von Dan Wells

Positiv (76):
Weltentraeumerins avatar

Actionreich mit düsteren Zusammenhängen und nur kleinen Schwächen

Kritisch (5):

Ich finde den diesen zweiten Teil etwas langwierig. Die Protagonistin nervt mich mit ihrer Selbstlosigkeit, das ist etwas unrealistisch.

Inhaltsangabe zu "Partials - Fragmente"

In ferner Zukunft wurde die Menschheit durch den Isolationskrieg fast vollständig vernichtet - besiegt von den Partials, künstlichen Kriegern, die die Menschen selbst erschaffen hatten. Eine der letzten Überlebenden ist Kira Walker, die erfahren hat, dass sie selbst ein verhängnisvolles Erbe in sich trägt, von dem sie nichts ahnte. Auf der Suche nach ihrer eigenen Herkunft muss sie sich ausgerechnet auf die Hilfe zweier Partials verlassen - Samm und Heron, die als Einzige ihr Geheimnis kennen. Kiras Weg führt sie durch das verwüstete Land, das der Isolationskrieg aus dem nordamerikanischen Kontinent gemacht hat - und dort wird sie dem schrecklichsten Feind begegnen, den die Menschheit je gekannt hat.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:10.03.2014
Teil 2 der Reihe "Partials"

Weltentraeumerins avatar
    Weltentraeumerinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Actionreich mit düsteren Zusammenhängen und nur kleinen Schwächen
    Düster und actionreich mit nur kleinen Schwächen

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER !

Inhalt:

Kira Walker will Antworten. Antworten darauf, was und wieso sie ist, darauf, wie man RM heilen und die Partials vor dem Verfall bewahren kann. Doch diese Antworten sind ungeheuerlicher, als sie glaubt. Und während sie nach ihnen sucht, setzt Morgan alles daran, sie zu finden - und schreckt dabei vor nichts zurück ...

Meine Meinung:

Auch hier wird die düstere Atmosphäre wieder gekonnt vermittelt, gerade durch die Beschreibungen der zerstörten Zivilisation und all dem, was die Menschen verloren haben.
    Action ist auf jeden Fall mehr als ausreichend vorhanden, soweit ich das sehe, fast noch mehr als im Vorgänger, auch wenn es Kira hauptsächlich darum geht, die Zusammenhänge zu erkennen. Diese sind auf dunkle Weise ziemlich faszinierend, aber auch erschreckend, weil ich die Idee für gar nicht mal so unrealistisch halte. Allerdings erfordert das Nachvollziehen auch durchaus eine gewisse Aufmerksamkeit
    Was ich allerdings ein bisschen schade finde, dass einige Abkürzungen wie RM und NADI nicht erklärt werden.

Auch die übliche Frage, inwieweit künstliche Intelligenz zu Emotionen fähig ist, wird kaum problematisiert, es geht eher darum, dass zwei Spezien verfeindet sind, als dass ein Konflikt darin entsteht, dass es sich bei den Partials ja eigentlich um künstlich geschaffene Wesen handelt. Dennoch wird dieses Thema auch nicht komplett verschwiegen, gerade da Kira ja irgendwie zwischen den beiden Gruppen steht.
    Allerdings werden dafür einige andere ethische Konflikte aufgeworfen, gerade auch was das Zusammenleben der beiden Gruppen angeht.

Leider wird in diesem Teil mehr und mehr die Dreiecksgeschichte herausgearbeitet, wobei ich ja sowieso die Gefühle zu Markus nie wirklich nachempfinden konnte. Was den angeht, so nervte es mich irgendwann, dass er die ganze Zeit „Ich mach mir gleich in die Hose“ sagt - anfangs war das ja noch amüsant, aber dann wiederholt es sich zu oft.
    Die Geschichte wird jetzt auch in mehrere Sichtweisen aufgeteilt, sodass neben Kira auch Markus und Sam erzählen. Das war insofern notwendig, als dass sich das Geschehen nun ja auch an verschiedenen Standorten abspielte.
    Gerade aus Sams Perspektive erhält man immer mehr einen Einblick in die Welt der Partials, die tatsächlich sehr ... denkens- und gefühlsfähig sind, sich durch ihre Beschaffenheit aber eben auch von Menschen unterscheiden. Dieser Einblick war definitiv sehr interessant.

Fazit:
    Mehr Action mit düsteren Zusammenhängen und nur kleinen Schwächen

Wildcats avatar
    Wildcatvor 3 Jahren
    Ist halt ein Zwischenband...

