Wie erkläre ich meinem Hund, dass er kein Mensch ist?

Wie erkläre ich meinem Hund, dass er kein Mensch ist?

Inhaltsangabe zu "Wie erkläre ich meinem Hund, dass er kein Mensch ist?"

Dana Horáková war stets in wohltuendem Stress: als Dissidentin im kommunistischen Prag, als Journalistin, als Hamburger Kultursenatorin. Ein Leben zwischen Terminen, nicht selten einsam.
Bis Dany, der Zwergschnauzer, kommt …
Offen und selbstironisch erzählt Horáková von geschäftstüchtigen Tierärzten, sexuellen Bedürfnissen und Weihnachten mit Hund. Sie schildert Danys sechsten Sinn und wie er den ihren zum Leben erweckt, sie berichtet von dunklen Stunden, in denen nur er sie wieder aufrichten kann – und schließlich davon, wie Dany das erste, aber keineswegs letzte Mal das Wort an sie richtet.
Und sie erzählt von einer großen Liebe, die ebenso intim wie historisch ist. So ist das Buch eine Fundgrube für
Details aus fast 15.000 Jahren gemeinsamer Geschichte von Hund und Mensch und es findet philosophische
Antworten auf die großen Streitfragen: Bett oder nicht Bett? Erziehen Frauen ihre Hunde anders als Männer?
Warum markieren Hunde?
Aber eigentlich kann man in Horákovás Coming-out auch noch eine ganz andere Geschichte lesen: die eines
gemeisterten Älterwerdens.

Verlag:Lau Verlag & Handel KG