Cover des Buches Ich will dich nicht töten (ISBN: 9783492273855)
Unzertrennlichs avatar
Rezension zu Ich will dich nicht töten von Dan Wells

Etwas langatmiger Start, aber grandioses Finale!

von Unzertrennlich vor 6 Jahren

Unzertrennlichs avatar
Unzertrennlichvor 6 Jahren

Nun habe ich endlich den dritten Band gelesen, der mich zwar gut unterhalten konnte, aber dem das gewisse Etwas vom ersten Teil gefehlt hat. Schuld daran ist wohl, dass jedes Buch bis jetzt gleich angefangen hat: Wir haben das erste Opfer des nächsten Serienmörders und natürlich landen die Leichen wieder bei Johns Mutter im Bestattungsunternehmen, damit er sie sich anschauen kann.

Einzige Abwechslung bietet die Tatsache, dass auch an der Schule seltsame Dinge vor sich gehen ... Hier kommt es nämlich zu einigen rätselhaften Selbstmorden. Diese Geschichte wird allerdings erst ab der Hälfte direkt aufgegriffen!

Erst einmal geht es um einen neuen Serienmörder namens "Der Handlanger". Den Opfern werden die Hände und Zungen abgeschnitten, später dann auch noch andere Körperteile. Wer oder besser was steckt dahinter?

Durch den letzten Teil hat John ja bereits die Spur zu dem nächsten Dämon, beziehungsweise zur Dämonin namens Niemand aufgenommen. Ist der Handlanger in Wahrheit Niemand? Oder steckt dieses Mal ein Täter aus Fleisch und Blut dahinter?

Die erste Hälfte des Buches besteht aus der Annäherung von John und Marcie. Beide bilden wie aus dem Nichts ein Ermittlerteam und beschäftigen sich damit, den Täter durchschauen zu wollen. Das hat mich zu Beginn tatsächlich enorm gelangweilt, denn die Geschichte kommt nicht direkt voran. Außer dem Auffinden der verschiedenen Opfer passiert hier erst einmal nichts.

Zum Glück nimmt das Buch ab der Hälfte aber dann endlich Fahrt auf und auch die Selbstmord-Sache wird mit einbezogen. Toll fand ich hier auch, John und Marcie auf den Ball zu begleiten, denn hier beginnt die Geschichte endlich spannend zu werden! Auch John zeigt einmal eine menschliche Seite, was mir echt gut gefallen hat!

Das Ende fand ich mit der Auflösung und einem echten Schockmoment dann echt krass. Das hat den lahmen Anfang auf jeden Fall komplett ausgeglichen. Die letzten Seiten habe ich beinahe inhaliert und am Ende musste ich mir sogar ein paar Tränen verkneifen. Echt klasse!