Vorabinformation:
    Es handelt sich um Band 2 der Partials-Reihe um Kira Walker. Ich habe Band 1 gelesen, konnte mich aber nur schwach daran erinnern. Mir fiel es daher recht schwer wieder reinzukommen. Für Leute die Band 1 gar nicht kennen, ist das Buch daher nichts.

Klappentext:
    In ferner Zukunft wurde die Menschheit durch den Isolationskrieg fast vollständig vernichtet - besiegt von den Partials, künstlichen Kriegern, die die Menschen selbst erschaffen hatten. Eine der letzten Überlebenden ist Kira Walker, die erfahren hat, dass sie selbst ein verhängnisvolles Erbe in sich trägt, von dem sie nichts ahnte. Auf der Suche nach ihrer eigenen Herkunft muss sie sich ausgerechnet auf die Hilfe zweier Partials verlassen - Samm und Heron, die als Einzige ihr Geheimnis kennen. Kiras Weg führt durch das verwüstete Land, das der Isolationskrieg aus dem nordamerikanischen Kontinent gemacht hat - und dort wird sie dem schrecklichsten Feind begegnen, den die Menschheit je gekannt hat...

Meine Meinung zum Cover:
    Das Cover zeigt ein Mädchen oder eine junge Frau welche vor kaputten Gleisen steht welche überflutet sind. Im Hintergrund sind Berge zu sehen.
    Ich finde das Cover absolut passend, ich denke es zeigt sehr gut eine der Szenerien welche im Buch beschrieben werden. Zudem passt es zum ersten Teil. Schön ist es nicht unbedingt, aber eben passend und aussagekräftig.

Meine Meinung zum Inhalt:
    Bei diesem Buch merkt man absolut, dass es sich um einen Zwischenband handelt. Leider werden in diesem Buch nicht - wie es oftmals der Fall ist - die Ereignisse aus Band 1 nochmals kurz zusammengefasst, so dass ich zeitweise richtige Probleme hatte mitzukommen, da ich mich nur schemenhaft an den ersten Teil erinnern kann.
    Zudem geht es in diesem Buch um Kiras Reise durch Amerika um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Anfangs passieren noch einige interessante Sachen, dann jedoch geht die Reise richtig los und man liest im Prinzip einen Reisebericht der zwar gut geschrieben, jedoch nicht sonderlich interessant ist. Als sie beim ersten Ziel ihrer Reise ankommen, passiert zwar etwas, dennoch ergeben die Ereignisse keinen Sinn, die Szenerie hätte man somit bedenkenlos weglassen können. Mir kommt es in diesem Fall einfach so vor als hätte der Autor unbedingt etwas spannendes einfügen wollen und so hat er die Szene entsprechend angepasst. Sinn ergibt sie einfach nicht.
    Wie im Klappentext steht, begegnet sie dann am Ende dem "Feind", aber auch das ist - meiner Meinung nach - vollkommen überzogen. Ein paar interessante Aspekte ergeben sich noch, aber hier wird alles völlig verworren und ich hatte wirklich Mühe bei all den Informationen die dann noch folgen mitzukommen. Zudem erfährt man etwas, dann wird es widerlegt, dann erfährt man etwas anderes und alles widerspricht sich irgendwie. Im Endeffekt habe auch nach Ende des Buches keine wirklich Ahnung, wie die aktuelle Lage nun wirklich ist.
    Die einzigen Punkte die ich lobend erwähnen kann sind der Schreibstil (er ist schon gut und flüssig, und vor allem macht er neugierig weswegen es die o. gen. Punkte abschwächt) und die Idee der Geschichte an sich ist auch nicht schlecht, nur der Beschreibung der Reise hätte es keinen Abbruch getan wenn man diese kürzer gehalten hätte als tatsächlich geschehen.

Fazit:
    Nicht sooo schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Und Durchhaltevermögen ist auf jeden Fall angesagt.

Siennas avatar
    Siennavor 3 Jahren
    Absolut lesenswert

Den zweiten Teil hab ich spät in der Nacht beendet, und habe einen  neuen Rekord in meinem Lesetempo. Dieses Buch… ehm, ich kann nicht sagen, wie gut ich das finde. So wahrhaft, eine fiktive Geschichte, und sie hat doch alles, dass es passieren kann. Ich konnte mit dem Lesen nicht aufhören. Besonders hat mir gut gefallen, dass nicht alle schwarz und weiß sind, es gibt Schattierungen, die Unfähigkeit für die Entscheidung oder  die Schwierigkeit von der Entscheidung, Unsicherheit. So menschlich ist alles, und ja, auch die Partials. Mir gefällt noch, dass wir keine perfekte Heldin haben, der alles klappt, sie geht auf ihrem eigenen Weg, kämpft mit den hindernissen, versucht richtig zu entscheiden, und  die Folgerungen ihrer Entscheidungen  klarzukommen. Ohne Spoiler kann ich so viel schreiben, aber  man muss das lesen. Und tja, Samm… hab ich schon erwähnt, dass ich ihn liebe? :D Hauptsächtlich am Ende des Buches, er war sooo süß… :))

