Cover des Buches Die Brautmutter (ISBN: 9783746747002)
Rezension zu Die Brautmutter von Dana Holm

Ein ganz neues Ich

Kurzmeinung: Von der Hausfrau zur Superfrau!

Die Brautmutter die auch die Ich-Perspektive im Buch annimmt hält ziemlich viel von To-do-Listen und einem sehr geregelten Tagesablauf. Die anstehenden Hochzeitsvorbereitungen der Tochter werfen diesen Alltag natürlich aus der Bahn. Auch die Ehe der Brautmutter ist nicht ideal, während sie immer zuhause ist und alles managt ist ihr Mann immer nur auf Reisen. Diese räumliche Distanz macht sich sehr stark in deren Beziehung bemerkbar. Der Roman ist witzig, da die Hochzeitsvorbereitungen sehr schnell in den Hintergrund treten und die Brautmutter sich zunehmend auf sich konzentriert und sich ziemlich schnell und auch amüsant aus ihrem langweiligen Alltag löst. Sei es nun durch kurzzeitige Romanzen und den Kauf eines neuen Autos. Das Ende war für mich dann doch sehr kurz gehalten, was ich sehr schade fand, da ich gerne wüsste wie sich die Brautmutter bis zu den Situationen durchgeschlagen hat.