, obwohl es um einen Dämon geht. Es ist irgendwie ein Gemisch von beidem. Man spürt beim hören förmlich die Unfähigkeit von John Cleaver normal zu sein. Selbst ein Soziopath, geht er auf Dämonen- bzw. Serienkillerjagd. Kann er das Böse in sich bändigen oder wird er selbst zum Killer? Dieser schmale Pfad auf dem John wandelt ist gut beschrieben und man spürt die Zerrissenheit, die in ihm steckt. Ich musste mit John erst langsam warm werden, wenn man das überhaupt so nennen kann. Er ist so perfekt in seiner Rolle, dass ich es schwierig finde, ihn zu mögen. Obwohl auch ich feststellen musste, dass ich ihn mit jeder Minute besser verstehen konnte. Lobend muss ich den Sprecher erwähnen! Er ist perfekt gewählt; denn durch ihn bekommt John eine Stimme, die wahrlich zu seinem Charakter passt. Serienkiller-Reihe 1. Ich bin kein Serienkiller 2. Mr. Monster 3. Ich will dich nicht töten 4. Du bist noch nicht tot 5. Nur über deine Leiche 6. Ein Killer wie du und ich

K
    kvelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender Fantasy-Thriller.
    Spannender Fantasy-Thriller.

Hint: Der Fantasy-Anteil war hier nur gering ausgeprägt, was ich persönlich gut finde.

Der 15-Jährige John Cleaver lebt mit seiner Mutter in dem kleinen Dorf Clayton County. Seine Mutter ist die Bestatterin des Dorfes.

Eines Tages beginnt eine ganze Reihe von Morden in dem bisher so ruhigen Dorf. John wurde zufällig Zeuge eines Mordes.

Er kommt zu der Überzeugung, dass er der Einzige ist, der es mit dem Serienkiller aufnehmen kann, um ihn zu stoppen.

Die Story ist wirklich sehr spannend aufgebaut.
    Diese unheimlich detaillierten Beschreibungen von Szenen oder Vorgängen bringen eine immense Realitätsnähe in die Geschichte.
    Damit sieht man das Beschriebene manchmal deutlicher vor seinem inneren Auge als einem lieb ist.

Sehr gut gesprochen: Man kann die Stimme des 15-Jährigen Ich-Erzählers sehr gut heraushören und das Gesprochene nachvollziehen.

AnnaChis avatar
    AnnaChivor 6 Jahren
    Rezension zu "Ich bin kein Serienkiller" von Dan Wells

Was zunächst wie ein Thriller aussieht, entpuppt sich als subtile Horrorgeschichte. Sehr gut getroffen ist die Erzählperspektive - ein 15jähriger, soziopathischer Jugendlicher schildert die Ereignisse aus seiner Sicht. Stefan Kaminski verleiht ihm eine wunderbar jungenhafte Stimme (wie er auch alle anderen Personen des Buches stimmlich meisterhaft darstellt). Ein spannender, außergewöhnlicher Hörgenuss - allerdings nichts für Menschen, die sich leicht ekeln, zum Beispiel bei der detaillierten Beschreibung eines Einbalsamierungsprozesses.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Ich bin kein Serienkiller" von Dan Wells

Dieses Buch hat mich beim Lesen sehr positiv überrascht...
    Der Inhalt klang schon sehr interessant, und eigentlich glaubt man, einen "normalen" Thriller in der Hand zu halten, erzählt von einem ungewöhnlichen Teenager. Doch als der Mörder enttarnt wird, entpuppt sich das Buch eher als fantatische Horrorstory, was mir persönlich sehr gefallen hat. Zusammen mit der außergewöhnlichen Hauptfigur John, in dem scheinbar eine Zeitbombe tickt, war dies der Grund, warum ich unbedingt das Hörbuch haben musste. Gelesen von Stefan Kaminski erwartete ich noch eine intensivere Spannung und Wahrnehmung der Geschichte.

Und genau das bekam ich auch.
    Stefan Kaminski wird zum emotionslosen und introvertierten John, der hier selbst seine Erlebnisse schildert, und man hat tatsächlich das Gefühl einem jungen Nachwuchsmörder zuzuhören. Obwohl ich die Geschichte schon kannte, konnte ich mich ihr nicht entziehen und habe sogar noch mehr mitgefiebert als beim Lesen. Die Kürzungen der Story sind perfekt gelungen, der Spannungsbogen tritt so noch klarer hervor und man hat kaum Zeit zum Durchatmen.
    Die Frage, ob John sein eigenes Monster freilassen wird oder nicht, beherrscht in der zweiten Hälfte die Erzählung. Fasziniert verfolgt man das Gedanken- und Gefühlschaos Johns und seinen Kampf mit sich selbst. Die Andersartigkeit des Jungen wird durch die Erzählform und den authentischen Ausdruck Kaminskis sehr deutlich, seine Gefühle sind spürbar und reißen einen einfach mit, obwohl er ziemlich ruhig und unaufgeregt erzählt.
    So sind über sechseinhalb Stunden beste Unterhaltung entstanden, die man am besten an düsteren Regentagen oder mitten in der Nacht genießt, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen.

Eine klasse Story, die Lust auf mehr von Dan Wells macht und mich mal wieder in meiner Begeisterung für Stefan Kaminski bestätigt.

dyabollos avatar
    dyabollovor 9 Jahren
    Rezension zu "Ich bin kein Serienkiller" von Dan Wells

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Hörbuch nur deswegen so toll fand weil ich etwas völlig anderes erwartet habe. Der Titel und die Kurzbeschreibung, auch die dauernden Anspielungen des Autors führen einen völlig in die irre und das ist einfach genial gelöst. Bis zum Bitteren Ende habe ich nicht gewusst ob da alles mit rechten Dingen zugeht, ob da vielleicht wer halluziniert ect.
    Ich möchte nicht viel verraten denn genau diese Ahnungslosigkeit hat mir spannende Momente beschert.
    Nur soviel: Wer bereit ist sich auf etwas einzulassen was er mit diesem Genre nicht in Verbindung bringt wird wohl nicht enttäuscht sein.
    Gelsen wurde das Buch ok, es geht besser aber das war auch akzeptabel. Erst einmal musste man sich an die "Frauenstimmen" gewöhnen, dann gings ganz gut.
    Der Titel ist meiner Meinung nach so genial gewählt und so verwirrend!
    Ob vielleicht nur an dem Titel liegt, dass dieses Hörbuch sich von anderen abhebt?
    Lasst euch überraschen!!!

sandra123s avatar
    sandra123vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: John ist 15 Jahre alt, ganz offiziell ein Soziopath, liebt es Tote einzubalsamieren und ist definitiv der Dämonenjäger meines Herzens!
    extremehappys avatar
    extremehappyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Buffy meets Dexter
    Suleikas avatar
    Suleikavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr fantasyreicher Thriller über einen Jungen der das Monster in sich frei läßt um ein anderes zu Jagen. Kann ich nur empfehlen!
    Milan316s avatar
    Milan316vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wirklich gelungener Thriller.
    S
    Schwester2001vor 9 Monaten