Kleine8310s avatar
    Kleine8310vor 3 Jahren
    Fragmente

"Fragmente" ist der zweite Band der "Partials" - Trilogie des Autors Dan Wells. Dieser Band schließt nahtlos an den Vorgängerband an. Während sich Kira auf der Suche nach ihrer Vergangenheit alleine nach Manhatten aufmacht, sind die Partials auf der Suche nach Kira und der schon seit einem Jahr verschwundenen Nandita und fallen so auf Long Island ein. Während die Menschen auf der Suche nach einem Heilmittel gegen RM sind, so versuchen die Partials etwas gegen ihr Verfallsdatum zu finden ...

Zunächst begleitet man Kira auf dem Weg nach Manhatten, wo sie sich auf die Suche nach Informationen zu ihrer Vergangenheit machen will. Dort trifft sie auf einen ehemaligen ParaGen Mitarbeiter, der allerdings in den letzten Jahren seiner Isolation leicht verrückt geworden ist. Dennoch kann er ihr weiterhelfen und zusammen mit ihm, Samm und einer weiteren Partial macht sich Kira auf ins weit entfernte Denver, zum Rechenzentrum von ParaGen...

Der zweite Band der "Partials"-Trilogie ist in vier große Abschnitte gegliedert und diese noch einmal in viele, kleine Kapitel. Durch die häufigen Perspektivwechsel entstehen nur mäßig spannende Cliffhanger, so dass man sich langsam von Kapitel zu Kapitel vorarbeitet. In manchen Momenten hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Zudem wurden in diesem Band schon wenige Fragen aufgelöst und ich bin

sehr gespannt mit welchen Überraschungen und wieviel Spannung Dan Wells im Abschlussband noch aufwarten wird.

"Fragmente" ist ein solider, ruhiger zweiter Band, dem es, meiner Meinung nach, oftmals an Spannung gefehlt hat und der mich daher nicht komplett überzeugen konnte.

Levenyas avatar
    Levenyavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine ganz tolle Fortsetung, die mir sehr viel besser gefallen hat, als der erste Teil. Kira ist eine tolle und sehr moralische Protagonistin
    ... Fragmente ...

Partials - Fragmente

2/3
    Dan Wells studierte Englisch an der Brigham Young University in Provo, Utah, und war Redakteur beim Science-Fiction-Magazin »The Leading Edge«. Mit »Ich bin kein Serienkiller« erschuf er das kontroverseste und ungewöhnlichste Thrillerdebüt der letzten Jahre. Weitere Bestseller wie »Mr. Monster« und »Ich will dich nicht töten« folgten. Nach seinen futuristischen Thrillern um die »Partials« ist »Du bist noch nicht tot« der lang erwartete neue John-Cleaver-Roman. Quelle

„Partials - Fragmente“ ist der 2. Teil zur Partials-Trilogie. Darüber hinaus gibt es noch Eshorts zu der Reihe.
    Website des Autors!

Erster Satz:
    „ ´Trinken wir auf den besten Offizier in Neu-Amerika´, sagte Hector.“

Klappentext:
    Die Partials sind zurück.

Unsere Welt liegt in Trümmern. Und sie birgt ein furchtbares Geheimnis.

Cover:
    Das Cover ist dem ersten Cover sehr ähnlich, was mir gut gefällt und es hat mich auf den ersten Blick auch wieder sehr angesprochen. Zu sehen ist eine junge Frau von hinten, die unsere Protagonistin Kira darstellen soll. Das Cover ist in dunklen Blautönen gehalten und die junge Frau hält sich im linken Teil des Bildes auf. Sie geht über eine Straße auf Trümmern. Es passt super zum ersten Teil und meiner Meinung nach auch inhaltlich sehr gut zum Buch. Mir hat es sehr gut gefallen!

Leseprobe

Partials:

Meinung:
    An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Piper für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir wieder zum großen Teil aus Sicht von Kira Walker, die seit dem letzten Band auf der Suche nach der Wahrheit sich aus ihrem Zuhause Long Island auf und davon gemacht hat. Sie musste eine erschütternde Wahrheit über sich selbst erfahren, die sie bis jetzt mit noch keinem ihrer alten Freunde geteilt hat. Um sich Gewissheit zu verschaffen macht sie sich auf zum Hauptsitz von ParaGen. Zu der Firma, mit der alles angefangen hat.
    Kira war mir bereits im ersten Teil sehr sympathisch und auch jetzt im zweiten Teil war ich sofort wieder bei ihr. Sie ist extrem klug und mutig. Für eine bessere Zukunft stellt sie sich allen Gefahren und versucht dabei, beide Seiten - die Menschen und die Partials - zu retten. Sie ist ein sehr moralischer und gerechter Charakter, der wirklich alles für seine Lieben tun würde. Darüber hinaus hat sie auch noch ein sehr großes Herz und kann kämpfen wie eine Löwin. Ich bewundere ihre Hartnäckigkeit und ihren unerschütterlichen Willen, einfach nicht aufgeben zu wollen. Sie ist wirklich eine starke Heldin und ich bin schon ganz gespannt, wie sie sich im finalen Band schlagen wird!
    Darüber hinaus erzählt uns auch Marcus Valencio, Kiras Freund, aus seiner Sicht, womit wir als Leser eine ständige Verbindung zu Long Island und somit zu den Menschen, Kiras Familie, haben. Wir können somit alles überblicken, was mir sehr gut gefallen hat. Leider spricht mich Marcus überhaupt nicht an und ich finde ihn als Charakter sehr langweilig. Ich weiß auch nicht, wie das kommt, aber man kann wohl nicht mit allen Charakteren. Er ist einfach von zu vielen interessanten anderen Charakteren umgeben und verblasst daneben. Aber das ist schon okay.
    Die anderen Charaktere sind ebenfalls alle sehr gelungen. Alle sind sehr facettenreich, vielfältig und individuell. Jeder vertritt eine ganz eigene Position und Meinung in der neuen Gesellschaft. Befürworter, Gegner, neutrale Personen, Freunde, Mütter und Familie. Samm, der befreundete Partial, konnte ich im ersten Teil nicht richtig einordnen. Aber ich muss sagen, dass ich jetzt mit ihm richtig warm geworden bin. Genauso erging es mir mit der Spionin Heron, auch wenn ich ihre wahren Absichten immer noch nicht wirklich einordnen kann. Es bleibt mit allen Charakteren sehr spannend.

Sehr gut gefallen hat mir der mal etwas andere dystopische Ansatz, dass sich von Menschen geschaffene „Partials“ gegen die Menschheit richten, sie vernichtet und die Welt übernehmen. Ist zwar kein allzu unbekannter Ansatz, aber mir gefällt er und Dan Wells hat ihn überzeugend umgesetzt. Ein Virus, das die Menschheit bis auf einen kleinen Prozentsatz ausrottet, ist für mich auch eine tolle Idee. Erschütternd und herzergreifend war für mich, dass alle Neugeborenen auf Grund dieses Virus kurz nach der Geburt sterben und die Menschheit dadurch um ihr nacktes Überleben kämpfen muss. Was für ein schrecklicher Gedanke. Durch das Zukunftsgesetz werden die Frauen dazu genötigt, immer wieder Babys zu bekommen. In der Hoffnung, dass endlich ein Baby resistent ist und überlebt. Dan Wells beschreibt in dem Buch grandios die widerstrebenden Gefühle der letzten Überlebenden. Einerseits wollen sie alles dafür tun, damit die Menschheit nicht vollkommen erlischt. Andererseits wollen sie nicht wie „Zuchtstuten“ behandelt werden und selbst entscheiden, wann sie bereit sind, ein Kind zu bekommen. Es ist nur ein schmaler Grad zwischen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit und eine Grundfrage, die sich durch das gesamte Buch zieht und auch den Leser zum Nachdenken anregt.
    In diesem Teil geht Kira den Geheimnissen der Firma ParaGen nach und entdeckt verschiedene Hinweise und Geheimnisse, die sie zutiefst erschüttern und ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf stellen. Nach und nach fügt sie die Fragmente zusammen. Doch wird die Zeit reichen? Die Spurensuche hat mir sehr gut gefallen. Wir wurden immer tiefer in die Machenschaften der Firma mit hineingezogen und man konnte bis zum Ende (und auch darüber hinaus) nicht sagen, wer jetzt der Schuldige ist. Vielleicht gibt es darauf auch einfach keine klare Antwort …

Auch die Liebe fehlt in dieser Geschichte nicht, obwohl sie keinen zentralen Platz einnimmt. Gerade das finde ich sehr erfrischend muss ich gestehen. Es gibt manchmal einfach wichtigere Dinge, wie z.B. das Schicksal der Welt, als die eigenen komplizierten Gefühle. Das hat der Autor ganz wunderbar auf den Punkt gebracht und trotzdem eine Liebesgeschichte der ganz großen Art inszeniert. Am Ende gab es noch einmal ganz große Gefühle und für alle Mädchenherzen Dramatik! Ich will nicht zu viel verraten, aber ich bin jetzt schon ein Fan der beiden :D

Dan Wells hat einen wunderbaren Schreibstil, bei dem man nicht aufhören kann zu lesen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich in diesen Band etwas schwer rein gefunden habe. Es waren mir teilweise zu viele und zu lange Beschreibungen. Auch wenn diese zu einem extrem authentischen Bild geführt haben, ist es dennoch ein kleiner Minuspunkt für mich. Der Autor schreibt sehr gefühlvoll, aber nicht zu übertrieben. Auf der anderen Seite hat er auch ganz wunderbar die wissenschaftlichen Aspekte und die rein taktischen und analytischen militärischen Planungen nüchtern und neutral beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen und war für mich eine angenehme Abwechslung. Die Reise von Kira konnte ich mir bildlich vorstellen und das Ganze endete in einem gigantischen Finale, nachdem ich unbedingt gleich weiter lesen wollte.

„Partials - Fragmente“ ist eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung, die mir um Längen besser gefallen hat, als der schon gute erste Teil der Trilogie. Dieser Band kann mit einer sehr authentischen Atmosphäre, charakterstarken Figuren und einer Moral aufwarten, die einen zum Nachdenken anregen und gespannt zurück lassen. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der ein Fan von Dystopien ist, starke Heldinnen mag und sich gerne mir moralischen Themen auseinandersetzen mag.

Ich persönlich werde schon bald im Abschlussband, „Partials - Ruinen“, versinken!

Lg
    Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!

Fakten:
    Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
    Verlag: ivi (10. März 2014)
    Sprache: Deutsch

Line1984s avatar
    Line1984vor 3 Jahren
    Spannungsgeladene Fortsetzung!

Klappentext:

Nach "Aufbruch" der neue futuristische Thriller um das Schicksal der letzten Menschen im Kampf gegen die Partials.

Die junge Kira hat ein Mittel gegen die Seuche RM gefunden - doch der Kampf ums Überleben hat für die Menschen und die Partials erst begonnen ... In ferner Zukunft wurde die Menschheit durch den Isolationskrieg fast vollständig vernichtet - besiegt von den Partials, künstlichen Kriegern, die die Menschen selbst erschaffen hatten. Eine der letzten Überlebenden ist Kira Walker, die erfahren hat, dass sie selbst ein verhängnisvolles Erbe in sich trägt, von dem sie nichts ahnte. Auf der Suche nach ihrer eigenen Herkunft muss sie sich ausgerechnet auf die Hilfe zweier Partials verlassen - Samm und Heron, die als Einzige ihr Geheimnis kennen. Kiras Weg führt sie durch das verwüstete Land, das der Isolationskrieg aus dem nordamerikanischen Kontinent gemacht hat - und dort wird sie dem schrecklichsten Feind begegnen, den die Menschheit je gekannt hat ...

Der erste Satz:

"Trinken wir auf den besten Offizier in Neu Amerika" sagte Hector.

Meine Meinung:

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen habe konnte ich es kaum erwarten wie es weiter geht.
    Ich muss auch sagen ich hatte riesige Erwartungen den was der Autor mit dem ersten Band geschaffen hat ist einmalig.

Nach dem lesen kann ich nun sagen mit Fragmente hat der Autor es sogar noch geschafft den ersten teil zu übertreffen!

Kira hat es geschafft sie hat ein Heilmittel gegen RM gefunden und konnte so ein neugeborenes Baby impfen und vor RM schützen. Doch damit fängt ihr Kampf erst an. Die letzten Überlebenden Menschen wie auch die Partials bekämpfen sich weiterhin und ein Waffenstillstand scheint ausgeschlossen. Kira hingegen beginnt sie auf Spurensuche, sie möchte das Geheimnis um ParaGen lösen und hofft so Antworten zu finden um RM und das Verfallsdatum der Partials zu heilen. Sie begibt sich auf eine Abenteuerliche Reise und muss nicht nur einmal um ihr Leben kämpfen, immer an ihrer Seite der Partial Samm. Wird es Kira schaffen die Geheimnisse um ParaGen heraus zu finden? Findet sie ein Heilmittel um so die Menschen wie auch die Partials zu retten?

Ich bin immer noch sprachlos über das Szenario welches der Autor hier geschaffen hat. Eine völlig neue Welt, eine neue Spezies und eine Seuche die droht alles Leben auf der Welt auszulöschen.

Der Schreibstil des Autoren ist wieder außergewöhnlich, dennoch liest er sich locker und flüssig. Verschiedene Handlungsstränge sorgen dafür das der Leser einen recht gut Überblick über die Gedanken und Gefühle der verschiedenen Protagonisten hat!

Die Protagonisten kennt der Leser teilweise schon aus dem ersten Teil, dennoch kommen in diesem teil viele neue Charaktere hinzu. Diese Charaktere sind authentisch und auch realistisch beschrieben. Besonders Kira ist mir ans Herz gewachsen, sie ist eine Kämpferin und lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Egal wie viele Rückschläge sie auch einstecken muss sie steht immer wieder auf und verliert nie ihr Ziel aus den Augen. Doch ist sie dem wirklich gewachsen? Oder droht sie daran zu zerbrechen?

Ich habe mit Kira mitgezittert und mitgefiebert. Immer wieder war ich sprachlos wie sie es schafft auch in ausweglosen Situationen nicht den Mut zu verlieren.

Die Handlung ist durchweg spannend. Keine langatmigen Stellen, nichts. Die Spannung zieht sich durch das komplette Buch und nimmt nicht ab. Hinzu kommt das die Handlung völlig unvorhersehbar ist. Durch geschickte Wendungen gelingt es dem Autoren sogar noch die Spannung zu steigern. Was auch besonders ist bei dieser Reihe, es geht um das nackte Überleben, keine Liebesgeschichte steht im Vordergrund wie es bei vielen Büchern ist. Klar merkt man das sich zwischen Samm und Kiera etwas anbahnt, doch die Geschichte der beiden bleibt im Hintergrund.

Als ich diesen zweiten Band beendet habe, musste ich mir sofort den letzten und dritten Teil kaufen. Daher empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt. Jeder Leser der gerne Dystopien und Endzeit Bücher liest der ist mit dieser Reihe bestens bedient. Allerdings möchte ich erwähnen das man den ersten Teil gelesen haben muss denn man braucht die Vorkenntnisse um der Handlung folgen zu können. Danach steht dem Lesevergnügen nichts mehr im Weg!

Tja was bleibt mir noch zu sagen? Ich bin restlos begeistert, ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und hatte überaus spannende Lesemomente.

Das Cover:

Das Cover sieht wieder traumhaft auf, es gefällt mir richtig gut und zusammen mit dem ersten Teil ist es ein Hingucker in jedem Buchregal!

Fazit:

Mit Fragmente - Partials 2 ist dem Autoren eine spannungsgeladene und mitreißende Fortsetzung gelungen die mich vor allen durch ihre Protagonisten und die rasante Handlung völlig überzeugen konnte! Ganz klar dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne!!!!!

RosaSarahs avatar
    RosaSarahvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wow, wieder ein tolles Buch♥
    Fragmente

Ich habe mich schon echt gefreut, das Buch zu lesen, denn von Band 1 war ich so begeistert. Dan Wells schreibt spannend und der Schreibstil ist flüssig und locker.

Die Handlung geht genau dort weiter, wo der erste Band aufgehört hat. Was ich in diesem Buch besser fand war der Sichtwechsel, dadurch konnte ich Eindrücke von Marcus und Samm sammeln. Schließlich machen sich Kira, Samm und Heron auf die Suche nach einem Heilmittel und treffen einen neuen Freund und Weggefährten. Aber es lauern auch Gefahren, die sie sich stellen müssen. Am Ende der Reise treffen sie eine Gruppe Menschen, die keine Probleme mir Partials geschweige RM haben und die können sorglos Kinder bekommen, denn sie haben ein Heilmittel. Ist doch alles gut wie es scheint ? Oder ist das eine Falle?

Insgesamt war es eine spannendes und actionreiches Buch.

Kira und Samm habe ich richtig in meinen Herz geschlossen und das kleine Happy End am Ende hat mich traurig und fröhlich zu gleich zurück gelassen. Ich werde auf jeden Fall den nächsten und letzten Teil lesen.

Das Cover wird echt dem wundervollen Buch gerecht, mystisch und gruselig zu gleich. Auch finde ich es toll, dass man auf der Rückseite wieder ihr Gesicht sehen kann wie auf Band 1. Und die Schienen im Hintergrund geben das Ganze den richtigen Schliff.

Alle die Band 1 gelesen haben, lest unbedingt weiter!

Ich kann das Buch nur empfehlen, Dan Wells schafft es seine Leser in einer ganz anderen Welt einzuführen.

Ich gebe dem Buch:♥♥♥♥♥

Ich bedanke mich herzlich beim Piper Verlag für das Rezensionexemplar

Firestars avatar
    Firestarvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sähe unsere Zukunft wirklich so aus, dann müssten wir dringend etwas dagegen unternehmen!
    Partials - Fragmente

Handlung: Kira Walker hat das Mittel gegen den tödlichen Seuchenvirus Rm entdeckt. Doch ausgerechnet die Partials, die von den Menschen selbst erschaffenen Supersoldaten, die gegen sie kämpfen, haben es!
    Als sie dann auch noch herausfindet selbst eine Partial zu sein, möchte sie mehr wissen. Kira möchte Alles wissen. Doch vorallem die Heilung von Rm und das Auslöschen des Verfallsdatums bei den Partials liegen ihr am Herzen! Doch diese lange und äußert gefährliche Reise ist keine Zuckerschlecken! Im Gegenteil! Wird sie die Rätsel lösen können? Wer ist selbst? Und kann man sich in einen Partial verlieben?

Meinung: Den ersten Teil der Trilogie habe ich vor längerer Zeit gelesen und habe mich nun dazu entschieden den zweiten teil zu lesen. Nicht unbedingt meine schlechteste, aber auch nicht meine beste Entscheidung! Ich habe mitgefiebert, war gespannt und hatte Angst um die Menschheit, aber die meiste zeit, habe ich versucht zu verstehen! Dan Wells muss sich unglaublich viel Mühe und gedanken um diese Seuche und generell die geschichte gemacht haben (und dafür: Respekt), denn jeder Schritt, jeder Satz und jedes Wort hatte seinen Sinn und wurde wieder verwertet. Habe ich einmal nicht aufgepasst, musste ich später wieder zurückblättern und nochmal alles lesen!:)
    Das ist ja eigentlich nicht schlimm, aber irgendwann stört es eben!
    Sonst ist die handlung (hoffentlich) etwas unrealistisch (okay Überrachung; es ist ein Fantasyroman), ich hoffe jedenfalls nicht das dies eintritt! Die Charaktere sind alle sehr nett und sympathisch.

Fazit: Trotz meiner nur drei Sterne werde ich Band 3 auf Deutsch lesen!:)
    Ich empfehle euch vorher Band 1 zu lesen, da ihr sonst gar nichts mehr verstehen werdet!

Fadenvogels avatar
    Fadenvogelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Je mehr man über die Welt erfährt, desto abgefuckter wird es. Großartige Dystopie.
    Ein ungewöhnlicher zweiter Band...absolut lesenswert

Im zweiten Band der Trilogie von Dan Wells Partials mit dem Titel Fragmente geht es im Großen und Ganzen darum: um Bruchstücke. Kira Walker, ihr Partialgefährte Samm und das Spionagemodell Heron verlassen Long Island, um die Bruchstücke des Plans zu finden, die zum Zusammenbruch der Welt geführt haben. Ihr Ziel ist es, ein dauerhaftes Heilmittel für die Menschen zu finden und eine Lösung für den körperlichen Zerfall der Partials nach genau 20 Jahren – eine Sicherung aus alten Tagen, damit man mit dem Problem der neuen Menschengattung nicht zu lange beschäftigt ist.

Je mehr man über die Welt erfährt, desto abgefuckter wird es. Nichts ist wirklich gut, niemand ist unschuldig. Dunkle Geheimnisse und eine Welt in Ruinen. Kira, Samm und Heron reisen in diesem Buch sehr viel und entdecken die verschiedenen Orte des zerstörten Amerikas. Waren im ersten Band noch die Forschungsergebnisse und die Suche nach Lösungen im Blutkreislauf der verschiedenen Gattungen wichtig, so ist die Reise diesmal größer angelegt.

Erstaunlich für einen zweiten Band. Hier ist einiges neu. MEHR

LeFaBooks avatar
    LeFaBookvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Partials 2- setzt die Bruchstücke zu etwas zusammen, mit dem so niemand gerechnet hätte!

Inhalt:

In ferner Zukunft wurde die Menschheit durch den Isolationskrieg fast vollständig vernichtet - besiegt von den Partials, künstlichen Kriegern, die die Menschen selbst erschaffen hatten. Eine der letzten Überlebenden ist Kira Walker, die erfahren hat, dass sie selbst ein verhängnisvolles Erbe in sich trägt, von dem sie nichts ahnte. Auf der Suche nach ihrer eigenen Herkunft muss sie sich ausgerechnet auf die Hilfe zweier Partials verlassen - Samm und Heron, die als Einzige ihr Geheimnis kennen. Kiras Weg führt sie durch das verwüstete Land, das der Isolationskrieg aus dem nordamerikanischen Kontinent gemacht hat - und dort wird sie dem schrecklichsten Feind begegnen, den die Menschheit je gekannt hat ... (Quelle Klappentext: ivi Verlag)

Meine Meinung:

-Partials 2- setzt die Bruchstücke zu etwas zusammen, mit dem so niemand gerechnet hätte!

Dan Wells konnte mich mit seiner Dystopie-Reihe rund um die Partials und Kira Walker in den Bann ziehen. Nachdem mich der erste Band überzeugen konnte, habe ich schnellstmöglich zum Folgeband gegriffen und alleine schon die tolle Gestaltung vom Cover lässt mein Herz etwas schneller schlagen, da es Spannung und Einsamkeit ausdrückt. Besonders gefällt mir jedoch die Farbgestaltung mit den schönen Blautönen. Mit der Farbe Blau, verbinden wir Menschen die Weite des strahlenden Sommerhimmels, die unergründbaren Tiefe des Meeres, von Seen, Flüssen und Bächen. Die Farbe der Meere, lässt die Wahrheit durch ihre Klarheit erkennen. Und somit verrät das Cover schon einen wichtigen Aspekt zum Inhalt dieses Buches: Wahrheit! Diese sucht nämlich unsere Hauptprotagonistin Kira Walker. Mutterseelen alleine kämpft sie sich durch die zerfallene Stad Manhatten immer mit der Gefahr im Nacken, von den Partials entdeckt zu werden. Kira wandelt auf den letzten Spuren der Menschheit und sucht unter Schutt und Asche nach antworten über sich selber und wie es zu dem verheerenden Krieg zwischen Partials und Menschen überhaupt kommen konnte. Sie trifft auf Antworten, die eine schreckliche Wahreit offenbaren und auf weitere Fragen, deren Antwort ungewiss ist...

„Eins kommt zum anderen. Autos, die nicht mehr fahren. Flugzeuge, die nie wieder fliegen. Computersysteme, die wir kaum noch benutzen können, von der Konstruktion ganz zu schweigen. Es ist … als bewegten wir uns rückwärts in der Zeit. Wir sind wie Steinzeitarchäologen in den Ruinen der Zukunft.“
    (Buch S. 330)

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wechselt die Erzählperspektive in "Fragmente" immer wieder zwischen unterschiedlichen Charakteren. So erhalten wir sowohl Einblicke in Kiras Gegenwart und auch der vertrauenswürdige Partial Samm und Kiras Freund Marcus kommen zu Wort. Dies hat mir wirklich sehr gut gefallen, da die Geschichte einerseits ein konsequentes Spannungslevel erhielt, da jeder Protagonist an bestimmten Stellen zu kämpfen hat und andererseits gewährt Dan Wells uns mit den verschiedenen Erzählpersepektiven endlich die Möglichkeit, auch die bisher weitestgehend, undurchsichtigen Protagonisten wie Samm und Marcus besser kennenzulernen. Durch gleichermaßen realistische wie überraschende Denk-und Handlungsweisen, habe ich manch einen Protagonisten lieben-oder hassen gelernt und der Autor hat ein Händchen dafür, an passenden Stellen emotionen einzuwerfen um das Geschehen zu untermauern. So kann man sich viel besser in diese Charaktere hineinversetzen und hat das Gefühl, die Menschen zu kennen und ein Teil ihrer "Gruppe/Clique" zu sein...

Der Schreibstil und das Geschehen an sich können auf manch einen Leser etwas langgezogen wirken, da sich der Autor viel mit dem ungewissen und Fragen auseinandersetzt und die Antworten auf diese nur langsam und bruchstückhaft ans Licht kommen. Dennoch kam ich in einen relativ flüssigen Lesefluss, was bestimmt auch damit zu tun hat, dass ich das Buch direkt nach dem ersten Band zur Hand genommen habe und somit mit Dan Wells Schreibstil vertraut war - ich kann es allen nur empfehlen, die Bände kurz hintereinander zu lesen :) Nichtsdestotrotz weißt das Buch einen hohen Spannungskurs auf, der zwar zuweilen mal sinken-aber sich immer wieder fängt und auch stetig anzusteigen vermag... Was mich wirklich immer wieder begeistert, sind die bildhaften Schilderungen der Umgebung, sodass ich beim Lesen das Gefühl bekomme alles vor Augen zu haben. Nicht nur Kira bekommt die Folgen des Krieges zu spüren, sondern auch ich, der Leser - das ist wirklich brilliant!

Im Vergleich zum ersten Band gibt es ein paar Schwachstellen, die sich auf meine Bewertung auswirken werden und im gesamten kann ich sagen, dass "Partials" eine eher ruhige Dystopie ist, die dennochbei mir punkten konnte und nach einem spannenden und bewegenden Ende warte ich nun sehr gespannt auf das große Finale!!!